Hallo,
die Frage wäre, ob man eine Steuerung, die mit TASTERN (manuell betätigt) bedient wird, auch mit TASTERN bedienen kann, die über Funk angesteuert werden.
Und das kann uneingeschränkt mit JA beantwortet werden.
Der Steuerung ist es absolut egal, ob die beiden Schließerkontakte für das Öffnen und Schließen mittels Fingerdruck oder mittels Funk geschlossen werden, ebenso ist es ihr egal, ob der Öffnerkontakt für Halt vom Finger oder über Funk betätigt wird.
Das Problem dürfte die Umsetzung sein.
Handelsübliche Funksteuerungen kennen die Stop-Taste nicht mehr, statt dessen wird ein weiterer Tastendruck als Stop interpretiert. Und handelsübliche Steuerungen erzeugen keine Impulse, sondern lassen die Auf/Zu Signale lange anliegen.
Hier wird man also jemanden finden müssen, der eine adaptierende Schaltung baut.
Am einfachsten dürfte es sein, den Antrieb auf Totmannschaltung umzubauen (da müssen nur zwei Brücken entfernt werden) und eine handelsübliche Funksteuerung für Rolltore anzuschließen.
Leider kommen dann rechtliche Bedenken dazu. Durch die Funksteuerung wird es möglich, das Tor auch dann anzusteuern, wenn man sich nicht im direkten Umfeld befindet. Dadurch kann Gefahr für Leib, Leben und Sachwerte entstehen.
Ohne Schutzleiste / Lichtschranke würde ich mich absolut weigern, eine Funksteuerung nachzurüsten!