Abend auch.
Beide Punkte betreffen thematisch Raketen und vergleichbare Düsen (-antriebe), die - ausnahmslos - in der Raumfahrt zum Einsatz kommen.
a) Man kann dem Raumschiff den Impuls, den es zum Einlenken in den Orbit benötigt, auch mit einem Propellerantrieb geben - theoretisch (Das müßte ein gewaltiger Propeller sein). Ich behaupte (weiß nicht, ob es richtig ist), daß der Wirkungsgrad da kleiner wäre als bei dem ob. aufgeführten Prinzip Strahltriebwerk (Düse, Rakete).
Rätselfrage: warum erkennt der, dem ich diese Behauptung (die mit dem schlechteren Wirkungsgrad) vor die Nase setze, daß ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht lange überlegte, um auf sie zu kommen und (Teil 2) warum erkenne ich fälschlicherweise, daß ich durch (gleich, ob langes oder kurzes) Überlegen EINFACH den richtigen Schluß finde?
b) Eine 2. alternative Möglichkeit ist folgende: Man erzeugt einen Rückstoß -> Impuls mit Vektorrichtung von unten nach oben oder wenigstens ist eine vertikale KOMPONENTE da. Die ausgestoßenen Teilchen sind in Betrieb berfindliche Strahltriebwerke (mit Oxidator und Brennstoff ausgerüstet [Tanks]), diese horizontal orientiert. Das Ausstoßen der „Motoren“ wird mit einem Motor bewerkstelligt. Betrieben mit Sauerstoff (aus dem Tank des Raumschiffs) und, ich sage mal, Erdgas (ist in der Umgebung: der Start wird nämlich in einer dünnen Röhre verübt, die mit diesem Gas gefüllt ist). Die Röhre hat eine Vorrichtung eingebaut, die die von den kleinen Triebwerken erzeugte Wärme benutzt, um entstandenes Kohlendioxid zurück zu Gas und Sauerstoff (der wird nach draußen in die Atmosphäre geblasen, aber das Gas wird für nächsten Start drinnen behalten) zu konvertieren.
Rätselfrage: Woher weiß ich, daß man künftig nach Prinzip „b)“ verfahren wird?
Viel Erfolg.