Alternativen zum Bus ?

Hallo,

mein Sohn (11) und ich sind auf den Bus angewiesen. Nun werden die Stadtwerke schon wieder die Preise erhöhen, da sind wir dann bei über 90 Euro Kosten pro Monat.

Es ist nur schade, dass keine anderen Kinder in die gleiche Richtung wie unser Sohn fährt, sonst würde es sich ja bald lohnen, so einen Schülertransport selbst zu durchzuführen.

Ich weiß ja nicht, wie lohnend es für einen Busbetrieb wäre. Aber wenn ich sehe, dass bereits nach ganz wenigen Stationen der Bus knallvoll ist, dann müsste sich ein Express-Bus lohnen, der nur die ersten Haltestellen anfährt und dann den ZOB (Zentralen Omnibus-Bahnhof), wo sehr viele Schüler und Erwachsene Aussteigen. Es steigen fast nur Schüler und Erwachsene ein, fast nie aus.

Ich weiß, dass die bürokratischen Hürden hoch sind. Aber ob es sich für eine Privatfirma lohnen würde, solche Fahrten anzubieten ? Gefragt sind ja nur einige Fahrten morgens und die Schülerrückfahrten mittags. Da wäre die Auslastung allerdings bei 100 Prozent.

Meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit privat organisierten Schülertransporten ?

Gruss

Andreas

Guten Tag Andreas,
aus folgenden Gründen würde ihnen das Busunternehmen nicht zustimmen:

  1. Wie Sie schon in ihrer Frage angeführt haben, sind die Bürokratischen Formalitäten sehr zeitaufwändig.
  2. Private Busunternehmen, die nicht im großen Stil anbieten sind meist teurer als die Großbetriebe, selbst nach dieser Preiserhöhung
  3. Jede zu fahrende Strecke bringt zusätzliche Fixkosten mit, die der Busunternehmer dann als Mehraufwand ansieht. Er wird höchstwahrscheinlich der Ansicht sein, dass ein - wenn auch sehr voller - Bus rentabler ist als zwei Busse in denen man sich aber wohl fühlt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.
MfG
Gamer Xy1