Altes Bauscher Geschirr

Seit Generationen ist dieses riesige Geschirr - Set ( Tee + Kaffee komplett, Essgeschirr mit allen möglichen Arten von Tellern / Platten/ Saucieren/ … untersch. Grössen) in unserem Familienbesitz. Ich weiss lediglich darüber dass es nie in die Spülmaschine durfte weil es einen Goldrand hat.
was ich gerne wissen würde :
0. wie ist die genaue Bezeichnung dafür ?

  1. von wann ist es ?
  2. war es zu der Zeit Massenware oder etwas besonderes ?
  3. was ist es wert ?

Bin über alle Infos sehr sehr dankbar.
karin stolberg

Wie wär´s denn wenn man sich mit Fotos an die Firma wendet denn die existiert ja noch:


Dass das Geschirr einen nennenswerten Wert hat, glaube ich allerdings nicht. ramses90

Mit den paar Details kann man nicht wirklich etwas anfangen, eine Komplettaufnahme eines Teller wäre hilfreicher um den Namen der Serie herauszufinden.

Aber: es sieht nach Haushaltsporzellan aus, nicht nach was ‚besserem‘ wie fine China oder Bone China. Auch scheint es sich um Abziehbilddekore zu handeln, und nicht um Handmalerei.

Anhand der Bodenmarke würde ich es in die 60er Jahre verorten.

Alles in allem ist der Wert, wie immer, abhängig davon, ob du jemanden findest, der bereit ist, dafür etwas zu zahlen, eine seriöse Einschätzung wirst du hier nicht bekommen.
Falls allerdings meine o.g. Annahmen zutreffen, ist es möglicherweise sinnvoller, das Geschirr weiter zu verwenden. Wegen des Goldrandes das aber bitte nicht in die Spülmaschine und Mikrowelle stecken :wink:

Hallo,

nach meinen Erfahrungen ist man z.B. auf dem Flohmarkt als Verkäufer heilfroh, wenn überhaupt jemand danach fragt.
Meist darf man es am Feierabend wieder einpacken.

Gruß,
Paran

Servus,

gibt es für solche Sachen in der Branche auch die Bezeichnung „Kistenware“ wie bei den Antiquaren? Das Zeugs, was man am Stand unten oder an der Seite in Kisten hinstellt, mit einem Zettel „Stück 50 Cent“ oder sowas?

Schöne Grüße

MM

Die Fa. Bauscher (gegr.1881) hat sich auf produkte für Hotels und etc. spezialisiert. Noch heute sind Kreuzfahrtschiffe, wie zB. „Mein Schiff“ mit Bauscherporzelan ausgestattet. Also keine kleine Serien oder Sammlereizelstücke, sondern eine solide Massenware.
Wertschätzung? .:. Gebrauchswert

Anzahl Teile * 1€, sofern sehr guter Zustand.

Nun ja, wenn es nichts Wertvolles ist und man auch nicht unbedingt gesteigerten Wert auf den Goldrand legt, könnte man die Teile ein paar Mal in den Geschirrspüler tun, dann klappt’s auch mit der Mikrowelle. :wink:

1 Like