Altersdurschnitt an einer FOS 12. Klasse

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir bissl weiterhelfen.

Ich möchte nächstes Jahr die Fachoberschule 12. Klasse Wirtschaft / Verwaltung besuchen und die Fachhochschulreife nachholen um danach an der FH zu studieren. Ich wäre dann 27 Jahre alt… Mich würde interessieren wie ist da das Durchschnittalter?

Vielen Dank im Vorraus

Summer

Hallo Summer,

Ich möchte nächstes Jahr die Fachoberschule 12. Klasse
Wirtschaft / Verwaltung besuchen und die Fachhochschulreife
nachholen um danach an der FH zu studieren. Ich wäre dann 27
Jahre alt… Mich würde interessieren wie ist da das
Durchschnittalter?

die Schüler ohne vorherige Berufsausbildung sind meist 18 - 22
Jahre alt, diejenigen mit Berufsausbildung um die 20 - 30
Jahre (meist ca. 24 - 27).
Je nach Bundesland ist für dich, da du bereits eine
Berufsausbildung gemacht hast, aber die BOS (Berufsoberschule)
anstatt FOS zuständig - dort sind dann auch nur Schüler, die
bereits eine Berufsausbildung haben. In Bundesländern, in
denen die FOS für beide Gruppen von Schülern gedacht ist,
werden bei genügend großer Schüleranzahl oft Klassen für
Schüler mit bzw. ohne Berufsausbildung getrennt geführt.

Jedenfalls, dass du altersmäßig „rausstichst“, ist eher
unwahrscheinlich; ich selbst war an der BOS und bei uns war der älteste Schüler 35 Jahre (und der zweitälteste 30, dann etliche mit 29 und nur ganz wenige unter 25).

Viele Grüße,
Nina

Hallo Nina,

danke dir für deine Antwort.

Ich wohne in Niedersachsen und soweit ich weiß, gibt es hier nur die FOS. Also von der BOS habe ich hier zumindest noch nicht gehört.
Hört sich schon mal gut an, deine „Altersangabe“. Hoffe, dass dies bei mir auch der Fall sein wird und die Mehrzahl der Leute in meinem Alter ist…

Schöne Grüße

Summer

Wir waren damals eine kleine Mädchenklasse, alle zwischen 17 und 19.

Hallo Summer,

Hört sich schon mal gut an, deine „Altersangabe“. Hoffe, dass
dies bei mir auch der Fall sein wird und die Mehrzahl der
Leute in meinem Alter ist…

das ist, wie gesagt, wahrscheinlich - und in dem Alter machen ja, so meiner Erfahrung nach, auch zwei, drei Jahre Altersunterschied nicht mehr wirklich was aus, anders als zur Teeniezeit… Mein bester Kumpel an der BOS war 7 Jahre älter als ich.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

ich muss leider gegenteiliges mitteilen. Die meisten in der 12-ten an einer FOS sind zwischen 18 und 21! Zumindest war dies an der Verwaltungsfachschule in Sachsen so.

Unterschied ist also deutlich zu spüren - was nicht immer einfach ist. Denn 19 Jährige haben eindeutig andere Interessen / Erfahrungen / Verhaltensweisen wie jemand kurz vor 30…

Am Besten du rufst mal an der entsprechenden Schule an und erkundigst dich nach dem Schnitt. Wobei du diese Entscheidung nicht alleine vom Alter der Mitstreiter abhängig machen kannst!

VG

Hallo Claudia,

ich muss leider gegenteiliges mitteilen. Die meisten in der
12-ten an einer FOS sind zwischen 18 und 21! Zumindest war
dies an der Verwaltungsfachschule in Sachsen so.

kann es sein, dass darunter keine Leute mit Berufsausbildung waren, d.h. es sich um eine Schule speziell für Leute ohne Berufsausbildung handelte?
(Anderer Grund mag sein: Es gab bei dir evl. eine andere Schule zum Abiturnachholen in der Nähe, die von etwas älteren Kandidaten bevorzugt wurde. Eine solche Alternative gab es zu meiner Schule nicht wirklich (nur ein Abendgymnasium mit sehr ungünstiger Fächerkombination), sodass fast jeder (Fach-)Abi-Nachholer diese Schule besuchte.)

Am Besten du rufst mal an der entsprechenden Schule an und
erkundigst dich nach dem Schnitt. Wobei du diese Entscheidung
nicht alleine vom Alter der Mitstreiter abhängig machen
kannst!

Sehe ich - beides - auch so.

Viele Grüße,
Nina

Ist sehr unterschiedlich… Als ich 2001 meinen FOS-Abschluss gemacht habe, war ich selbst 24 (habe vorher eine Ausbildung abgeschlossen und die sogenannte „B-Form“ gewählt). In der Klasse waren jedoch fast alle Altersklassen (von 19-45 Jahren) vertreten.