Altes Bild

Grüße, Ich suche schon seit langer Zeit den Künstler zu diesem Alten Bild ,nach überlieferungen wurde gesagt, das es aus dem Russen Magazin der DDR kommt ? Kann mir jemand helfen, Die Initialien des Malers unten Links sind THK
Würde gern wissen ob es ein bekannter Maler war oder dieses Bild einen Wert hat.

Moin,

sollte das Bild russische Urprünge haben, kann die Signatur auch TNK oder GNK heißen. Der erste Buchstabe ist ziemlich verwischt, könnte aber durchaus auch ein russisches G sein.

Soon

Neugierhalber: Wer oder was ist oder war das Russenmagazin der DDR?

Das vorherrschende Blaugrün findet man übrigens quer durch alle Stilrichtungen bei russischen Malern des 19. - 20. Jahrhunderts häufig, eine Art „Sendezeichen“.

Schöne Grüße

MM

Nicht das, die Magazine Mehrzahl. Das waren Versorgungseinrichtungen für die Rote Armee, in die auch ab und zu mal DDR-Bürger einkaufen gehen durften. Hier gab es tatsächlich auch mal Sachen, die es normalerweise nicht gab. Was eigentlich ziemlich verwunderlich war (so aus der temporalen Entfernung betrachtet), weil die „normalen“ Soldaten ein erbärmliches Leben in der DDR geführt haben bzw. mussten.
Ich erinnere mich, dass es ein Magazin in Neuruppin gab, aus dem ich meinen Eltern mal etwas aus dem Ferienlager mitgebracht habe.
Magazin übrigens von magasin (Laden russisch)

Soon