Altersverifikation bei Videociety

Ich hatte mich bei der Online-Videothek, Videociety, registriert und wollte die Altersverifikation durchführen. Da die Schufa-Abfrage nicht geklappt hat, bieten sie als Alternative an, den Personalausweis via Email an sie zu senden.

Den Personalausweis auf dem Computer zu speichern oder ihn im Internet zu verschicken, ist ja ziemlich kritisch. Also habe ich die Zahlen auf dem Ausweis ausgeschwärzt und dies dann an die gewünschte Emailadresse von Videociety mit dem gewünschten Betreff gesendet.

Jetzt nach mehreren Tagen erfolgte immer noch keine Altersfreischaltung und auch keinerlei Reaktion von Videociety. Also habe ich es nochmal verschickt. Darauf folgte ebenfalls keine Reaktion. Dann habe ich an den Support eine Email geschickt. Und, man mag es kaum glauben: Keine Reaktion.

Was ist denn da los? Ist das normal? Was kann man denn da noch machen?

hallo,
erstmal, wenn ein dienstleister nicht reagiert würde ich noch einen persönlichen anruf versuchen, (eine nummer steht ja auf deren seite) aber dann denen kein geld mehr in den rachen werfen.

von der alterabfrage per ausweis sehe ich auf den ersten blick auch nichts, nur von der schufa-abfrage.
lies doch noch mal diese seite:
https://www.videociety.de/info/protect/
abschnitt Was tun, wenn die Identitätsprüfung fehlschlägt?

einen perso als scan via email zu senden ist meines wissens übrigens KEIN mittel welches als angemessen gilt; zweifelsfrei liesse sich dein alter damit ja nicht prüfen, denn keiner kann versichern dass du dich nicht unter dem namen deines erziehungsberechtigten angemeldet hast oder ?
finde ich also etwas dubios.
wirkliche altersverifikationen wie sie meines erachtens auch vom gesetzgeber vorgesehen sind erfordern IMMER eine „persönliche“ kontrolle, also zb das post-ident-verfahren oder ähnliches . .

aber nein, tut mir leid, kenne mich mit deren gepflogenheiten nicht aus.

grüße

Hallo PAX,

wenn tatsächlich mehrere Mails unbeantwortet blieben, sind entweder noch keine zwei Werktage vergangen (i.d.R. erfolgt eine Anwort spätestens am folgenden Werktag) oder die Mails wurden nicht zugestellt. Die Altersfreigabe per FSK-Automation erfolgt sofort oder bei manueller Freigabe normalerweise am folgenden, spätestens am zweiten Werktag nach Maileingang. Vielleicht liegt ja auch ein Tippfehler in der Mailadresse vor!?

Wir versuchen alles uns Mögliche, den besten und kundenorientierten Service zu bieten. Überzeugen Sie sich selbst und kontaktieren uns bitte noch einmal - wenn nicht per Mail, gern auch telefonisch. :smile: Die Kontaktdaten und Details finden Sie in der Übersicht hier:
https://www.videociety.de/info/contact/

Mit den besten Grüßen aus Hamburg,
Ihr videociety-Team