Altes Hornissennest

Hallo,

In einem Nistkasten ist ein Hornissennest von letztem Jahr. Den Kasten haben wir eben abgenommen.
Nun las ich, dass verlassene Hornissennester u.a. von Flofliegen zum überwintern genutzt werden. Der Winter ist ja nun vorbei.

Macht es Sinn das Häuschen für nächsten Winter hängen zu lassen oder räumen wir es besser aus und hoffen darauf, dass dieses Jahr wieder Vögel einziehen?

Gruß
M.

Hallo!

Räume es aus,denn die Vögel werden es bald schon nutzen wollen.

Insekten können auch ohne Hornissennest dort überwintern,wenn sie es wollen. Und wenn Du nicht im Herbst/Winter dén Kasten reinigst,sondern erst im Frühjahr,dann bietet das alte Nistmaterial genug Unterschlupf.

MfG
duck313

Diverse Nistkästen
Hallo,

Ja danke, das mach ich so.
Mitlerweile habe ich mir im Internet auch ein paar Baupläne für Insekten"hotels" rausgesucht und für Ohrwürmer und Marienkäfer schon die ersten Unterschlüpfe gebaut.
Schilfröhren und Florfliegenkasten folgen.

Da ich den Hornissen auch einen geeigneteren Kasten bauen möchte (dann lassen sie die Nistkästen hoffentlich in Ruhe) wüsste ich nur gerne wie weit die Räuber von den anderen Nisthilfen weg sein müssen. Der Hornistenkasten kommt in ca 4m Höhe an den Schuppen (Südseite), neben den Wilbienen und Fliegenkästen wollte ich evtl noch ein Haus für die Fledermäuse bauen die es hier auch gibt.

Grüsse
M.