Hallo,
meine Mutter (75) wohnt allein in einer Wohnung und kommt noch klar. Allerdings merke ich in letzter Zeit immer mehr, dass sie körperlich und auch geistig (hier zum Glück nur wenig) immer weiter abbaut.
Nun mache ich mir Gedanken, wie es wohl in Zukunft weiter geht. Meine Mutter ist leider sehr starrsinnig. Sobald ich auch nur das Wort „Pflege“ oder „Beteuung“ erwähne, geht sie gleich auf Abwehrstellung. Sie denkt dann immer gleich, ich wolle sie ins Altersheim stecken. Was aber nicht stimmt!
Das Problem ist nur, dass ich nicht in der Stadt wohne, wo sie lebt und ich sie auch später, falls es mal notwendig sein sollte, nicht pflegen werde können. Auch kann ich nicht jederzeit los, wenn sie Hilfe benötigt. Sie denkt immer, ich könne mal eben früher Feierabend machen (bin Vollzeit tätig) oder gar ganz freinehmen, um sie zum Arzt zu begleiten. Deswegen hatte ich schon mal Ärger auf der Arbeit. Aber das versteht sie nicht.
Ich besitze bereits eine Vollmacht. Da war sie zum Glück mit einverstanden, weil sie Angst hat, dass später einmal andere Menschen über sie betimmen könnten.
Ich habe mich nun mal nach Betreutem Wohnen umgesehen. Dort hätte sie ihre eigene Wohnung und es wären trotzdem im Notfall Menschen zur Hilfe da.
Doch wenn ich das nur erwähne, nimmt sie schon eine Blockadehaltung ein. Da sie nur eine geringe Rente und Grundsicherung bekommt und ich auch kein Rockefeller bin, sind die finanziellen Mittel eingeschränkt. Das betreute Wohnen ginge auch mit WBS, um sie dann auf die Warteliste setzen zu lassen. Doch dazu brauche/möchte ich ihre Zustimmung. Ich überlege tatsächlich, ob ich die Vollmacht zum ersten Mal nutze und den WBS allein beantrage. In der Hoffnung, dass sie dann hinterher froh ist. Aber bei dem Gedanken komme ich mir ziemlich schäbig vor…
Es ist alles nicht so einfach und ich habe Angst, dass ich später mal vor einem riesen Problem stehe. Leider bin ich die einzige, die sich kümmern kann.
Was könnte ich außerdem an Vorbereitungen treffen? Gibt es hier Menschen, die evtl. ähnliche Erfahrungen gemachten haben oder machen? Wie sind Sie vorgegangen bzw. gehen Sie vor?
Eine Antwort wäre sehr nett.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Tiene