Alternativer Fußboden bei vorhandenen Fliesen

Hallo,

Renovieren kann süchtig machen :wink:

Ich habe einen Flur mit Fliesen, die mich zwar nicht sonderlich stören, aber auch nicht wirklich schön sind. Da Mietwohnung darf ich nicht permanent verändern, alles muss rückbaubar sein.

An Bodenmaterialien habe ich schon einiges verlegt, aber das hier in meinen Focus gekommene PVC noch nicht.
Die Grundform des Raumes ist rechteckig, nur die Eingangstür geht in den Flur auf, alle anderen nicht. Hier wären auch ca. 5 mm Luft nach unten. Bis auf die Eingangstür sind in allen Türen unten Übergangsprofile verbaut. In der Eingangstür ist nur eine tiefe (Dehn-)Fuge, die ich aber nach Möglichkeit auch nicht anbohren soll um dann ein Profil zu verbauen, die Seite bliebe also offen.

Problem: ich kann nur schwimmend verlegen. Die Fliesenfugen sind relativ breit (8 mm) und tief (2-3 mm). Eine Fliese in einer nicht betretenen Ecke ist gebrochen. Es ist ein Durchgangszimmer und wird auch mal mit Matschfüßen betreten.

Macht PVC da überhaupt Sinn (Laufspuren, durchdrücken der Fliesenfugen)? Wie dick muss alternativ Vinyl sein um das durchtreten zu verhindern? Eine Dämmung aus Lärmschutzgründen unter dem Vinyl bräuchte ich nicht, da unter dem Flur nur unbewohnter Keller ist.

Freunde haben in einer ählichen Situation Korkplatten verlegt und sind sehr zufrieden damit!

LG Mannema