Altersbestimmung von Kindern

Hallo Ihr Experten,

wir sind innerhalb eines Forschungsprojekts auf der Suche nach einer Methode zur Altersbestimmung von Kindern (Altersgruppe 3-10 Jahre, deutsche & afrikanische, aber zukünftig auch andere Kulturen). Von den afrikanischen Kindern gibt es keine exakten Dokumente zur Geburtsdatum - nur Schätzungen plus minus 2-3 Jahre.
Wir wüssten es gerne etwas exakter (maximal 1 Jahr) um Kinder aus verschiedenen Altersgruppen und Kulturen miteinander vergleichen zu können. Die Daten die wir von den Kindern aufnehmen sind beobachtender Natur, und die Altersbestimmung dient uns dazu, die aufgenommenen Daten einordnen zu können.
Am praktischsten unter den teilweise recht rauhen Feldbedingungen wäre so etwas wie die Verhältnisse von verschiedenen Knochenlängen zueinander…? Die meisten Methoden aus der Forensik taugen dabei für uns natürlich deshalb nichts, weil sie alle invasiv sind, und wir möchten den Kindern nicht einmal Blut abnehmen müssen.
Wir sind für jede Hilfe mächtig dankbar!

Rosi

Liebe Rosi,

ich bin Kulturanthropologin, keine physische oder forensische Anthropologin. Ich kann Ihnen deshalb bei Ihrem Problem leider nicht weiterhelfen.

Maria

Hallo!

Puh, ich glaube, da kann ich leider nicht helfen, denn ich kenne mich nur auf dem Gebiet der Forensik aus, insbesondere im DNA-Analyse-Bereich (was für das Vorhaben vielleicht nicht gänzlich unmöglich ist, aber recht ungenau, zu teuer und rechtlich glaube ich auch nicht erlaubt ist).

Die Idee mit den Knochenlängen, hierbei ist insbesondere der Oberschenkelknochen von Bedeutung, ist ein guter Ansatz. Wie das in der Praxis gemacht wird, davon habe ich leider keine Kenntnis.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Studie!

Gruß, bluetiger

Hallo Roscoa,

es tut mir sehr leid, da bin ich nicht der richtige Experte.
Mein Gebiet ist zwar Forensik, dabei handelt es sich um den Maßregelvollzug mit psychisch kranken straftätern.
Ich wünsche bei der interessanten Studie Erfolg.
Herzliche Grüße