wäre es theoretisch möglich mit einem fest auf einem Boot montiertem Windrad das über eine Kette oder einem anderen mechanischem Getriebe die Schiffsschraube antreibt, direkt gegen den Wind zu fahren, so dass man nicht wie beim normalen Segeln gegen die Windrichtung, ständig kreuzen muss ???
Hallo Herr Sehringer,
Theoretich schon möglich, aber eher aufwändig.
Sie koennen mal zum Thema Gegenwindfahrrad googeln Ich bezweifle, dass mit dem erhöhten Wasserwiderstand und evtl einer Gegensttroemung tatsächlich eine Fahrt über Grund entgegen der Windrichtung zustande kommt.
Gruesse hg
Hallo,
ich bin da leider nur ein konventioneller Segler der sich mit dieser Thematik noch nicht beschäftigt hat, ich kann es mir aber nicht recht vorstellen. Der Winddruck und die Welle die auf das Boot trifft wird sicher deutlich größer sein als der Vortrieb der so zu erzeugen ist. Das ist meine Einschätzung ohne das mathematisch begründen zu können. Falls es anders ist und jemand das belegen kann wäre ich für eine Information sehr dankbar.
Viele Grüße
Peter Ramm
… einem Boot
montiertem Windrad das über eine Kette oder einem anderen
mechanischem Getriebe die Schiffsschraube antreibt, direkt…
Hallo Herr Sehringer,
vielleicht finden Sie hier Antwort auf Ihre Fragen:
- Risch, „WINDSCHIFFE“, ISBN 3-341-00476-9 Buch anschauen
- Achmed Khamas „Das Buch der Synergien“, Teil C,
nur online:
http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_08_02_w…
Viel Glück
Hallo
Ein fest auf einem Schiff installiertes Windrad, dass ein Getriebe und darüber eine Schiffsschraube antreibt macht doch nichts anderes als ein Schiffsdiesel oder ein Elektroantieb. Natürlich kann man mit einer angetriebenen Schiffsschraube gegen den Wind fahren.
mfG
J. Dietrich