Hallo.
Ich kann dich sehr gut verstehen, da mein Schwiegervater nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmt ist und meine Oma an mittlerweile schwerer Demenz leidet. Wir haben nach einer brauchbaren Lösung gesucht: wenn möglich kein Altenheim oder Pflegeheim aber häusliche 24 Stunden Pflege war bei uns auch nicht möglich, da wir zu diesem Zeitpunkt auch ein Baby zu versorgen hatten und ich teilzeit gearbeitet habe. Und zusätzlich noch 2 Personen zu pflegen habe ich mir einfach nicht zugetraut. Über einen ambulanten Pflegedienst kann man viel Unterstützung bekommen, auch bei Tagespflegeeinrichtungen. Das ist aber alles nicht das Richtige oder finanziell fast unmöglich, wenn eine rund-um-die-Uhr Betreuung benötigt wird. Bei uns sind diese Kosten ja auch noch doppelt angefallen! Auch wenn ich anfangs sehr skeptisch war, habe ich mich über Pflgekräfte aus dem Ausland (z.B. Polen und Rumänien) informiert. Das wäre vielleicht eine gute Lösung für dich. Deine Mutter hat eine 24 Stunden Betreuung und du die Sicherheit, daß sie bestens Versorgt ist. Günstige legale Anbieter verlangen zwischen 1400-1500€ monatlich, je nach Aufwand. Bei einigen Anbietern kann mann für ca. 100-150€ die hauswirtschafliche Versorgung für eine 2. Person sogar dazu buchen. Einen Teil der Kosten kann man mit dem Pflegegeld begleichen. Wer Grundsicherung oder ähnliches bekommt, kann mit zusätzlichen Finanzierungsmodellen bis zu 1600€ monatlich dazu bekommen (habe ich vor kurzem gehört). Und wenn zur Betreuung medizinische Pflege nötig ist, wird das sowieso von der Krankenkasse übernommen, da kann man also zusätzlich noch den Pflegedienst kommen lassen. Unterm Strich war für uns eine 24 Stunden Betreuung aus Polen die richtige Entscheidung und mit 1500€ monatlich wesentlich günstiger und besser als eine Heimunterbringung. Das Pflegegeld entlastet uns zusätzlich. Das muß aber immer im Einzelfall entschieden werden, eine Patentlösung gibt es leider nicht. Falls du ein paar Angebote über polnische Pflegekräfte einholen möchtest: Bei uns kamen folgende Anbieter in die engere Auswahl: www.gute-wesen.de, www.beste-alternative.de und www.pflege24-senioren.de.
Ich hoffe, daß ich dir etwas weiterhelfen konnte. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, daß ihr einen guten Weg für euch findet.
Viele liebe Grüße
halebopp