Hallo,
ich habe ein altes Casio CT670 Keyboard aus den frühen 90ern.
Das hat Jahrelang bei meinen Eltern rumgestanden und habe es kürzlich wiederbekommen. Nun wollte ich das nicht wegwerfen und habe es noch mal angemacht und festgestellt, dass es klanglich gar nicht so übel ist und einen Anfänger vielleicht interessieren könnte.
Jedenfalls habe ich festgestellt, dass einige Tasten nicht mehr funktionieren. Und zwar sind das die Tasten für die Rhytmus/Begleitautomatik. Also Start, Stop, Fill usw.
Das sind so weiche Gummitasten (nicht Anschlagdynamisch). Und da habe ich mir überlegt, ob diese vom Aufbau her wohl genauso aufgebaut sind wie z.B. die Gummitasten von z.B. Fernbedienungen (also eine Gummifläche mit einem Kontakt, der dann auf eine Platine drückt). Und wenn ich diese ausbaue und reinige, geht es vielleicht wieder.
Also reingeschaut habe ich schon mal, habe aber erstmal wieder abgebrochen, denn um dort heranzukommen muß ich das halbe Gerät auseinanderbauen und z.B. auch die Boxenkabel ablöten (was aber prinzipiell kein Problem darstellen sollte).
hat jemand vielleicht schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kennt sich mit den alten Keyboards aus und kennt deren Elektronik ein wenig um mir zu sagen, ob das funktioniert?
Bei Drumpads weiß ich zumindestens, das diese mehrere Schichten haben und es dort nicht empfehlenswert ist diese auseinanderzuschrauben.
Vielen Dank