Hallo, ich (w) bin 25, habe Abitur aber immernoch keine abgeschlossene Berufsausbildung.
Nach dem Abitur, welches ich 2010 erworben habe, habe ich 2 Semester Biologie B.Sc. an einer Universität studiert. Mir hat das Fach nicht mehr gefallen und finanziell war es zu der Zeit auch sehr schwer (Studiengebühren)… Dann habe ich ein paar Monate gejobbt und mir ein Studium an der Fachhochschule ausgesucht.
So habe ich dann Augenoptik B.Sc. 3 Semester studiert und auch abgebrochen. Während der ganzen Zeit habe ich Bafög bekommen.
Seit dem abbrechen habe ich wieder gejobbt und nach Ausbildungsplätzen gesucht aber leider nur absagen bekommen. Und jetzt 5 Jahre nach meinem Abi sinken die Chancen für eine Ausbildung zu finden immer mehr.
Deshalb wollte ich eine schulische Ausbildung machen, diese muss man allerdings selbst finanzieren.
An dieser Stelle ist meine Frage, wie ich das machen soll. (Schüler-) Bafög bekomme ich sicher keines mehr und meine Eltern sind nicht mehr unterhaltspflichtig und in dem Alter und nach 2 abgebrochenen Studiengängen, würde ich auch niemals Geld von ihnen verlangen. Welche Möglichkeiten gibt es da? Ich kann mich an der Schule nicht anmelden, ohne zu wissen, dass ich finanziell gesichtert wäre.
Vielen Dank im Voraus
K.