Alternativen zum Bafög?

Hallo, ich (w) bin 25, habe Abitur aber immernoch keine abgeschlossene Berufsausbildung.
Nach dem Abitur, welches ich 2010 erworben habe, habe ich 2 Semester Biologie B.Sc. an einer Universität studiert. Mir hat das Fach nicht mehr gefallen und finanziell war es zu der Zeit auch sehr schwer (Studiengebühren)… Dann habe ich ein paar Monate gejobbt und mir ein Studium an der Fachhochschule ausgesucht.
So habe ich dann Augenoptik B.Sc. 3 Semester studiert und auch abgebrochen. Während der ganzen Zeit habe ich Bafög bekommen.

Seit dem abbrechen habe ich wieder gejobbt und nach Ausbildungsplätzen gesucht aber leider nur absagen bekommen. Und jetzt 5 Jahre nach meinem Abi sinken die Chancen für eine Ausbildung zu finden immer mehr.
Deshalb wollte ich eine schulische Ausbildung machen, diese muss man allerdings selbst finanzieren.
An dieser Stelle ist meine Frage, wie ich das machen soll. (Schüler-) Bafög bekomme ich sicher keines mehr und meine Eltern sind nicht mehr unterhaltspflichtig und in dem Alter und nach 2 abgebrochenen Studiengängen, würde ich auch niemals Geld von ihnen verlangen. Welche Möglichkeiten gibt es da? Ich kann mich an der Schule nicht anmelden, ohne zu wissen, dass ich finanziell gesichtert wäre.

Vielen Dank im Voraus

K.

hi

wie wäre es dann mit einer Lehre? Das eigenständige studieren scheint dir ja nun nicht so wirklich zu liegen …

oder du findest einen Studiengang an einer dualen Hochschule der dir liegen könnte und DEN ziehst du dann auch mal durch - auch wenn er dir plötzlich und unerwartet „nicht mehr gefällt“

Nichts macht sich schlimmer in einem Lebenslauf, als dieses wiederholte „oh… doch keine Lust“ ,… einmal darf das passieren, aber nicht zweimal

Gruß Hex

Da wird dir außer zu jobben wohl leider nicht viel übrig bleiben. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung hättest du die evtl. Chance auf elternunabhängiges Bafög („Meister-Bafög“), ebenso, wenn du dich in der Zwischenzeit mindestens 5 Jahre lang durch Berufstätigkeit selbstständig unterhalten hättest.

In der geschilderten Situation stehen deine Chancen auf irgendwelche Förderungen leider schlecht.

Bleibt die Suche nach einem Job, der sich mit der schulischen Ausbildung koordinieren lässt.

Hey, wäre nicht etwas wie Nachhilfe geben für dich eine Option? Zwar keine dauerhafte aber für den Übergang? Als Abiturient, bzw Student hast du bestimmt einiges auf dem Kasten.

LG