Altes Geschirr oder wirklich nur Porzellan?

Hallo an alle, meine beste Freundin heiratet und der Polterabend steht vor der Tür. Kann man für diesen Anlass altes Geschirr verwenden oder ist es üblich, lediglich Porzellan zu nutzen? Danke.

Hallo , leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.

MfG

Hallo an alle, meine beste Freundin heiratet und der
Polterabend steht vor der Tür. Kann man für diesen Anlass
altes Geschirr verwenden oder ist es üblich, lediglich
Porzellan zu nutzen? Danke.

Kommt ganz darauf an, was Ihr am Polterabend mit dem Geschirr anstellt. Für Geschenke - sicher Porcellan oder Glas.
Für einen Jux - so billiges Geschirr wie möglich im Brockenhaus holen oder sonstwo fast gratis.
Gruss Rroebi

Hallo Isabella,

vielleicht ist es von Region zu Region noch unterschiedlich. Hier im Norden wird gerade altes Porzellan genutzt. Es sollte aber schon Porzellan sein. Keine Keramik. Und auf keinen Fall Glas, das bringt Unglück. Mein alter Arbeitgeber hat sogar altes, Fehlerhaftes Porzellan von Seltmann säckeweise bestellt und als Polterbruch verkauft, weil wir immer viele Anfragen danach hatten.

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz, was meinst Du mit alem Geschirr bzw. Porzellan? Was ist in Deinen Augen der Unterschied? soviel ich weiß, kann man da jedes Porzellan oder auch Keramik bzw. „Geschirr“ verwenden (außer Glas) Hauptsache, es klirrt (scheppert) ordentlich. Sicherlich wäre es schade, altes bzw. schönes Porzellan zu verwenden, normalerweise verwendet man Weißporzellan- bzw. Keramik. Abgesehen davon gibt es genug Porzellan bzw. Keramik 2. Wahl, man muß nur früh genug anfangen zu sammeln.
Viel Glück und Erfolg und alles Gute!

Nur Porzellan