Hallo, Ich habe in der Scheune eine alte Mikrowellen / Backofenkombi gefunden. Ich möchte das Gerät gerne wiederbeleben. Es ist von Siemens und schätzungsweise 25 Jahre alt. Es nennt siech Mikrowelle plus. Leider ist kein Typenschild da. Weder außen noch innen. Der Backofen funktioniert noch und bei der Mikrowellenfunktion leuchten die digitalen Zahlen auf. Die Zahlen lassen sich aber nicht durch das Drehrädchen bewegen. Ich hab es auseinander gebaut und vermute das die Einstellmöglichkeit kaputt ist. Ich füge mal ein paar Fotos bei. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Danke im voraus.
Im Türrahmen oder auf der Rückseite sind die Typenschilder
Das Drehrädchen von dem du redest ist auf den Bildern ausgebaut, richtig?
Hallo, Denis Du hast recht. Das Typenschild ist innen am Rahmen. Das Drehrädchen ist ausgebaut und war an der grünen Platte befestigt. Ich vermute das dies Ding kaputt ist.
Danke für die Antwort.
Gruß Veljun
Das teil nennt sich Bitgenerator und hate die Teilenummer 00151347 und ist seit langem nicht mehr lieferbar, die Mikro ist von November 1994.
Guck mal ob Du so ein „ratterrad“ im Elektronikhandel bei den Chinesen bekommst.
Hi Dennis, danke für Deine Antwort. Meinst Du, das kann ich bei den Chinesen bekommen ? Wie soll ich das anstellen ? Wo soll ich da anfragen ?
Gruß Veljun
weiß ich nicht, ich sehe ja nichts
Hi, ich verstehe deine Antwort nicht ?
Zwei Bilder der Platine, zweimal von einer Seite. Und jetzt ?
Hallo Dennis Hier noch ein Bild von der anderen Seite. Das die Bilder doppelt waren, ist aus versehen. Meinst Du das Du mir helfen kannst ? Ich bin überhaupt erstaunt
über Dein Fachwissen.Gruß Veljun
Die drei Lötpunkte nachlöten, die kontaktscheiben etwas putzen und auch den Schleifer auf der Gegenseite und das ganze wieder zusammenbauen und probieren, was mein Fachwissen angeht ich habe einen elektronikerberuf bei Siemens erlernt und seit meiner Jugend an repariere ich Gegenstände des Alltags so wie in meinem Profil angegeben
Hallo, vielen Dank für den Rat. Ich probiere das auf jeden Fall. Ich bin begeistert.
Gruß Veljun (Klaus)
Bei ebay z.B.
Suche nach Drehimpulsgeber. Es gibt verschiedene Ausführungen.
Die Bauhöhe könnte ein Problem werden, weil dein originaler sehr flach ist.
Und du brauchst einen Lötkolben oder jemanden, der einen kennt, der einen hat…