Alternativmedizin verfallen

Hallo,

Und genau zum Klickmachen soll sie ihre Freundin doch bringen.
Du argumentierst hier aber dagegen und willst sie weiter
abhängig lassen, weil das ihre freie Entscheidung sei.

Wieso ist sie abhängig?

Ähm - hast Du das Ausgangsposting nicht gelesen?

Ich war jahrelang vom Nasenspray abhängig,…

Du warst bei einem schlechten Arzt und ein Heilpraktiker hat Dir geholfen. Und? Sagt das jetzt prinzipiell was über Schulmedizin oder alternative Heilmethoden aus? Nein, natürlich nicht.

Btw., mit dem Thema hat Deine Geschichte genau gar nichts zu tun.

Vielleicht erging es ja der Freundin ähnlich und sie beschritt
diesen Weg erst, nachdem sie von der Schulmedizin als
austherapiert galt.

Woraus liest Du das? Es ist nirgends die Rede davon gewesen, dass ein spezielles Problem bei ihr vorlag. Es ist auch nicht von einem Weg die Rede, sondern davon, dass sie alles mögliche ausprobiert. Für Deine Vermutung spricht genau gar nichts.

Umerziehung ist genau das, was Deine Umwelt permanent mit Dir
macht. Andere nennen es ‚dazulernen‘. Wenn Du glaubst,
jahrelang gleich bleiben zu können, hast Du irgendwas nicht
mitbekommen.

Ach so, wer sich nicht umerziehen lässt, bleibt stehen. Das
lasse ich mal so stehen.

Du willst nicht verstehen, oder?
Das ganze Leben ist ein Lern- und Umerziehungsprozess.

Tja, wer kann schon wissen, ob Alkohol wirklich schädlich ist?
Setz mal Deine rosarote Esobrille ab.

Was hast du eigentlich ständig mit dem Alkohol? Darum geht es
doch gar nicht.

Nein, es geht um Abhängigkeit, die Du mal bestreitest, mal runterspielst, mal zur Privatsache erklärst.

Ich habe den Eindruck, dass manche Menschen, die einen
naturwissenschaftlichen Standpunkt vertreten, und ich denke,
zu diesen Menschen gehörst du auch, sich ständig von
Andersdenkenden angegriffen fühlen und meinen, mit diesen
Menschen solange diskutieren zu müssen, bis diese ihrer
Meinung sind. Erst dann sind sie wieder beruhigt und können
zur „Tagesordnung“ übergehen.

Ich bin hier nicht das Thema. Warum weichst Du ab? Gehen Dir die Argumente aus?

Warum fühlst du dich so angegriffen? Mache ich dir Angst?

Lol.

Sprenge ich dein Weltbild?

Rofl.

Du überschätzt Dich völlig.

Brauchst du eine feste Ordnung für dich?

Sicher. Ohne Ordnung können wir Menschen gar nicht leben.
Ich weiß aber nicht, was Du unter ‚fest‘ verstehst. Wenn Du damit eine Begrenzung oder einen festzuhaltenden Zustand meinst: das ist Sache der Esoteriker, das war immer schon das Gegenteil von Wissenschaft. Wo Wissen und Neugier durch Glaubenssätze ersetzt werden sollen, befindet man sich weit abseits jeglicher Wissenschaft.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie es kommt,
dass die meisten Esos Andersdenkenden gegenüber toleranter
sind als umgekehrt?

Oh ja. Und ich habe jedesmal festgestellt, dass Esoteriker absolut nicht tolerant sind. Kannst Du hier im Brett permanent erleben. Du bist auch so ein Fall.

Woran liegt das?

Daran, dass bei Esoterikern Wissen durch Glauben ersetzt wird.

Ich will darauf keine Antwort, gib sie dir selbst.

Das dachte ich mir schon. Typisch esoterische Intoleranz. ‚Ich will nichts hören, meine Meinung steht fest! Und komm mir bloß nicht mit Argumenten, die will ich nicht hören!‘

Gruß
loderunner

10 Like

Ihr verwechselt nach wie vor Parawissenschaften…
…mit Esoterik.
Moin
Ich habe den Eindruck, die Diskussion kriegt einen leichten, allerdings schrägen, Drall.
Um es nochmal deutlich zu machen: Die Parawissenschaften beschäftigen sich überwiegend mit Phänomenen, die schon im Ansatz noch nicht erforscht oder geklärt oder bewiesen sind. So gesehen gehören die Parawissenschaften potentiell zu den Pionieren unter den Forschungsrichtungen und sind nicht jenseits davon zu finden.
Ganz im Gegensatz zu den esoterischen Lehren, die in sich abgeschlossene, der wissenschaftlichen Forschung eher abgeneigte, Systeme darstellen.
Gruß,
Branden

Bei vielen Beschwerden ist die Psyche eine wichtiger Faktor.
Daher ist es sehr wichtig, dass der Patient glaubt, dass der
Behandelnde ihm helfen kann und wird. Auch die Schulmedizin
hat dazu bestimmte Rituale - der weiße Kittel, eine bestimmte
Art mit dem Patienten umzugehen, Puls fühlen, Medikamente
müssen bitter schmecken … dies trägt dazu bei, dass man an
die Hilfe glaubt.

Hallo Myriam
(Ich antworte dir, obwohl es mehr an die anderen Leser und die Fragestellerin geht.)
Vom Placebo-Effekt, der Erklärung für viele alternative „Heil“-Methoden ist, wird viel gesprochen. Nicht zu unterschätzen ist jedoch auch der Nocebo-Effekt http://de.wikipedia.org/wiki/Nocebo-Effekt
Für manche ist schon der Begriff „Schulmedizin“ ein Schimpfwort. Viele dieser „ganzheitlichen Wunderheiler“ mit beschränkter medizinischer Ausbildung (Haftung), quatschen den Leute das Gehirn leer, bis Wirkstoffe der „Schulmedizin“ in ihrer Wirkung zurückgehen oder sogar zu Beschwerden führen.
Grüße
Ulf

1 Like

Hi Branden,

deine Definitionen stimmen.
Nur hat die Ausgangsposterin sicherlich „Esoterik“ gemeint (ergibt sich aus den Beispielen), jedoch „Parawissenschaften“ geschrieben.

Gruss,
TR

1 Like

Hallo,
bei dem Thread musste ich nun doch etwas schmunzeln. Da ich nun doch in Eurer Alterslage bin und mich mit den oben genannten Methoden auskenne wie auch mit der Schulmedizin, möchte ich doch folgendes dazu sagen:

Es ist nicht das Problem das sich Deine Freundin für diese Methoden interessiert, sondern das sie diese Methoden falsch anwendet.
Es ist zum Beispiel nicht Sinn einer Tarot-Legung sich über Krankheiten kundig zu machen, denn das können die Karten nicht diagnostizieren.
Tarot ist aber eine hervorragende Methode um Hilfe zur Selbsthilfe zu finden. Psychologische Beratung, die man sich durch die Karten selbst holen kann.
Pendeln ist eine lustige Sache, die aber immer funktioniert sofern man das Pendel selbst in der Hand hat.Unser Denken zeigt sich über den Pendelausschlag, und so sollte das Pendel auch nur dazu dienen, sich vielleicht Unbewusstes, bewusst zu machen und darüber nachzudenken.

Schüsslersalze sind als Nahrungsergänzungsmittel zu sehen, denn man kann sich mit den Salzen quasi sehr gute Mineralwässer herstellen.
Wirksamkeit kann gut getestet werden, wenn man z.B. seine Blumen mit Wasser giesst in welchem eine Silicea Tablette aufgelöst wurde.Die „Heisse 7“ von Schüssler -der übringes Arzt war, gibt schnelle Hilfe bei einem grippalen Infekt. Eine richtige Grippe gehört in schulmedizinische Behandlung!

Traditionelle Medizinische Medizin ist sehr hilfreich z.B. bei den bekannten monatlichen Frauenbeschwerden, Wechseljahre, Panikstörungen,Neuralgien, rheumatische Beschwerden u.ä. Es sollte, richtig angewendet,in einer Apotheke die Heilkräuter zu einem Konzentrat verkocht werden, was täglich nach Verschreibung als Tee eingenommen wird.
Es handelt sich bei diesen Kräuter oft um verschreibungspflichtige Drogen, und daher sollte die TCM auch nur von einem Arzt mit entsprechnder Zusatzausbildung durchgeführt werden.

Auch wenn man nicht genau weiss warum, die Bach-Rescue Tropfen erwecken Tote zu Leben, bzw. stellen bei Schock o.ä. den Kreislauf tatsächlich wieder auf die Beine. Die anderen Mischungen können sich nach einer kurativen Anwendung, wirklich positiv auf das Gemüt des Kurenden auswirken.
Krankheiten heilen können diese Tropfen allerdings nicht. Mit Schmerzen also ab zum Arzt.

Wenn Deine Freundin diese Dinge als Zusatzangebot nutzt, dann ist es kein Problem.

Die eigentliche Frage die sich mir stellt ist ehr die: Woher kommen diese horrenden Kosten?

3 Like

Hi Thomas,
da hast Du sicherlich recht. Sowas ging mir dazu auch schon durch den Kopf.
Gruß,
Branden

Hallo,
bei dem Thread musste ich nun doch etwas schmunzeln. Da ich
nun doch in Eurer Alterslage bin und mich mit den oben
genannten Methoden auskenne wie auch mit der Schulmedizin,
möchte ich doch folgendes dazu sagen:

Es ist nicht das Problem das sich Deine Freundin für diese
Methoden interessiert, sondern das sie diese Methoden falsch
anwendet.

Wenn Deine Freundin diese Dinge als Zusatzangebot nutzt, dann
ist es kein Problem.

Hallo, Sivana,
endlich einmal ein wohltuendes P., das weder missionarisch noch so penetrant belehrend und intolerant ist wie viele andere P. zu dieser Frage.

Schön, daß Du das so mit Erfahrung und Augenmaß aussprichst.
Von mir erhältst Du ein Sternchen.

Gruß:
Manni

Off topic!
Hi Branden,

danke für diese schöne Antwort.

Gruss
Paula

[MOD]Richtigstellung
Hallo hier geht es um Alternativmedizin mit Hang zur Paramedizin, dies ist nicht gleichbedeutend mit Esoterik und daher hier vollkommen richtig.
Gruß Susane

1 Like

Hi ho,

Wenn (aus dem Ausgangsposting)

Horoskop, Kartenlegen und Auspendeln, beinhaltet TCM,
Schlüßler-Salze, Bach-Blüten, Qi-Gong, Reiki, Akupunktur,
Bioresonanz, Ausleitung, Edelsteintherapie

nicht die reine, unverfälschte Esoterik ist, was ist dann
Esoterik?

naja, Mathematik halt. Das verstehen doch eh nur ein paar Eingeweihte…

Gruss,
Herb

Zur Abwehr der in diesem Posting enthaltenen Ironie bitte bei Mitternacht die Gleichung an+bn=cn für ganzzahlige n > 2 lösen. Danke

[MOD]Titel entmoddet

[MOD]noch ne Richtigstellung

Moin, Susanne,

hier geht es um Alternativmedizin mit Hang zur Paramedizin

Paramedizin und Parawissenschaften schließen sich wohl
gegenseitig aus: http://www.gwup.org/themen/texte/paramedizin/

Hallo, nur nochmal zur Klärung der offensichtlich offenen Fragen:
es kommt darauf an, wie man das ganze definieren will, auch die GWUP hat die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, die bezeichnen vieles als Esoterik was es eigentlich nicht ist.
Paramedizin ist durchaus Parawissenschaft, manch alternative Heilweise bedient sich esoterischer Elemente, dennoch ist dies nicht dasselbe. Bezogen auf das UP, das auch nach Sinn oder Unsinn solcher VErfahren oder wie man jemanden davon überzeugen kann, dass er auch der Schulmedizin (nicht abwertend gemeint, sondern als das was sie ist, einfach jene etablierte, da wissenschaftlich abgesicherte Medizin) eine Chance zu lassen.
Aus diesem Grund gehört das UP hier in die Parawissenschaft, da es um Paramedizin gesammelt geht, also Verfahren, die nicht wissenschaftlich abgesichert sind.

dies ist nicht gleichbedeutend mit Esoterik und
daher hier vollkommen richtig.

Wenn (aus dem Ausgangsposting)

Horoskop, Kartenlegen und Auspendeln, beinhaltet TCM,
Schlüßler-Salze, Bach-Blüten, Qi-Gong, Reiki, Akupunktur,
Bioresonanz, Ausleitung, Edelsteintherapie

nicht die reine, unverfälschte Esoterik ist, was ist dann
Esoterik?

Jedes Verfahren für sich hat durchaus esoterische Anteile, doch in der Esoterik geht es vor allem zunächst einmal mehr um Weltanschuumngsfragen, daraus folgt die Praxis. Dh. Wenn du die hinter der TCM stehende Philosophie rund um die Wandlungsphasen und Co durchdiskutieren willst, bist du in der Esoterik gut aufgehoben, vermutlich aber noch besser im Philosophiebrett oder auch im Medizinbrett. Es gibt durchaus Studien zur Wirksamkeit von TCM, viele davon sind aber nie über das Reich der Mitte hinausgekommen (Wer chinesisch lesen kann ist klar im Vorteil) HIerbei handelt es sich also eigentlich nicht um eine Parawissenschaft, sondern um eine Andere Art MEdizin zu beteiben.
Schüsslersalze und Bachblüten haben keinerlei Bezug zur Esoterik, sondern sind einfach Ideen, die Ärzten vor gut 100 JAhren mal gekommen sind, die sind zwar damals in Homöopathischen Zeitschriften erschienen, wobei dies allerdings einfach Zeitschriften waren, die sich solcher anderer Therapieansätze offen gegenüber gezeigt haben, während die damalge Schulmedizin wirklich nicht grad förderlich für die Gesundheit war (Aberlass und Klistiere im Übermaß als nahezu einzige Verfahren gegen innere Leiden, noch aus der alten Säftelehre heraus stammend, die heutzutage wieder zur Esoterik gezählt wird, also damalige Schulmedizi hat was von Esoterischen Ursprüngen; Alternativmedizin als pharmakologische Experimente die zu neuen Arzneiformen führte, übrigens auch zB. zu Nitroglycerin-Zerbeißkapseln, die heute durchaus zur Schulmedizin zählen)
In diesem Bereich ist Paramedizin durchaus angebracht, Esoterik ist es definitiv nicht.
Bioresonanz und Ausleitung sind Parawissenschaftiche Konzepte, haben auch nichts esoterisches, sondern eher theoretische Überlegungen als Basis. Ausleitung ist ein Therapiekonzept, das man bereits in Kulturen nachweisen konnte, die zumindest zum Zeitpunkt der Beobachtung auf Steinzeitniveau lebten (ich weiß es nicht anders zu umschreiben); jedenfalls geht man davon aus, dass Ausleitung ganz allgemein eines der ältesten Therapiekonzepte ist, aus dem dann verschiedene Ansätze beruhen (Wieder die Säftelehre der alten Griechen, ähnliches beim Ayurveda oder TCM, dies wäre wg der Philosophie dahinter in Teilen esoterisch; dann die Ausleitung von Schlacken, die durch unser modernes Leben sich festsetzen sollen, was reine Parawissenschaft ist, als wissenschaftlich verkaufte nicht nachweislichkeit; oder die Ausleitung von echten Giften, zB. die Amalgamdiskussion, ebenfalls PArawissenschaftlich, jedenfalls absolut nicht esoterisch.)
Die Bioresonanz kommt aus der Radionik und ist ein technisches Verfahren, also Parawissenschaft ohne jeglichen Esoterischen Hintergrund. Es wird der Hautwiderstand gemessen (auch wenns nicht verraten wird) und in gute und schlechte elektromagnetische Felder zu unterteilen.
Pendeln gehört an sich ebenfalls in die Parawissenschaft, soweit es um die Praxis und das wie/Wieso funktioniert es geht. Therapuetisches Pendeln ist noch eine Spur radionischer, denn es geht nicht nur darum störherde aufzusprüren sondern auch darum diese quasi wegzupendeln (Organe kann man ja nicht einfach so umstellen wie ein Bett) Das hatten wir hier schon ausgiebig. Wenn es um die Weltanschauungen geht, in denen Pendeln und Zukuftsschau/Wahrsagerei irgendeine Bedeutung haben ist es wieder in Esoterik besser untergebracht.
HOroskop wäre natürlich was fürs Astrobrett, doch es kommt eben aus dem esoterischen, ebenso das Kartenlegen. Reiki hat was von Besprechen und Geistheilung und ist damit ebenfalls esoterisch.
Bleibt noch die Edelsteintherapie, dann hab ich wohl alles durch. Die ist in Teilen esoterisch, in anderen Teilen ehemalige Schulmedizin (wieder im Sinne von „Der etablierten Medizin“). Es gibt ausserdem eine weite Spannbreite, nicht jede Edelsteintherapie ist automatisch esoterisch. Am verbreitesten ist die nach Hildegart von Bingen, wobei die so wie sie heute ausgeführt wird nichts mehr mit dem Original zu tun hat. Denn dort war oft die Orale zufuhr von zermahlenen Steinen als Arznei angesagt. Das möchte heute natürlich keiner mehr, von zermalenem Malachit ist auch ziemlich zu warnen, schon in der Wasserkaraffe, dem Notbehelf, ist damit nicht zu spassen. Als Handschmeichler hat er aber durchaus seine Vorteile, die nicht immer wissenschaftlich fassbar sind, aber dennoch nicht automatisch esoterisch begründet werden müssen. Das esoterische kann man dazu nehmen (wenn man sich ausser der schönen Optik und Griffigkeit auch noch für die BEdeutung dahinter interessiert), muss man aber nicht.

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Da es hier also um eine Ansammlung von Komplementärmedizinichen Verfahren handelt, die sowohl teilweise aus dem esoterischen, wie dem rein Parawissenschaftlichen Bereich wie auch im Falle von TCM dem Bereich wissenschaftlich für brauchbar erwiesener Verfahren handelt, ist die Zuordnung zur Überkategorie Parawissenschaften immer noch gerechtfertigt. Zumal es im UP eben nicht um die Verfahren an sich geht.

Gruß Susanne

4 Like

[MOD]abgeschlossen weil
…er gestern schon hätte abgeschlossen sein sollen, aber ich war gestern nur kurz Internettauglich, wegen Neuverkabelung, drum hab ichs halt vergessen.
Der andere Artikel ist KEIN Diskussionsbeitrag sondern eine Erweiterung obiger MODansage, die offenbar für manch einen nicht klar nachzuvollziehen war.

Gruß Susanne

Hallo Theresa,
Deine Bekannte ist vielleicht im Laufe ihres Lebens offener geworden für andere Heilverfahren.

Wie ich das sehe:
Wie heilt die Schulmedizin: Du gehst zum Arzt und erklärst ihm Dein Symptom/Deine Krankheit, und der Arzt schafft das Symptom ab. Doch was steht hinter dem Symptom? Rüdiger Dahlke beschreibt es so: „Wenn in einem Auto ein Lämpchen brennt, welches darauf hinweist, dass irgendetwas mit dem Auto nicht stimmt, dann gehen wir zu einem Mechaniker und bitten ihn, die Ursache für das Brennen des Lämpchens abzustellen. Würde er nur das Lämpchen austauschen, wären wir entrüstet und enttäuscht.“ - Krankheitssymptome sind für mich solche Lämpchen. Sie weisen den Menschen darauf hin, dass irgendetwas dermaßen aus dem Bewusstsein verdrängt wurde, dass die Seele sich gezwungen fühlt, den Menschen durch Krankheit darauf hinzuweisen, dass da was nicht stimmt. Da man dieses Thema erfolgreich verdrängt hat, neigt man dazu, vehement zu bestreiten, dass es ein Problem gäbe. Holt man das Problem wieder aus dem Unbewussten hoch, besteht eine reelle Chance, die Krankheit zu beheben. Ansonsten kann es sein, dass es immer schlimmer/chronisch wird.
Beispiel: Gerade heute hat mir eine Frau erzählt, dass sie in ihrer Jugend dauernd eine Gastritis bekommen hat. Erst, als sie gelernt hatte, manche Dinge anders zu „verdauen“, zu verarbeiten, zu sehen, gab sich das. Die deutsche Sprache sagt es deutlich: Etwas schlägt einem auf den Magen, ist schwer verdaulich, lässt einem die Galle hochkommen, schnürt einem die Luft ab, bricht einem das Rückgrat…

Ich empfehle Dir „Krankheit als Sprache der Seele“ von Dahlke… Seine Denkansätze sind sehr, sehr wahr…
Alles andere, was Deine Bekannte sonst so macht, empfinde ich als Krücken - sie zwingen einen nicht dazu, Krankheitsursachen aus den Tiefen des Unbewussten hochzuholen, sich damit auseinanderzusetzen, in den Spiegel zu gucken - das kann sehr weh tun. Aber so ist das Leben - man muss lernen, und da fängt man am besten bei sich selbst an. Und das kostet nichts - jedenfalls kein Geld.
Grüße, Susanne

Hallo SusannE

Wie heilt die Schulmedizin: Du gehst zum Arzt und erklärst ihm
Dein Symptom/Deine Krankheit, und der Arzt schafft das Symptom
ab.

Au wei, das ist ja heftiger als sich Klein-Erna die Schulmedizin vorstellt.
Das ist ungefähr so, als würde ich pauschal über Heilpraktiker sagen:
Du gehst zum Heilpraktiker, er pendelt mal kurz, schaut in deine Augen (Irisdiagnose) und sagt dir dann, wie lange du noch zu leben hast.
Gruß,
Branden

6 Like

Hallo zusammen,

Hi Theresa,

deine Überschrift ist etwas unglücklich ausgefallen.

Eine Balance zwischen Schulmedizin, Alternativermedizin und gesundem Realismus wäre natürlich das Ideale, aber du und deine Freundin habt da unheimlich unterschiedliche Ansichten was die Fürsorge der Gesundheit angeht.

Argumente wirst du keine finden die dich oder sie überzeugen könnten.
Sie steckt in so etwas wie „Routine“ in diesem Trott und egal was für Punkte du auflisten magst, irgendein, für sie logisches, Argument wird ihr einfallen was sie dir sagen wird. Genauso wie sie dich nicht von ihren Ansichten überzeugen kann wird es umgekehrt ein Stiefel drauss.

Der Gesundheit dient es wenig, wenn man mit Dingen wie Kartenlegen, Handlesen und Horoskopen kommt ohne wirklich daran zu glauben. Denn würde sie daran glauben könnte sie sich einbilden dadurch gesund geworden zu sein. Aber leider leidet sie weiterhin an ihren Problemen. Vielleicht ist es auch genau der Zustand indem sie sich fühlt, den sie auch so haben möchte?

Geniesse die Freundschaft mit dieser netten Frau und versuche nicht sie als Unwissend hinzustellen. Das ist nicht nur überheblich beleidigend sondern auch verletzend.
Egal was die Heiler auch sind, ob Schulmediziner oder Kartenleger, viele (nicht alle) von ihnen üben ihre Berufung mit Überzeugung aus und geben ihr Bestes. Man kann durch sie geheilt werden oder drauf gehen. Niemand kann dir eine Garantie geben.

Während ich mich für körperlich gesund halte und bei Problemen
der Schulmedizin vertrauen würde, spricht sie von
verschiedenen körperlichen und auch seelischen Problemen
(allerdings keinen sehr gravierenden), denen sie seit Jahren
mit „alternativen Methoden“ begegnet - scheinbar mit sehr
mäßigem Erfolg.

Nur basierend auf dieses kurze statement würde ich behaupten, deine Freundin braucht das um sich anders zu fühlen. Ihre Wehwehchen sind harmlos und sie hängt an ihnen wie andere an ihren Katzen oder Briefmarken hängen. Lass ihr doch diese harmlose Überzeugung.

Was die Bezahlung der Kosten angeht wird sie sie immer wieder finden, egal wie. Und wenn nicht, dann wird sie für diese Zeit sich einfach gut fühlen.

Ich persönlich verteufele weder die Schul- noch die Alternativmedizin. Und ich schweige wenn mir jemand eine von diesen Sichten vehement vertritt und auf „Teufel komm raus“ verteidigen muss. Jedem das Seine, denn letztendlich werden wir, egal wie und egal wann, irgendwann unter der Erde sein. Ob durch Handauflegen oder Chemotherapie :wink:

Was ich sagen will: Ihr habt eine nette und freundliche Bekanntschaft aufgebaut, warum sollte es an solchen unwichtigen Ansichten scheitern? Du brauchst keine Argumente um das Weltbild deiner Bekannten anzugreifen.

Grüsse

Na, du wärst mir ja ne tolle Freundin. Einfach die Freundschaft geniessen und bloss nicht sagen, wenn was falsch läuft.
Also ich hoffe sehr, dass meine Freunde mir erzählen, wenn etwas nicht stimmt.

Der Mix machts!
Du sagst du hast deine Freundin erst vor kurzem kennengelernt. Und es sieht aus, als sei das ganze auch ein wenig ihre Lebenseinstellung.
Daher denke ich mal, dass dein Einfluss auf sie nicht unbegrenzt sein dürfte.

Vielleicht solltest du versuchen „massierend“ auf sie einzuwirken. Also nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern hin und wieder dich mit ihr darüber unterhalten und ihr deinen Standpunkt klar machen. Und am besten auf Zeitpunkte abwarten in denen deine Freundin dazu bereit ist.

Übrigens ist von diesen Methoden nicht alles schlecht. Akupunktur ist z.B. auch in Deutschland eine von der Schulmedizin eine anerkannte Behandlungmethode. Außerdem sollte der psychologische Effekt nicht unterschätzt werden.

Dennoch denke ich auch, dass sie eindeutig zu viel bezahlt. Vielleicht kannst du mit ihr eine Alternative von der Alternative finden, die billiger ausfällt. Versuch ihr außerdem erstmal klar zu machen, dass das ganze Spektrum aus Schulmedizin und alternativer Medizin wohl für sie das beste ist. Und dass Schulmedizin auf keinen Fall die Wirkung der alternativen Medizin schmälert.

So wie es scheint, ist dieser ganze „Klimbim“ wichtig für ihr Alltagsleben. Also versuche nicht ihr es ganz auszutreiben. Jeder braucht im Leben ein wenig „Magie“.

Hi,

Na, du wärst mir ja ne tolle Freundin. Einfach die
Freundschaft geniessen und bloss nicht sagen, wenn was falsch
läuft.

Sollte das jetzt ironisch gewesen sein :wink:

Nicht jede Ansicht, die man hat, tut dem Gegenüber gut und fördert die Freundschaft.
Speziell bei diesem Fall würde ich es unterlassen besserwisserisch zu sein, da es keine Argumente gibt die man nicht widerlegen kann. Egal von welchem Standpunkt auch immer.
Genauso würde ich mich auch nie an Diskussionen beteiligen die Themen behandeln, wie:

• „Schönste Farbe der Welt“
  • „Pro und kontra Todesstrafe“
  • „Prostitution ist ein ganz normaler Job“

Also ich hoffe sehr, dass meine Freunde mir erzählen, wenn
etwas nicht stimmt.

Wenn etwas nicht stimmt? Was stimmt denn hier nicht?

Gruss

2 Like

Hallo Paula

Na, du wärst mir ja ne tolle Freundin. Einfach die
Freundschaft geniessen und bloss nicht sagen, wenn was falsch
läuft.

Sollte das jetzt ironisch gewesen sein :wink:

Ich bin leicht „geschockt“, dass du fragst, ob die Antwort ironisch gemeint war. Was verstehst du unter Freundschaft? Luftküsschen rechts und links, den Hut loben, den man hässlich findet?

Nicht jede Ansicht, die man hat, tut dem Gegenüber gut und
fördert die Freundschaft.

Du gibst also in einer Freundschaft dem Dicken ein Eisbein und dem Alkoholiker ein Bier? Tut erst einmal gut.

Speziell bei diesem Fall würde ich es unterlassen
besserwisserisch zu sein, da es keine Argumente gibt die man
nicht widerlegen kann. Egal von welchem Standpunkt auch immer.

Dass du von „unwiderlegbaren“ Argumenten sprichst, lässt mich vermuten, dass du keine Freunde hast, die argumentieren können, oder mit dir ernsthaft sprechen wollen. Solche Kumpel habe ich auch. Lustiges Beisammensein, aber bestimmte Themen blocke ich ab.

Genauso würde ich mich auch nie an Diskussionen beteiligen die
Themen behandeln, wie:

• „Schönste Farbe der Welt“

Ist subjektiv. Argumente daher sinnlos.

• „Pro und kontra Todesstrafe“
  • „Prostitution ist ein ganz normaler Job“

Das sind zwei Themen, die ich mit einem Freund sachlich diskutieren kann, auch wenn er eine gegensätzliche Meinung vertritt.

Also ich hoffe sehr, dass meine Freunde mir erzählen, wenn
etwas nicht stimmt.

Wenn etwas nicht stimmt? Was stimmt denn hier nicht?

Dein Zerrbild von Freundschaft.
Grüße
Ulf

1 Like

[MOD] zurück zum Thema bitte owt
danke
Susanne

1 Like