Moin,
Nicht ganz. Beim typischen Pedelec wird die Motorunterstützung bei 25 km/h bis hin zu 27 km/h (als Toleranz)abgeregelt. Unterhalb dieses Bereiches bestimmt der Gang (und die Kadenz) die Menge an Leistung, die du als Mensch zuführen musst, denn auch die Abgabeleistung eines Motors ist limitiert. Das sind 250 Watt als Dauerleistung, in der Spitze kann das mehr sein. Daher fährt man auf einem Pedelec immer „gleich schnell“. Der Motor hilft dir, auf die Geschwindigkeit zu kommen. Das Verhältnis von Eigenleistung zu Motorleistung variiert dabei sehr stark.
Oberhalb der 25 km/h darfst du dich mit den Gängen austoben, wie du lustig bist, denn der Motor darf da nicht mehr arbeiten.
Wobei heutzutage der Mittelmotor dominiert, Nabenmotoren haben einen deutlich geringeren Marktanteil.
Ich zweifel allerdings daran, dass das Rad von @Lena69 einen Nabenmotor im Hinterrad und zusätzlich 6 Gänge hat, denn das ist ein konstruktives Problem, Typisch sind Nabenmotoren groß und bieten keinen Platz für die Kassette der Kettenschaltung, eine integrierte Schaltung ist kaum wahrscheinlich, siehe https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/nabenmotoren-mit-gangschaltung.53450/
Es sei denn, da hat einer sich das selber zusammen gebaut, was eher unwahrscheinlich ist.
Die Motoren haben einen Freilauf, wenn dessen Mechanik nicht mehr so richtig will, dann ist das ein Fall für eine Werkstatt. Je nach Hersteller und Motor kann das allerdings einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten oder es gibt einfach keine Ersatzteile mehr, weil es keinen Hersteller mehr gibt.
Vielleicht gibt es User, die dir im https://www.pedelecforum.de/forum/index.php weiter helfen können.
-Luno