Hallo,
es gibt verschiedene Möglichkeiten für Dich. Als erstes würde ich es versuchen, dennoch bei einer Versicherung unterzukommen. Dass chronische Erkrankungen nicht gegen Berufsunfähigkeit (BU) versichert werden können, stimmt nicht.
Zur Erklärung: Die Versicherung prüft nicht, wie teuer Du als Patient bist, so wie es in dem Fall eine Krankenversicherung tun würde, sondern sie schätzen Dein Risiko ein, wegen dieser Erkrankung berufsunfähig zu werden. Und das ist ein wichtiger Unterschied.
Als mögliches Ergebnis gibt es 1. eine Annahme, 2. eine Ablehnung, 3. eine Annahme mit Ausschluss Bechterew oder 4. eine Annahme mit einem Zuschlag wegen Bechterew. Das entscheiden die jeweiligen Risikoprüfer der Versicherung, die je nach Versicherung sogar zu unterschiedlichen Lösungen kommen.
Bedeutet: Laß über einen Makler prüfen, wie eine Versicherung das jeweils für Dich entscheidet. Hierbei ist es wichtig, dass kein „scharfer“ Antrag, sondern nur eine „Risikovoranfrage“ gestellt wird. Unterschied: Ist das Ergebnis z.B. eine Ablehnung, wärest Du in einer „Risikowagnisdatei“ eingetragen und mehr oder weniger für alle Versicherungen abgelehnt. Bei einer „Risikovoranfrage“ entscheidet jede Versicherung neu, da Du in keiner Datei hinterlegt bist, auf die alle Zugriff haben. Unerfahrene Makler vergessen das und das wäre ungünstig.
Ich bin mir sicher, dass Du mit dieser Krankheit eine Berufsunfähigkeitsversicherung bekommst.
Zu Deiner Beruhigung und kompletten Beantwortung Deiner Frage: Neben der o.g. Versicherung gegen BU gibt es, z.B. bei Ablehnung auch von anderen Versicherungen, die Möglichkeit, sich gegen schlimme Krankheiten usw. gezielt abzusichern. Nennt sich „Dread desease“ oder auch „Körperschutzpolice“, je nach konkreten Bedingungen und Anbieter. Aber wie gesagt, ein guter Makler wird Dich absichern können. Zumindest habe ich schon einige mit Deinem Krankheitsbild absichern können. Was zählt ist das Gesamtbild und die Schwere Deiner Erkrankung. Letztendlich weiss man es erst, wenn man alles versucht hat und das sollte man bei so einer wichtigen Versicherung auch tun.
Freundliche Grüße
Fenris