Moin Flüsschen,
ich bin erst Mitte 50, wollte aber zunächst aus
Na, da sind wir ja dich beieinander, ich bin 57 Jahre alt.
unterschiedlichen Gründen ausziehen. Da preiswerter Wohnraum
in meiner Großstadt nur sehr schwer zu finden ist, habe ich
Deswegen habe ich die Whg.-Suche in Berlin aufgegeben und bin auf einen Hinweis einer Freundin nach Potsdam ausgewichen. Wenn nichts Einschneidenes passiert - z.B. neue Partnerschaft -, werde ich hier ca. zwei Jahre wohnen und mir gaaanz in Ruhe eine „optimale“ Wohnung suchen. Meine Liste an Wünschen wird immer länger, alles wird sicher nicht zu erfüllen sein, mal schauen.
Deine Lage kann ich verstehen, ich tausche mich jetzt aus, um
die Weichen bereits jetzt richtig zu stellen. Ich wusste gar
nicht, auf was ich achten musste.
Das ist sicher richtig, die meisten Menschen machen sich erst Gedanken, wenn sie mehr oder weniger hilflos sind und dann ist man auf „Notlösungen“ angewiesen. Deswegen werde ich dieses Jahr nutzen, mit die Stadt anzusehen, die Stadtteile kennenzulernen, natürlich die Sehenswürdigkeiten nicht außer Acht lassen, und dann überlegen wo ich hinziehe.
Meine Anfrage bezog sich in erster Linie auf die Wohnung
s größe. Die Wohnung ist in schöner Lage, aber
normalerweise interessieren mich Wohnungen erst ab 45 qm und
mit 2 Zimmern. Solange man fit ist klappt das mit der Enge,
Zwei Zimmer sollten schon sein, ebenso sollte die Küche abgetrennt sein, d.h. eine Tür sollte vorhanden sein, dies ist bei mir leider nicht der Fall.
Ich mag zwar auch sehr gerne die Wohnraum/Küche-Kombination, aber da muss die Wohnung schon größer sein.
Was denkst du? Der Rest der Wohnung incl. Einkaufen, Bus usw.
ist ok.
Ob nun 40 oder 45+ m², hm wenn alles andere stimmt würde ich nicht auf die Quadratmeterzahl sehen. Meine Überlegungen beinhalten ja auch, dass Nebenräume vorhanden sind, also Keller o.ä.
Ich würde an Deiner Stelle weitersuchen, um eine Zwei-Zimmerwohnung zu finden. Meine Lösung hier ist einfach ein unschlagbar niedriger Mietpreis und gute Lage - zum Weitersuchen
.
Viel Erfolg und alles Gute!
LG Volker