Liebe Theresa, lieber Rainer!
(und liebe Jede, die meine lyrischen
Ergüsse bis zum Ende liest)
Die genannten Methoden darf ich als Parawissenschaften
bezeichnen, und ich würde gerne dazu beitragen dass sie sich
wieder davon entfernen kann.
nach meinen Erfahrungen hier kann ich von dem Versuch nur
abraten.
Was Du da vor hast ist vergleichbar mit dem Versuch, einen
Priester davon zu überzeugen, daß es keinen Gott gibt. Es gibt
keine Aussicht auf Erfolg, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit
Streit.
Richtig, aber nur weil Theresa gleich mit dem Knüppel SCHULmedizin daherkommt um der ALTERNATIVmedizin eins drüber zu ziehen … welch rohe Grobheit … das würde ich mir auch nicht gefallen lassen.
Die meisten Menschen, die zur Alternativmedizin gehen, gehen da ja nicht immer hin, weil sie ein bestimmtes Verfahren so toll finden würden oder gar soviel davon wüssten, sondern weil sie irgendwie und irgendwarum ganz generell von der vermeintlich einheitlichen „Schulmedizin“ enttäuscht sind, weil sie glauben, ein Verfahren, das die Kassen zahlen, das könne ja nichts taugen, weil sie vom Grundcharakter her irgendwie standardmäßig auf „alternativ“ gepolt sind, und so weiter.
So kommts dann, dass man nicht nur in einem Bereich die Alternative zur Schule sucht, sondern eher meint: wenn schon Reiki, dann gleich Bachblüten, und wenn ich das ohnehin schon mache, dann beuge ich meiner Migräne doch nicht mit dem nachgewiesen wirksamenen, aber langweiligen Biofeedback (Schulmedizin) vor, nein richtig Bio- muss es sein, lieber Bioresonanz (Alternativmedizin), vielleicht ist mangelnde Evidenz ja geradezu ein Gütesiegel, wer weiß … war ja beim Reiki auch so, das hat mir doch so gut getan, auch wenn ich nicht genau weiß, wobei und wofür.
Ich weiß nicht, was ich damit eigentlich sagen will, aber: Die Konfrontation
**"SCHULE, nicht ALTERNATIVE!!!11!!"**
ist in der Regel sinnlos, wie Rainer schon richtig sagt, im Gegenteil wird dies als bestenfalls naiv-gutgemeinter Missionierungsversuch erkannt - und abgelehnt.
Besser ist: die Denkweise entweder SCHULE oder ALTERNATIVE zu durchbrechen, soll sie doch weiter ihre Horoskope legen lassen und ihre Bachblütengewässer trinken, schadet doch nichts, aber gegen die Migräne zum Beispiel soll sie doch einfach mal was anderes probieren, wenn die Bioresonanz nicht so richtig hilft … ich kenn eine, die hat mit diesem Biofeedback klasse Erfahrungen gemacht …
Was mich übrigens auch immer wundert z.B. an der ganzen Psychoindustrie: wenn die Leute schon was haben gegen diese langweiligen und vorhersagbaren kassenfinanzierten Standardverfahren, warum suchen sie sich nicht Verfahren, die nicht wirklich anerkannt, geschweigedenn Kassenleistung sind, die irgendwie auch tief in Esoterische gehen, bei denen man aber den dort tätigen Leuten zutrauen kann, dass sie sich dabei was denken, z.B. weil sie von wissenschaftsnäheren Verfahren herkommen und sich bewusst und bei vollem Verstand und wohl mit ein paar guten Gründen beschlossen haben, neue, vielleicht bessere, Wege beschreiten zu wollen?
Spontan fällt mir dabei das „Holotrope Atmen“ ein, oder die „Bioenergetik“, oder gar die „Pathognostik“ - allesamt wahrlich keine Schulmedizin, und zumindest die ersten beiden auch so richtig ganzheitliche, sinnvermittelnde, KörperGeist+Seele einbeziehende Verfahren mit Kuscheln und Händchenhalten- aber um Lichtjahre plausibler, durchdachter und weit weniger ausgelutscht wie Reiki oder das Reinkarnationsgedöns.
Die Alternative zur ALTERNATIVmedizin ist also nicht unbedingt SCHULmedizin, naheliegend wäre auch die bessere ALTERNATIVmedizin.
_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð €
Was heißt da ‚Au‘?, welch Unverstand.
Mein Fußtritt, Kind, hat Größres zu bedeuten.
Zu Gleichem Gleiches, was auch einer litt.
Fuß heilt Fuß, so ists, die Homoeo-Pathie.
(Kroethe)_