Altes DOS Programm druckt keine Umlaute

Ich habe Windows xp neu installiert und einen brother mfc 9050 Drucker. Mit meinem alten Fibu-Programm möchte ich weiterarbeiten, welches noch auf dos läuft. Es funktioniert auch alles, bis auf den Ausdruck. Für die Umlaute erscheinen jedoch Zeichen wie: " oder ein nur ein Rechteck. An dem Dosprogramm kann ich leider nichts ändern.

Gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe

Karl-Heinz Kaiser

Ich kenne das Programm zwar nicht, aber ich schätze mal es liegt wohl an der DOS-BOX von Windows…

Ich würde dir mal Empfehlen die DOSBOX aus zu probieren.
http://dosbox.sourceforge.net/information.php?page=0

diese ist für fast alle Systeme verfügbar, und ich hatte in bezug auf wirklich alten DOS-Programmen mit der DOSBOX bessere Erfahrungen gemacht.

Die DOSBOX ist im übrigen OpenSource sprich kostenlos.

MFG. DOS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo erstmal,

lief das Programm schon mal mit diesem Drucker unter XP? Welcher Druckertreiber ist im Programm selbst, welcher in XP installiert? Ggf. beharken sich da zwei Druckertreiber. DOS-Programme sind es gewohnt selbst alle Codes mitzuliefern, die für die Druckausgabe nötig sind. Daher ggf. mal den so genannten „Generic Printer“ in Windows installieren, der keinerlei eigene Umsetzungen vornimmt.

Ansonsten mal die Codepage-Werte der DOS-Bos und die Einstellungen hierzu im Drucker überprüfen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

alte DOS-Programme kodieren Umlaute in den ASCII-Code 0…127, dafür fallen einige Sonderzeichen weg und wegen des begrenzten Platzes muss die Sprache (deutsch, franz, …) am Drucker über ein Mäuseklavier eingestellt werden.

Heutige Drucker benutzen ANSI mit den Umlauten im Bereich 128…255. Ich habe schon Programme geschrieben, die den Druck in der DOS-Box abfangen und umkodieren (auch Grafik), ist aber extrem aufwendig.

Gruss Reinhard

Bislang lief unter WinME alles ohne Probleme. Der Drucker (MFC9050) und der Rechner sind geblieben, nur auf XP wurde umgestellt und seitdem druckt er Dosausdrucke ohne Umlaut. Ich habe in dem Fibu-Dosprogramm auch nur wenige Möglichkeiten der Druckeränderung. So sind dort Zahlen angegeben:
Papiereinzug: 12 255 255 255 255 255
Breitschrift einschalten: 27 40 115 79 79 255
Breitschrift ausschalten: 27 255 255 255 255 255
Fettschrift einschalten: 27 40 115 51 66 255
Fettschrift ausschalten: 27 40 115 48 66 255

Mehr kann ich dort nicht finden.
Und einen Generic Printer finde ich leider nicht unter Windows.

Die Dosbox ist mir zu kompliziert, da steige ich leider nicht durch.

Gruß Karl-Heinz

Bislang lief unter WinME alles ohne Probleme. Der Drucker
(MFC9050) und der Rechner sind geblieben, nur auf XP wurde
umgestellt und seitdem druckt er Dosausdrucke ohne Umlaut. Ich
habe in dem Fibu-Dosprogramm auch nur wenige Möglichkeiten der
Druckeränderung. So sind dort Zahlen angegeben:
Papiereinzug: 12 255 255 255 255 255
Breitschrift einschalten: 27 40 115 79 79 255
Breitschrift ausschalten: 27 255 255 255 255 255
Fettschrift einschalten: 27 40 115 51 66 255
Fettschrift ausschalten: 27 40 115 48 66 255

Mehr kann ich dort nicht finden.
Und einen Generic Printer finde ich leider nicht unter
Windows.

Die Dosbox ist mir zu kompliziert, da steige ich leider nicht
durch.

Gruß Karl-Heinz

Hallo,

27 … sind ESC-Codes für den Drucker, 27 40 = ESC ( usw. Der Code für Breitschrift aus ist allerdings sicher falsch. Wahrscheinlich benutzt das Programm auch nur Breitschrift und Fettschrift. Ich weiss nicht, für welchen Drucker die Codes so programmiert wurde, für EPSON wohl nicht.

Den Generic/Text only Drucker findest du unter „Standard“ als Hersteller.

Gruss Reinhard

Standarddrucker gefunden, danke. Läuft aber dennoch nicht. Ich lebe dann wohl mit den fehlenden üäö.

Danke für die Geduld

Gruß Karl-Heinz

Hallo Reinhard

alte DOS-Programme kodieren Umlaute in den ASCII-Code 0…127,
dafür fallen einige Sonderzeichen weg

Das stimmt nur wenn du den DIN-Zeichensatz verwendest.

Beim IBM-Zeichensatz, welchen die meisten PC-Drucker schon seit Anfang an besitzen, befindet sich zwischen 0 und 127 der normale ASCII-Zeichensatz. Die Umlaute und andere Sonderzeichen befinden sich im Bereich 128 bis 255.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

einigen wir uns auf SEHR alte Drucker und SEHR alte Programme - aber eine Erklärung, wo die Umlaute hingekommen sind, lieferst du damit auch nicht, eher im Gegenteil.

Scheint sich aber erledigt zu haben. Die Anpassung alter DOS-Software lohnt sich nur, wenn sie für jemanden lebenswichtig ist.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard

einigen wir uns auf SEHR alte Drucker und SEHR alte Programme

• aber eine Erklärung, wo die Umlaute hingekommen sind,
    lieferst du damit auch nicht, eher im Gegenteil.

Alles kann man nicht im Kopf haben. Irgendwo habe ich die Tabellen noch.
DIN-Zeichensatz (ISO-646,DIN 66003 ):
http://czyborra.com/charsets/iso646.html

Dann war da noch der IBM/DOS-Zeichensatz, bei welchem sich die Umlaute und Sonderzeichen zwischen 0x80 und 0xFF liegen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Codepage_437

Die heutigen Windosen verwenden UNICODE:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unicode

MfG Peter(TOO)

MfG Peter(TOO)

Hallo Karl-Heinz,

Ich habe Windows xp neu installiert und einen brother mfc 9050
Drucker. Mit meinem alten Fibu-Programm möchte ich
weiterarbeiten, welches noch auf dos läuft. Es funktioniert
auch alles, bis auf den Ausdruck. Für die Umlaute erscheinen
jedoch Zeichen wie: " oder ein nur ein Rechteck. An dem
Dosprogramm kann ich leider nichts ändern.

Gibt es da eine Lösung?

Kannst du uns mal angeben, welche Umlaute durch was ersetzt werden ?
Also wenn du
„äöü§ÄÜÖ{}[]“ eingibst, was gibt dann der Drucker aus ?

MfG PEter(TOO)

aus dem ö wird ein "
aus dem ü wird ein 
aus dem ä wird ein „
aus dem Ö wird ein ™
aus dem Ü wird ein š
aus dem Ä wird ein Ž

Hallo Karl-Heinz,

aus dem ö wird ein "
aus dem ü wird ein 
aus dem ä wird ein „
aus dem Ö wird ein ™
aus dem Ü wird ein š
aus dem Ä wird ein Ž

OK: Das Programm verwendet Codepage 437 (http://de.wikipedia.org/wiki/Codepage_437)
und der Drucker Windows-1252 (http://de.wikipedia.org/wiki/Latin1#Windows-1252)

Im Moment kann ich dir leider auch nicht konkret weiterhelfen, da hier bei mir die Konfiguration ganz anders ist. Allerdings habe ich es schon hinbekommen aus DOS richtig zu drucken.

Möglicherweise hilft es in Win den Drucker im Netzwerk freizugeben und unter DOS eine Verbindung zu einen Netzwerkdrucker zu installieren, auch wenn der Drucker am selben Computer angeschlossen ist.

MfG Peter(TOO)

Vielleicht hilft ja folgender link: http://www.wolf-it-service.de/
Im Downloadbreich sind Programme zu finden, die die Übersetzung der Ausgaben des Dos-Programms anjeden beliebiegen Windowsdrucker ermöglichen. Alle Ausgaben werden als Unicode behandelt, d.h. auch die Pseudografikzeichen werden korrekt übersetzt, Umlaute sind kein Problem.

Gruß Softprogger

Ich habe Windows xp neu installiert und einen brother mfc 9050
Drucker. Mit meinem alten Fibu-Programm möchte ich
weiterarbeiten, welches noch auf dos läuft. Es funktioniert
auch alles, bis auf den Ausdruck. Für die Umlaute erscheinen
jedoch Zeichen wie: " oder ein nur ein Rechteck. An dem
Dosprogramm kann ich leider nichts ändern.

Hi Karl-Heinz,
Zitatanfang:
Benutzen Sie dazu die dem Drucker beiliegende CD-ROM. Auf der CD-ROM befindet sich ein Verzeichnis mit der Bezeichnung ‚‚RPC‘‘ (Remote Printer Control). Unterhalb des Verzeichnisses befindet sich die Datei ‚‚rpcsetup.exe‘‘ mit der Sie das RPC Programm installieren können. Nach der Installation kann das Programm mit ‚‚RPCX‘‘ aufgerufen werden, sofern Sie das nicht geändert haben. Die Einstellungen des aktiven und über die parallele Schnittstelle angeschlossenen Druckers werden nun angezeigt. Um alle Einstellungen des Drucker zu erfahren sollten Sie die „Druckereinstellungen“ aufrufen. Die hier gezeigten Einstellungen können nach Ihren Wünschen verändert, abgespeichert und an den Drucker gesendet werden. Die Einstellungen bleiben solange erhalten bis Sie eine weitere Änderung durchführen und werden von anderen Betriebbssystemen nicht überschrieben.
Zitatende

Ich kriege den direkten Link nicht kopiert, kommt so Javakram.
Aber gehe mal auf http://www.brother.de/index.cfm?pos=service&page=faq uund gib als Suchbegriff „dos“ ein, es ist dann unten ID 1664, aber auch die anderen Infos sind evtl wichtig.
Deinen Duckertyp fand ich dort nicht.
Gruß
Reinhard