Alternativen zum Altersheim, häusliche Pflege

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein sehr großes Problem, dass mich auch emotional sehr mitnimmt. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bzw. Ratschläge geben, was ich machen könnte.
Meine Mutter liegt derzeit im Krankenhaus und es geht ihr nicht sehr gut. Wie es aussieht, kann es sein, dass sie eine rundum Betreuung benötigen wird (24/7). Ich arbeite momentan noch vollzeit, was ich ggf. auch ändern könnte. Wohne noch zu Hause und bin Morgens/Abends und am Wochenende daheim. Meiner Mutter (aber auch mir) war und ist es sehr wichtig nicht ins Heim zu kommen. Nun suche ich nach einer Lösung. Ihre Rente ist nicht sehr hoch und mein Einkommen ist mittelmäßig (nicht wohlhabend). Welche Alternativen zum Heim gibt es für mich? bzw. welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?

Habt ihr vielleicht Erfahrung? Über jede liebe Antwort würde ich mich sehr freuen.

Könnte die ganze Zeit nur heulen, da ich meine Mutter sehr liebe und nach einer annehmbaren Lösung suche.

Danke im Voraus.

Das Engelchen

Hallo.

Ich kann dich sehr gut verstehen, da mein Schwiegervater nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmt ist und meine Oma an mittlerweile schwerer Demenz leidet. Wir haben nach einer brauchbaren Lösung gesucht: wenn möglich kein Altenheim oder Pflegeheim aber häusliche 24 Stunden Pflege war bei uns auch nicht möglich, da wir zu diesem Zeitpunkt auch ein Baby zu versorgen hatten und ich teilzeit gearbeitet habe. Und zusätzlich noch 2 Personen zu pflegen habe ich mir einfach nicht zugetraut. Über einen ambulanten Pflegedienst kann man viel Unterstützung bekommen, auch bei Tagespflegeeinrichtungen. Das ist aber alles nicht das Richtige oder finanziell fast unmöglich, wenn eine rund-um-die-Uhr Betreuung benötigt wird. Bei uns sind diese Kosten ja auch noch doppelt angefallen! Auch wenn ich anfangs sehr skeptisch war, habe ich mich über Pflgekräfte aus dem Ausland (z.B. Polen und Rumänien) informiert. Das wäre vielleicht eine gute Lösung für dich. Deine Mutter hat eine 24 Stunden Betreuung und du die Sicherheit, daß sie bestens Versorgt ist. Günstige legale Anbieter verlangen zwischen 1400-1500€ monatlich, je nach Aufwand. Bei einigen Anbietern kann mann für ca. 100-150€ die hauswirtschafliche Versorgung für eine 2. Person sogar dazu buchen. Einen Teil der Kosten kann man mit dem Pflegegeld begleichen. Wer Grundsicherung oder ähnliches bekommt, kann mit zusätzlichen Finanzierungsmodellen bis zu 1600€ monatlich dazu bekommen (habe ich vor kurzem gehört). Und wenn zur Betreuung medizinische Pflege nötig ist, wird das sowieso von der Krankenkasse übernommen, da kann man also zusätzlich noch den Pflegedienst kommen lassen. Unterm Strich war für uns eine 24 Stunden Betreuung aus Polen die richtige Entscheidung und mit 1500€ monatlich wesentlich günstiger und besser als eine Heimunterbringung. Das Pflegegeld entlastet uns zusätzlich. Das muß aber immer im Einzelfall entschieden werden, eine Patentlösung gibt es leider nicht. Falls du ein paar Angebote über polnische Pflegekräfte einholen möchtest: Bei uns kamen folgende Anbieter in die engere Auswahl: www.gute-wesen.de, www.beste-alternative.de und www.pflege24-senioren.de.

Ich hoffe, daß ich dir etwas weiterhelfen konnte. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, daß ihr einen guten Weg für euch findet.

Viele liebe Grüße

halebopp

Liebes Engelchen,

betroffen habe ich Deine Zeilen gelesen. Die Situation ist sicher weder für Dich noch für Deine Mutter einfach. Beruflich bin ich seit einigen Jahren in der Kranken- und Altenpflege beschäftigt und kenne sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten und ich bin Dir gerne behilflich. Es wäre jedoch wichtig für mich, etwas mehr über das Krankheistbild Deiner Mutter zu erfahren, um eine gewissen Vorauswahl treffen zu können. (Sonst wird das hier ein mittlerer Roman…)
Kannst und willst du mir etwas mehr schreiben? Oder wäre es Dir lieber zu telefonieren? (Ich würde Dir dann selbstverständlich meine Telefonnummer geben, sodass Du weiterhin anonym bleiben kannst)

Liebe Grüße
Michael

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein sehr großes Problem, dass mich auch emotional sehr mitnimmt. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bzw. Ratschläge geben, was ich machen könnte. Meine Mutter liegt derzeit im Krankenhaus und es geht ihr nicht sehr gut. Wie es aussieht, kann es sein, dass sie eine rundum Betreuung benötigen wird (24/7). Ich arbeite momentan noch vollzeit, was ich ggf. auch ändern könnte. Wohne noch zu Hause und bin Morgens/Abends und am Wochenende daheim. Meiner Mutter (aber auch mir) war und ist es sehr wichtig nicht ins

Heim zu kommen. Nun suche ich nach einer Lösung. Ihre Rente ist nicht sehr hoch und mein Einkommen ist mittelmäßig (nicht wohlhabend). Welche Alternativen zum Heim gibt es für mich? bzw. welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Habt ihr vielleicht Erfahrung? Über jede liebe Antwort würde ich mich sehr freuen. Könnte die ganze Zeit nur heulen, da ich meine Mutter sehr liebe und nach einer annehmbaren Lösung suche. Danke im Voraus.
Das Engelchen

Hallo Michael, danke für deine Antwort.

Meine Mutter hat viele Dinge. Sie hat u.a. Diabetis, Probl. mit dem Herzen und momentan steht noch nicht fest, ob sie auch eine Dialyse-Pat. werden wird. Dazu kommt noch, dass wir vom Körperbau sehr kräftig sind. Vor dem Krankenhaus konnte sie sich noch selbst im Bett bewegen und ein paar Schritte zum Toilettenstuhl machen. Wie es aber nach dem KH aussieht, kann man noch nicht sagen. Aber ich muss damit rechnen, dass sie ein rundum Pflegefall wird. Ich habe gr. Angst, dass ich genötigt werde meine Mutter ins Heim zugeben, was sie nicht möchte und was ich nicht möchte. Wir haben schon Erfahrungen gemacht und was man in den Medien hört wurde es nicht besser, im Gegenteil. Uns ist es wichtig, dass wir eine Betreuung im eigenen zu Hause haben. Was kannst du sagen?

Hallo halebopp306,
danke für deine Antwort. Ich muss mir das nochmal überlegen, denn es ist ja auch immer eine Frage der Finanzierung. Am liebsten würde ich zu Hause bleiben, aber dann habe ich kein Einkommen mehr, dass wir benötigen. Es ist nich Einfach dieses Thema. Aber trotzdem nochmal Danke.

Viele Grüße
Engelchen

Hallo Engelchen

weiß jetzt gar nicht ob deine Frage noch aktuell ist.
ich kann dich gut verstehen. War für rund drei monaten auf der suche nach alternativen zum Pflegeheim für meine Mutter. Ich habe mir auch einige einrichtungen angeschaut, bin mir aber sicher, sie würde sofort abbauen und sich nicht wohl fühlen. Sie liebt ihr haus und ihre gewohnte umgebung.
Ich bin auf die 24 Stunden betreuung durch das Ausland gestoßen. meine Firma http://www.altenpflege-haushaltshilfen.de war so super bei der organisation. ich war erst bei einer anderen firma, da hat es nicht so richtig geklappt, im nachhinein stellte sich auch raus, dass diese nur polinen vermittelt haben und ich ein nicht legales Verhältnis mit der Polin eingegangen bin. Jetzt weiß ichs besser und kann mich sehr auf die Firma verlassen, auch beim Personalwechsel. hat bisher alles gut funktioniert. toi toi toi. und meine mutter fühlt sich wohl

Ich hoffe, dass ich die vielleicht mit meiner antwort helfen kann. Es gibt alternativen zum Alten heim und zwar kann deine Mutter dann durch eine 24 Stunden Betreeung zu Hause bleiben. Diese wird meist von osteuropäischen Pflegern durchgeführt, die dann die Pflegern, den Einkauf und bei anderen Anlässen helfen. Es gibt eine Firma, die auch schon meiner Familie sehr gut geholfen hat und zwar. Linara. Schau doch einfach mal nach: http://www.linara.de/24-stunden-betreuung.html

Seniorenbetreuung aus Osteuropa
Hallo Engelchen,

kann deine Situation gut verstehen. habe das selbe vor 2 Jahren durchgemacht und es ist echt nicht leicht bei den ganzen Möglichkeiten noch den Durchblick zu behalten. Kann dir nur raten keine unüberlegte Entscheidung zu treffen. Ich habe für meine Mutter eine Betreuerin aus Polen organisiert. Was anderes wäre für uns finanziell nicht drinnen gewesen. Wir haben uns an eine Agentur gewendet wo das alles super geklappt hat. Hier die Adresse http://www.polnische-haushaltshilfe.net Es gibt glaub ich auch die Möglichkeit eine Betreuerin über das Arbeitsamt selbst einzustellen . Aber damit kenn ich mich nicht aus. Oh …ich sehe grad dass der Beitrag ja schon ewig her ist :smile: Naja vieleicht hilfts jemand anders :smile:

Moin Moin,

hab gesehen hier wurden ja schon einige hilfreiche Botschaften hinterlassen. Hab eigentlich gerade etwas ganz anderes gesucht und bin jetzt über deine Frage gestolpert. Also ich hatte auch schon das volle Programm durchprobiert. Vom ambulanten Pflegedienst bis hin zur häuslichen 24h Betreuung. Natürlich nicht für mich selbst sondern für eine Angehörige. Da wir auf dauer eine deutsche Vollzeit Betreuung nicht stemmen konnten haben wir uns an eine Agentur gewendet, die Vollzeit Betreuung durch polnische Kräfte anbietet. http://www.polnische-haushaltshilfe.net/ Natürlich kann man das nicht zu 100% einer deutschen Betreuung gleichsetzen aber teilweise waren die Damen fachlich gesehen wirklich flink drauf. Ich hab auch erfahren, dass das mittlerweile eine wirklich verbreitete Sache ist.

Guten Tag,

Häusliche Pflege

Hallo Engelchen,

ist deine Frage noch aktuell oder hast du schon eine gute Lösung für alle Seiten gefunden. Ich kann dir sonst die Diadema Pflege aus Osnabrück empfehlen http://www.diadema-pflege.de/ Wir lassen meine Mutter von einer Pflegehilfe von denen pflegen und sind bestens zufrieden. Preislich kann man das auf jeden Fall stemmen auch wenn man nicht wohlhabend ist. Setz dich doch einfach mal mit denen in Verbindung.

Lieben Gruß

Hallo,

Sie hatten vor längerer Zeit gefragt "…Nun suche ich nach einer Lösung. Ihre Rente ist nicht sehr hoch und mein Einkommen ist mittelmäßig (nicht wohlhabend). Welche Alternativen zum Heim gibt es für mich? bzw. welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? … ".
Dazu möchte ich vlt.auch für andere Leser dieses Forums anmerken, dass wir mit der Agentur myBetreuung24.de aus Nürnberg und mit dem Inhaber, Herrn Düll, gute Erfahrungen gemacht haben. Auch wir haben nur ein überschaubares Budget zur Verfügung und auch bei uns sollte eine andere Lösung als eine Heimunterbringung gemacht werden. Wir bekamen nach einer sehr netten und informativen Beratung innerhalb kürzester Zeit eine sehr liebevolle polnische Betreuungskraft, die preiswert ist und dennoch sehr zuverlässig.