Ich habe Windows xp neu installiert und einen brother mfc 9050
Drucker. Mit meinem alten Fibu-Programm möchte ich
weiterarbeiten, welches noch auf dos läuft. Es funktioniert
auch alles, bis auf den Ausdruck. Für die Umlaute erscheinen
jedoch Zeichen wie: " oder ein nur ein Rechteck. An dem
Dosprogramm kann ich leider nichts ändern.
Hi Karl-Heinz,
Zitatanfang:
Benutzen Sie dazu die dem Drucker beiliegende CD-ROM. Auf der CD-ROM befindet sich ein Verzeichnis mit der Bezeichnung ‚‚RPC‘‘ (Remote Printer Control). Unterhalb des Verzeichnisses befindet sich die Datei ‚‚rpcsetup.exe‘‘ mit der Sie das RPC Programm installieren können. Nach der Installation kann das Programm mit ‚‚RPCX‘‘ aufgerufen werden, sofern Sie das nicht geändert haben. Die Einstellungen des aktiven und über die parallele Schnittstelle angeschlossenen Druckers werden nun angezeigt. Um alle Einstellungen des Drucker zu erfahren sollten Sie die „Druckereinstellungen“ aufrufen. Die hier gezeigten Einstellungen können nach Ihren Wünschen verändert, abgespeichert und an den Drucker gesendet werden. Die Einstellungen bleiben solange erhalten bis Sie eine weitere Änderung durchführen und werden von anderen Betriebbssystemen nicht überschrieben.
Zitatende
Ich kriege den direkten Link nicht kopiert, kommt so Javakram.
Aber gehe mal auf http://www.brother.de/index.cfm?pos=service&page=faq uund gib als Suchbegriff „dos“ ein, es ist dann unten ID 1664, aber auch die anderen Infos sind evtl wichtig.
Deinen Duckertyp fand ich dort nicht.
Gruß
Reinhard