Alterungs- + UV-Beständigkeit von Elastomeren, Kunststoffen, Bindemitteln

Hallo, ich versuche gerade herauszufinden welche Kunststoffe hoch Alterungs + UV-Stabil sind für hochwertige Produkte und Arbeiten.
Ich such speziell eine flexible Farbe / Flüssigkunststoff zum Abdichten eines Segeltuch-Zeltdaches was Sonne und Wetter ausgesetzt ist. Es soll einigermaßen flexibel sein, damit es knickbar ist (ähnlich wie Gummi/Gummifarbe) und gerne mit Farbpigmenten bzw. rühre ich selbst welche hinein.

In Frage kommen jetzt Produkte aus Flüssig-PVC (1 Komponentig mit Lösungsmittel) oder Flüssiges PUR-Acrylat Gemisch (2 Komponentig auf Wasserbasis) was beides zum Anstrich von LKW Planen verwendet wird, wobei zweiteres wohl UV-Beständiger sein soll…

Dann gäbe es auch noch Silikon, flexible Kunstharzfarben (für Dächer), Schlauchbootfarben.

Ich bin auf die Begriffe gestoßen: Elastomere, Polymere, hybrid Polymere, dann eben PUR, PVC, PE, Kunstharz, Silikon, Acrylat, usw…
Und suche nun Infos zur Alterungs- und UV-Beständigkeit dieser Stoffe. Auch gerne Wasserschutz und mechanische Eigenschaften.
Dazu gibt es doch sicher genug Erfahrungen, Tabellen vielleicht zu den Eigenschaften … ?
(Dann bin ich noch auf EPDM gestoßen, was extrem UV- und Alterungsstabil sien soll)

Überhaupt würd ich gern mal durchblicken was diese ganzen Kategorien sind (Elastomere, Polymere, hybrid Polymere) und wie Alterungsbeständigkeit überhaupt zustande kommt.
Der Alterungsprozess scheint ein komplizierter zu sein. Es spielt UV Licht eine Rolle, Sauerstoff, mechanische Beanspruchung, Wärmeschwankungen, biologische Organismen, radioaktive Strahlung und sonst was noch alles.

Für das was ich suche spielen aber wohl aber nur UV, Sauerstoff, Mechanik und Wasser erst mal als Einflussfaktoren eine Rolle

Gut, nun, das z.B. PVC lange draußen der Sonne ausgesetzt werden kann weis ich. Wie sieht es aber mit flüssigem PVC aus, was dann einen flexiblen Anstrich ergibt? Der Hersteller meinte, da sind keine Weichmacher drin (Weichmacher entweichen ja bekanntlich und dann wird es hart und spröde…)

Was ist mit Silikonen? Ich habe schon viele Silikone im Badbereich nach einiger Zeit sich zersetzen sehen. Die Silikone die für Küchengeräte aber verwendet werden haben eine andere Qualität wie es scheint als das Bauhaus Silikon !

Was ist mit Gummi? Gummi wird immer brüchig irgendwann. Autoreifen allerdings halten Jahre lang im Außenbereich ohne spröde zu werden…

Polyester ist UV und Alterungsstabil und wird deswegen ja für Zeltplanen genommen.
Aber ob es das in flüssig zum streichen gibt?
Flüssiges Polyurethan gibt es, soll aber nicht so UV Beständig sein wie Polyester.
Polyethylen zersetzt sich schneller biologisch als PVC und PUR. Soviel hab ich schonmal rausbekommen aus dem Internet.
Soche Infos suche ich.

Mir reicht schonmal das woraus die meissten streichbaren Podukte bestehen -
PCV, PUR, Acrylat, Kunstharz - wenn jemand weiß was von diesen eher Alterungs- und UV-stabil ist und sich weniger schnell zersetzt.

Wenn ich weiß welcher Stoff für mich geeignet ist, kann ich mir Produkte heraussuchen die darauf basieren. Bisher bin ich bei Flüssig PVC bzw PUR-Acrylat für LKW-Planen stehengeblieben.
Kennt jemand vielleicht auch direkt Produkte die zu meinem Zweck passen?

Danke für Antworten !
Oliver