Hallo, es geht also um o.g.
Ich suche (für die Mutter eines Bekannten) einen Fachmann/Frau/Institution, die berät, wie am sinnvollsten zur Altersabsicherung angelegt/umgegangen wird.
Ich vermute die Verbraucherzentralen oder Anlageberater (??) wäre eine gute Idee, allerdings gilt es zu berücksichtigen, dass:
- Sie einen schwerbehinderten Sohn hat
- kein regelmäßiges Einkommen hat, deshalb es von Vorteil wäre gewisse Sozialleistungen zu beziehen (z.B. Wohngeld)
Es ist jetzt nicht so dass Sie reich ist, aber doch durch Erbe o.ä. ein Vermögen hat, was, auf dem Sparbuch liegend, über die Freibeträge bei Sozialleistungen hinausgeht.
Es wird eine Altersvorsorge gesucht, mit der Sie ihren Ruhestand (vermutlich in 5-8 Jahren, weiß leider nicht genau) etwas erträglicher machen kann, ihrem Sohn etwas hinterlassen kann, ohne dass dieser das Vermögen erst verbrauchen muss für Zivis, und im idealfall eben das Leben bis zur Rente mit eben z.B. Wohngeld o.ä., neben dem Verbrauch des Barvermögens, bestreiten kann.
An wen kann/sollte Sie sich wenden? Anlageberater suchen? Die gute alte Sparkasse? Verbraucherzentrale? Was habe ich da nicht auf dem Schirm?
Danke für eure Hilfe im voraus + viele Grüße!