Altersdifferenzen in Beziehungen / Wertung

Hallo zusammen,

eben habe ich einen Artikel im Zeit magazin gelesen, in dem eine Schreiberin behauptet, dass vergleichsweise alte Männer mit jungen Frauen gesellschaftlich bestenfalls lächerlich seien, ältere Frauen mit jungen Männern allerdings gesellschaftlich verdammt würden.

Wenn ich mich jetzt selbst beobachte, kann ich das nicht nachvollziehen. Ich persönlich halte gravierende Altersunterschiede unabhängig von der geschlechtlichen Sortierung zwar für - na ja merkwürdig und wenig nachvollziehbar, aber für wenig verdammenswert.

Und mir fällt jetzt nicht auf, dass es besonderen Augenmerk gäbe auf die Kombination ältere Frau/junger Mann, es sei denn der des ungewöhnlichen, da diese Kombination einfach seltener zu beobachten ist.

Wie seht ihr das? Stehe ich da alleine, weil ihr etwas anderes beobachtet?

Grüße
Jürgen

Neid und Dummheit stehen bei den Bewertern an erster Stelle! Zu Jedem Topf passt ein Deckel… .
MfG George

Über welchen ungefähren Unterschied reden wir? owt
.

Na ja, explizit genannten Beispiele waren der Kollegen W. Allen und die Kollegin Madonna. Also eher so im Bereich von 30 Jahren. Aber ich wollte gar nicht die Diskussion bzgl. konkreter Fälle lostreten sondern eine Einschätzung einer allgemeinen Bewertung deutlich unterschiedlicher Alter. Und ich hätte dabei in Kauf genommen, dass für den einen vielleicht 10 Jahre schon bemerkenswert sind, während andere 25 Jahre noch für wenig auffällig halten, was an meiner Frage aber nichts ändern würde.

Grüße
Jürgen

Meine Antwort wäre:

Da man Frauen (auch lange Zeit in der Wissenschaft) eher ein Steckenbleiben in der ödipalen Phase zuschreibt als Männer, wundert es die Menschen weniger, wenn sich eine junge Frau einen „großen, starken Mann“ sucht. Einen Ersatzvater.
Noch dazu kommt, dass es in manchen Gesellschaften als chic gilt, sich mit einer attraktiven Frau zu schmücken. So nach dem Motto/Klischee: ein erfolgreicher Mann hat ne schöne Uhr, n schönes Auto und ne schöne Frau. Da das Schönheitsideal momentan junge Frauen bevorteilt, spricht also für diesen Klischee-Mann nichts gegen eine junge Frau.

1 Like

Ja, und umgekehrt: Eine Frau, die langhaarig, blond, schlank, mindestens 1,70 groß und möglichst unstudiert ist, findet sich erfolgreich, wenn sie es schafft, einen (irgendeinen, hauptsache) reichen Mann zu ergattern… und obwohl gemeinhin das Vaterersatz-Klischee sicher stimmt, würde ich sagen, dass bei diesen erfolgreichen Blondinen nicht der Papa, sondern nur die Kohle ein stichhaltiges Argument der Verbindung darstellt.
Während so ein „alter, reicher Sack“ also vielleicht meint, er würde von aller Welt beneidet wegen seiner jungen Lady, denkt sich diese (Frau und Welt) vielleicht eher: Ist der bekloppt, dass er sich so verar… lässt? Ja, und das genau macht „ihn“ zum Vollidioten und sie zur raffinierten Frau, die zwar blond, aber gar nicht so blöde ist?!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

hi iceage

Während so ein „alter, reicher Sack“ also vielleicht meint, er
würde von aller Welt beneidet wegen seiner jungen Lady, denkt
sich diese (Frau und Welt) vielleicht eher: Ist der bekloppt,
dass er sich so verar… lässt? Ja, und das genau macht
„ihn“ zum Vollidioten und sie zur raffinierten Frau, die zwar
blond, aber gar nicht so blöde ist?!

oder der ‚alte sack‘ ist sich der sache durchaus bewusst, aber es ist ihm einfach scheissegal? :wink: der unattraktive west-europäer, der sich ne frau aus asien oder russland kauft, wird auch nicht an die grosse liebe glauben, sagt sich aber, so hat er wenigstens sex und ne frau im haus.

solange beide für sich einen vorteil ausmachen können, ist das auch ok… wahres glück und liebe sind dinge die nur wenigen privilegierten päärchen dauerhaft beschert sind.

gruss,
coco

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30097/1.html

Gruss

Uli

Es ist schon sehr traurig, wie man in unserer menschenfeindlichen Zivilisation die Menschen systematisch verblödet hat.

Wenn sich zwei Menschen mögen, egal welches Geschlecht oder Alter, dann ist das doch vollkommen in Ordnung und nur ihre alleinige Sache!!!

Menschenfeindlich? Wieso nehmen sich dann Menschen das Recht heraus, oft nur aus Neid und / oder Wichtigtuerei, sich da einzumischen?

Mein Partner ist 21 Jahre älter. Hätte ich mir meinen Mann selber backen können, wäre er in meinem Alter gewesen.
Wir haben beide einen sehr ungewöhnlichen Lebensstil (hat aber nichts mit Geld zu tun!). Beide haben wir uns einen Partner gewünscht, der unser Leben teilen kann und will, aber nicht ernsthaft daran geglaubt.
Nun ja, manchmal geschehen Wunder. Und dann ist das Alter einfach nicht sooo wichtig. Da ich eine sehr starke Persönlichkeit bin, sind wir uns trotz seiner größeren Lebenserfahrung ebenbürtig.
Zum Thema „alt-reich“ plus „jung-sexy“ will ich folgendes sagen:
Natürlich schaut es erst mal blöd aus, weil man dieser Kombination die Liebe abspricht. Also eine Zweckgemeinschaft. Aber was soll´s? Tausende von Jahren sind Ehen nur zum Zwecke der Fortpflanzung und nach gesellschaftlichen Standards geschlossen worden. Das war nicht nur schlecht. Ich halte Partnerschaften, die sich ausschließlich auf Gefühle aufbauen, für wenig haltbar. Der Lebensstil, die Lebensziele, die Interessen, die Weltanschauung, all das spielt auch eine wichtige Rolle.
Ich sag immer: Die Zeiten wo ich mich in jemanden verliebte, weil er ne hübsche Nase hat, sind vorbei. Zum Glück!!!