Alternativen zu VB 2010

Hallo,

ich habe gerade ein Projekt mit der konstenlosen VB2010 Edition programmiert. Die Wahl viel aufs Basic weil ich vor Jahren einen VB6-Kurs hatte und somit schnell den Einstieg gefunden habe.

Normalerweise schreibe ich in C für verschiedene 8bit Microcontroller und mir gefällt die Basic-Syntax überhaupt nicht. Einzig das man durch die einfache Programmierung schnell Ergebnisse am Bildschirm sieht ist okay.

Meine Frage wie ist es mit Alternativen zB C#, ist das ähnlich einfach umzusetzen?

Gruß HAL

Warum nicht C?
Hallo HAL

Meine Frage wie ist es mit Alternativen zB C#, ist das ähnlich
einfach umzusetzen?

Umsonst ist es jedenfalls in Visual Studio Express, genauso einfach auch, vielleicht reichen Dir ja auch C++ oder C. Entweder Kommandozeile, oder Fenster mit der Windows-API. Für Menüs, ein paar Buttons und ein paar weitere Bedienelemente brauchst Du auch nur ein paar Zeilen Code.
Ist dann auch z.b. mit MingW kompilierbar und abgesehen von der Visualisierung gut portabel.

Gerade bei „kreativen“ Designs hast Du mit der Windows-API ALLE freiheiten. Zeichnen auf den Bildschirm neben Dein Fenster: tue es einfach, OHNE irgendwas verbiegen zu müssen.

Gruß
achim