Alternativstrecke Auto über Ulm in Richtung Füssen nach Tirol

Ich fahr im September eine Woche nach Tirol mit dem Auto. Meine zweite größere Reise. Ich bin längere Strecken nicht gewöhnt und hasse sowieso Autobahnen. Die Strecke hinter Ulm in Füssen ist berühmt-berüchtigt. Ein einziger Chaos und Stau. Ich komm aus dem Stuttgarter Raum.

Öffentlich habe ich geguckt. Mehrmals umsteigen und unbrauchbare Umsteigzeigen. Also probier ich es mit dem Auto, wohl oder übel.

Wißt ihr eine Alternative?

Hi,

ich habe da nie wirklich Chaos und Stau erlebt, außer letztes Jahr, als Österreich die Grenzen dicht gemacht hatte wegen den Flüchtlingen. Gerade die Strecke Ulm Füssen ist mir einer der liebsten Autobahnabschnitte. Wenig Verkehr und Tempolimits.

Da würde ich mir mehr um die Strecke Sttg-Ulm Sorgen machen, da stecke ich regelmäßig im Stau.

Gruß

Google Maps ist da eigentlich eine recht gute Hilfe.

Mit Autobahn bekomme ich grade die Strecke via A8 um München herum angeboten, dauert 4:24 (und 3:52 ohne aktuelle Verkehrslage), die Strecke über die A7 dauert 4:44.

Nun kann man in den Optionen einstellen, daß Autobahnen komplett gemieden werden sollen, dann dauert die Fahrt aber auch gleich 6:12.

Wenn du nur einen Teil der Autobahn meiden willst, kannst du mit der Maus auf die berechnete Route auf der Karte klicken, und sie zur Seite schieben, und so deine eigene Alternativroute festlegen.

Beispielsweise hab ich sie nach Biberach an der Riß geschoben. Dann gehts bei Ulm von der Autobahn runter, und bei Memmingen wieder drauf, der tief rote Teil der A7 dazwischen wird dadurch umfahren. Die Fahrtdauer bleibt dabei allerdings bei 4:44.

Hinter Ulm Vöhringen abfahren Ri. Weißenhorn und da Ri. Krumbach/Schwaben, da auf die B16 Ri. Mindelheim, Bad Wörishofen, Kaufbeuren, Markt Oberdorf, Roßhaupten, Füssen.
Ab Krumbach alles die B 16.
Landschaftlich schön bis sehr schön aber es braucht halt Zeit. ramses90

Kleine Nebenbemerkung: Bedenke, daß die Autobahn die sicherste Straßenart überhaupt ist, weil es dort weder Kreuzungen noch Gegenverkehr gibt. Daher würde ich Bundesstraßen eher nicht empfehlen.

Gruß T

Hi,

Du meinst die A7? Gerade kürzlich 2 x gefahren, am 29.07. gen Füssen und 03.08. retour.
Beide Male war nichts los auf der Bahn. Bei der Alternativroute über München hätte ich beide Male in einem ordentlichen Stau gestanden.

Auch bei vorherigen Touren fand ich die A7 eigentlich sehr entspannt zu fahren, da recht leer.

Gruss,
Little.

Danke schön!

Stuttgart - Bozen 8 Stunden 35 Euro Flixbus, je gewaehlter Tour etwas anders

Es sei denn, es kommt dir ein Geisterfahrer entgegen. :wink:

Gruß
Christa

Bozen ist Südtirol! :wink:

Wieso einer? :wink:

Was auf den Autobahnen abgeht, ist nicht mehr feierlich. Ich finde das weniger sicher.

Danke! Also nicht schlimmer als die A8?

Ich hab schon überlegt, ob ich in Richtung Bodensee / Oberschwaben fahre und dann weiter. Lach!

Ich bin 6 Jahre lang die A7 Memmingen-Ulm gefahren und seit 20 Jahren fahre ich die A7 Memmingen-Kempten, und das praktisch täglich. Der gesamte Autobahnabschnitt Ulm-Füssen ist sehr gut zu fahren, außer an wenigen neuralgischen Samstagen. Da ist Stuttgart-Ulm definitiv die miesere Strecke.

bye
Rolf

Wenn Du aus dem Stauloch Stuttgart kommst, ist die Strecke „Heaven on Earth“ für Dich :smile:

ja, ich weiß, Hunderte sind es! :smiley:

Mit der (fehlenden) Sicherheit gebe ich dir Recht. Die vielen Unfälle mit Toten auf der A2, die in den letzten Monaten in Niedersachsen auffallend oft passiert sind, machen mir auch Angst. Neulich musste ich auch auf der A2 fahren, und ich wusste auch, warum es zu den schlimmen Unfällen kommt: weil die LKW zu dicht fahren und durch Überholvorgänge im Überholverbot die Gefährdung noch steigern. :frowning:

Gruß
Christa

Ich finde es auch abenteuerlich und frag mich, warum es nicht öfters schebbert. Da wird ganz dicht eingeschert und eingefahren, so daß ich nur noch auf die Bremse treten kann. Gerne ohne Vorwarnung. Rechts überholt oder gar nicht reingelassen bzw. ich die Fahrbahn wechseln kann. Der hinter mir fährt dicht auf mich drauf, ggf. Lichthupe und sofort überholen! Gerne beim Vorbeiziehen schimpfen.

Einmal auf der zweispurigen Bundesstraße war ein einziger Stau. Ein Bus ist liegengeblieben und stand auf der rechten Spur. Auf der linken beschleunigten alle! Rechts stand man und keine Chance. Außer man druckt sich irgendwie rein, in der Hoffnung, links fährt keiner drauf. Grauenhaft!

Standstreifen gibt’s selten. Wenn werden sie genutzt, um bei einem Stau möglichst vor der Ausfahrt rauszufahren. Mit Affenzacken versteht sich. Die brav sich vorgearbeitet haben, haben keine Chance die Ausfahrt zu benutzen, ohne zu riskieren, daß einer ihn mitnimmt.

Die A8 oder A81 ist besonders nett.

Letztes Jahr bin ich zum ersten Mal nach Österreich gefahren. Das war herrlich! Auch Tschecholowakei (außer Krumau) wunderbar zu fahren! Kaum war ich auf der Rückreise über die Grenze, da wär ich am liebsten wieder umgedreht. Jesses!