Altes Hoermann Sektionaltor mit Tastern / 380V um Fernbedienungen erweitern

Hallo zusammen,
ich habe hier an meiner Halle ein altes Hoermann Sektionaltor mit Tastern für die Steuerung.
(Hoch / Stopp / Runter) Motor hat anscheinend 380V.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze um eine Funkfernbedienung zu erweitern ? Ich hatte mal
bei Hoermann angefragt und die meinten es geht nicht, allerdings hatte ich eher das Gefühl die wollten nicht.

Anbei habe ich noch den alten Schaltplan im Gehäuse gefunden:

Vielen Dank für die Hilfe !

Das ist der Code für:

„Der Kunde ist nicht bereit, für den Preis von zwei neuen Toren das alte aufrüsten zu lassen“.

Was glaubst du denn, was allein das Nachdenken für einen Einzelfall kostet?

Entweder du bastelst dir selber was (kannst du das?) oder du lässt dir was aktuelles einbauen. Eine Einzellösung vom Profi ist unbezahlbar, selber basteln ziemlich billig. Wie sieht’s aus?

Hallo,

die Frage wäre, ob man eine Steuerung, die mit TASTERN (manuell betätigt) bedient wird, auch mit TASTERN bedienen kann, die über Funk angesteuert werden.

Und das kann uneingeschränkt mit JA beantwortet werden.

Der Steuerung ist es absolut egal, ob die beiden Schließerkontakte für das Öffnen und Schließen mittels Fingerdruck oder mittels Funk geschlossen werden, ebenso ist es ihr egal, ob der Öffnerkontakt für Halt vom Finger oder über Funk betätigt wird.

Das Problem dürfte die Umsetzung sein.
Handelsübliche Funksteuerungen kennen die Stop-Taste nicht mehr, statt dessen wird ein weiterer Tastendruck als Stop interpretiert. Und handelsübliche Steuerungen erzeugen keine Impulse, sondern lassen die Auf/Zu Signale lange anliegen.

Hier wird man also jemanden finden müssen, der eine adaptierende Schaltung baut.

Am einfachsten dürfte es sein, den Antrieb auf Totmannschaltung umzubauen (da müssen nur zwei Brücken entfernt werden) und eine handelsübliche Funksteuerung für Rolltore anzuschließen.

Leider kommen dann rechtliche Bedenken dazu. Durch die Funksteuerung wird es möglich, das Tor auch dann anzusteuern, wenn man sich nicht im direkten Umfeld befindet. Dadurch kann Gefahr für Leib, Leben und Sachwerte entstehen.

Ohne Schutzleiste / Lichtschranke würde ich mich absolut weigern, eine Funksteuerung nachzurüsten!

Also Handwerklich sollte das kein Problem sein. Da ich aber kein Elektriker bin würde ich für den Einbau lieber unseren alten Elektriker aus der Nachbarschaft ran lassen.

Es geht halt um die Umsetzung, welche Teile man braucht und wie es verkabelt wird.