Altersgerecht Bauen

Wir sind Rentner und wollen einen Bungalow bauen lassen. Gibt es für altersgerechtes Bauen Fördermittel? Ich meine nicht das KfW Darlehen, sondern eventuelle Zuschüsse, die wir nicht zurückzahlen müssen. Wir haben beide einen Schwerbehindertenausweis, ich mit GdB von 60 % mit Merkzeichen G.

Hallo Anna,

es ist schwierig auf Deine Frage zu antworten wenn man nicht einmal das Bundesland weis!
Denn die Voraussetzungen für Förderungen beim barrierefreien bauen können von Bundesland zu Bundesland abweichen.
Hier einmal ganz grob etwas zum Thema.
http://nullbarriere.de/foerdermittel-umbau-neubau.htm
http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Wohnen-…

Sollte es dann noch Fragen geben würde ich einmal in der betroffenen Kommune (Verwaltung) nachfragen welche Zuschüsse es gibt beim barrierefreien / altersgerechten bauen. Unter Umständen erfährt man auch beim VDK Näheres.

Gruss Joe

Klingt schon mal nach kompakter Bauweise und damit auch ziemlich teuer. Ich frage mich, wer im Alter etwas braucht, wofür er mehr zahlen muss, als er benötigt.
Letztes Jahr habe ich ein Modell kennengelernt, bei dem man Bungalows in Holzbauweise und mit enormer Platzreduzierung für zwei Personen erwerben kann. Geht man davon aus, dass die Bedürfnisse ab 60 Jahren mehr und mehr eingeschränkt werden, kann man die Kosten für ein solches Bungalow um einiges reduzieren.
Wir für unsere Bedürfnisse stellen uns demnach einen umbauten Raum von max 100 qm, ebenerdig, mit 3 Zimmern und Wohn-Essbereich vor. Zusätzlich kämen dazu zwei Abstellräume und ein Trapezdach. Bei dieser Platzreduzierung hat man für eine möglichst unaufwendige Reinigung und Haushaltung vorgesorgt. Ebenso wollen wir auf ein großzügig dimensioniertes Grundstück verzichten. wir beschränken uns daher auf eine Terassenfläche von max 20 qm, was die Pflege und Instandhaltung unheimlich erleichtert.
Ich denke, wer sich einen Bungalow leisten kann, der darf nicht gerade großzügige Fördermittel erwarten, nur weil er schwerbehindert ist. Fördermittel sind wohl auch vom Vermögen abhängig. Nur weil man eine befahrbare Dusche einbaut muss die nicht unbedingt bezahlt werden. Im Übrigen ist eine Solche auch nicht teurer als eine Duschwanne. Auch handelt es sich hierbei nicht um einen Umbau, der große Kosten verursacht, sondern um einen Neubau, bei dem viele Kosten verursachenden Einrichtungen wie Treppen, Keller, Dachausbau, zusätzliche Räumlichkeiten u s w eingespart werden können.

Grüßle
Bernd Stephanny