Altersvorsorge aufbauen nach Scheidung

Ich werde nach zwanzigjähriger Ehe demnächst geschieden und habe bisher keine eigene Altersversorge getroffen (bin nun 43), da mein Mann und ich davon ausgingen, ich würde dann von seiner üppigen Rente mit leben. Nun bekomme ich eine größere Summe, da er das Haus behält und erhalte auch einen Versorgungsausgleich. Ich bin berufstätig, selbstständig und möchte nun für meine Rente vorsorgen, sehe den Wald vor Bäumen aber nicht. Wer kennt sich aus mit Kapitalanlagen?

Lieben Dank!

Nichts für ungut, aber Sie sollten sich ausführlich beraten lassen - und dass geht definitiv nicht online

Guten Morgen,

zunächst alles Gute für den kommenden neuen Lebensabschnitt und das Neue Jahr!

Sie stellen eine konkrete Frage: „Wer kenn sich aus mit Kapitalanlagen?“

Das sind grundsätzlich alle ERFAHRENEN (!!) Banker, Finanzberater und Anlageberater.

Wichtiger ist aber zu wissen, wer Sie konkret kompetent beraten würde. Das hängt davon ab, in welcher finanziellen Situation Sie sich zur Zeit befinden (Einnahmen-Ausgaben, Vermögen-Schulden) und wei hoch die Summe (Einmalzahlung und monatliche Leistungen) ist, die Sie erhalten werden.

Diese Angaben braucht jeder, der Sie vernünftige beraten soll. Zudem kann die Höhe der Summe eine Eintrittsbarriere für die Beratung sein, da sich der Beratungsaufwand unter Umständen nur ab einer gewissen Summe lohnt - für den Berater oder auch für Sie selber.

Gerne können Sie mich kontaktieren (ich weiß nicht, ob ich das so bei wer-weiß-was anbieten darf, aber an dieser Stelle kann man Ihre Fragestellung nicht abschließend beantworten. Ich sende Ihnen meine Kontaktdaten gerne zu, wenn Sie das wünschen. Sie erreichen mich unter ay at adky Punkt de.

Mit freundlichen Grüßen
ADKY

Hallo Rin F,

Trennungen sind immer bedauerlich und führen neben dem emotionale Stress zu Versorgungsfragen. Oft kann ein Anwalt für Familienrecht die erste Sortierung der Finanzlage im Rahmen der Scheidung vornehmen.