Altes Mofa, passende Fahrerlaubnis

Hallo,

ich bin zur Zeit - nach einigen Jahren Abstinenz - wieder auf alte Mofas gestoßen und möchte mir nun eins zulegen.
Ich bin nun 21 und muss tatsächlich erst den Mofa-„Führerschein“ machen, weil ich bisher noch keinen FS habe.

Darf ich damit -alles- bis 50ccm fahren? Wie sieht es genau aus mit Mofas mit Bj ca. 1955-69? Ich habe in Erinnerung, dass es da Alterseinschränkungen gibt - liege ich da mit 21 drüber?
Wie ist es mit der Versicherung? Oldtimer-Autos kann man ja erst mit ca. 24/25 über eine Oldtimer-Versicherung laufen lassen.

In Ballungsgebieten Köln/Bonn/Düsseldorf, wieviel muss ich etwa für die Fahrerlaubnis einschl. Prüfung rechnen? Kann da jemand etwas zu sagen?

Viele Grüße

Hallo,
du wirfst da einige Sachen durcheinander.

Ich bin nun 21 und muss tatsächlich erst den
Mofa-„Führerschein“ machen, weil ich bisher noch keinen FS
habe.

Es gibt keinen Mofa-„Führerschein“.

Das Mindestalter für die Mofa-Prüfbescheinigung beträgt 15 Jahre. Gültig für Fahrrad mit Hilfsmotor bis 25km/h (keine Fahrerlaubnis, nur Prüfbescheinigung)

Darf ich damit -alles- bis 50ccm fahren?

Nein, siehe oben.

Wie sieht es genau aus mit Mofas mit Bj ca. 1955-69?

Das Alter des Mofa spielt keine Rolle. Es muß nur als Mofa in den Papieren ausgewiesen sein.
Wenn das Motorrad/Roller auf 25km/h begrenzt wird, kann man sich dieses Fahrzeug auch als Mofa neu eintragen lassen.

Ich habe in Erinnerung, dass es da Alterseinschränkungen gibt - liege ich da mit 21 drüber?

Ja, Altereinschränkung siehe auch oben.
Wenn du aber den Motorradführerschein A meinst, dann gibt es weitere Einschränkungen. Beschränkt 18 Jahre, unbeschränkt 25 Jahre.

Wie ist es mit der Versicherung? Oldtimer-Autos kann man ja
erst mit ca. 24/25 über eine Oldtimer-Versicherung laufen
lassen.

Wo hast du diesen Unsinn her?

In Ballungsgebieten Köln/Bonn/Düsseldorf, wieviel muss ich
etwa für die Fahrerlaubnis einschl. Prüfung rechnen?

Das kommt auf die Fahrschule an, man kann das verhandeln. Nur die Prüfungsgebühren beim TÜV sind überall gleich.

Ablauf der Ausbildung:
Theorie: 6x 90min. Teilnahme am theoretischen Unterricht
Lehrmaterial: Lehrbuch und ein Satz Übungsbögen
Theoretische Prüfung beim TÜV
Praxis: 90min. praktische Ausbildung: Stadtfahrt in Begleitung des Fahrlehrers.

Für 200 Euro kann man sicher dabei sein.

Warum machst du nicht gleich den Motorradführerschein Klasse A beschränkt?
Möglich ab 18 Jahre, führen von Krafträdern bis 25 kW, nicht mehr als 0,16 kW/kg.
Die Berechtigung zum Führen leistungsunbeschränkter Krafträder wird erst nach mind. zwei Jahren Fahrerfahrung erteilt (Stufenführerschein).

Du siehst hier auch, dass der Führerschein gar nichts mehr mit ccm zu tun hat, sondern mit Leistung.

Fazit: Sage doch mal genau, welche Maschine du fahren möchtest.
Dann bekommst du auch eine klare Antwort.

Gruß Termid

Hallo,

Es gibt keinen Mofa-„Führerschein“.

Deswegen in Anführungsstrichen :smile:

Wie sieht es genau aus mit Mofas mit Bj ca. 1955-69?

Das Alter des Mofa spielt keine Rolle. Es muß nur als Mofa in
den Papieren ausgewiesen sein.
Wenn das Motorrad/Roller auf 25km/h begrenzt wird, kann man
sich dieses Fahrzeug auch als Mofa neu eintragen lassen.

Heißt also im Prinzip, wenn man hingeht und „frisiert“ eine 150km/h Maschine in die andere Richtung, nämlich auf 25km/h, darf man die mit Mofa-Prüfbescheinigung fahren?

Ich habe in Erinnerung, dass es da Alterseinschränkungen gibt - liege ich da mit 21 drüber?

Hat sich geklärt, ich schaute damals nach einer Florett, die Kleinkraftrad(?) ist… ist nun 6 Jahre her, da hab ich das wohl irgendwie verwechselt, sorry!

lassen.

Allianz und Zurich, mein Vater hat erst vor kurzem eine Versicherung für seine Heckflosse abgeschlossen und da fiel es uns auf. (Fahrerkreis und) Versicherter müssen - auf gut Deutsch, den Wortlaut hab ich nicht mehr in Erinnerung - 25 sein.

Warum machst du nicht gleich den Motorradführerschein Klasse A
beschränkt?
Möglich ab 18 Jahre, führen von Krafträdern bis 25 kW, nicht
mehr als 0,16 kW/kg.
Die Berechtigung zum Führen leistungsunbeschränkter Krafträder
wird erst nach mind. zwei Jahren Fahrerfahrung erteilt
(Stufenführerschein).

Kein Interesse. Er ist wesentlich teurer, mind. 600 Euro, meine ich gelesen zu haben und dafür ist mein Interesse einfach zu gering. Wir haben 2 Autos in der Familie, ich hab ein Studententicket für die Bahn - ich habe eigentlich kaum ein Bedürfnis danach.

Du siehst hier auch, dass der Führerschein gar nichts mehr mit
ccm zu tun hat, sondern mit Leistung.

Wie genau ist es dann mit einem Mofa mit 30km/h Höchstgeschwindigkeit? Ich finde, das ist eine Spitzfindigkeit, aber die dt. Bürokratie ist ganz schön verworren.

Fazit: Sage doch mal genau, welche Maschine du fahren
möchtest.

Kann ich so nicht sagen, es wird von den Angeboten abhängen. Mal so ganz salopp: Eins, welches ich mit Mofa-Prüfbescheinigung fahren darf, eines, wo das BJ nicht über 1969 hinausgeht und eines, welches ich problemlos zu mir nach Hause kriege, weil es nicht gerade in Bayern steht. Es gibt derzeit einige Mofas, die mich interessieren, aber zu viel, auf das man (ich) derzeit noch achten muss.

Viele Grüße

Hallo Obsession,

Wenn das Motorrad/Roller auf 25km/h begrenzt wird, kann man
sich dieses Fahrzeug auch als Mofa neu eintragen lassen.

Heißt also im Prinzip, wenn man hingeht und „frisiert“ eine
150km/h Maschine in die andere Richtung, nämlich auf 25km/h,
darf man die mit Mofa-Prüfbescheinigung fahren?

Ja, aber mit dem Geld für den Umbau kann man sich locker zwei neue Mofas zulegen. Es ist paradox, aber der Gesetzgeber hat das maximale Gewicht für Mofas nicht festgesetzt.

lassen.

Allianz und Zurich, mein Vater hat erst vor kurzem eine
Versicherung für seine Heckflosse abgeschlossen und da fiel es
uns auf. (Fahrerkreis und) Versicherter müssen - auf gut
Deutsch, den Wortlaut hab ich nicht mehr in Erinnerung - 25
sein.

Das kannn nur eine der vielen Restriktionen sein, um in einen besseren Tarif zu kommen. Auch hier gilt die freie Marktwirtschaft und jeder kann mit jedem aushandeln was er will.

Du siehst hier auch, dass der Führerschein gar nichts mehr mit
ccm zu tun hat, sondern mit Leistung.

Wie genau ist es dann mit einem Mofa mit 30km/h Höchstgeschwindigkeit?

Die Messung ist so genau wie die geeichten mobilen Kontrollgeräte der Polizei sind. Das ist ein Rollenprüfstand.
Der Polizeibeamte setzt sich dabei auf dein Mofa und testet es, genau so wie der Sachverständige wegen der HU die Bremsen prüft.

Ich finde, das ist eine Spitzfindigkeit, aber die dt. Bürokratie ist ganz schön verworren.

Nein, irgendwo muß man eine Grenze setzen. Aber wenn dein Mofa 28km/h schnell sein kann, wird man es noch nicht aus dem Verkehr ziehen.

Ein letztes Wort:
bei deiner Suche nach einem Oldi den man auch mit Mofa-Prüfbescheinigung fahren darf und der mindestens 40 Jahre alt sein soll, wirst du große Probleme haben.
Sowas gibt niemand freiwillig her. Der Besitzer muß schon total pleite sein, bevor er auch nur an einen Verkauf denkt.

Gruß Termid

Mit welchem Papier ich welches Fahrzeug fahre ist nicht vom Alter des Fahrzeugs abhängig sondern vom Alter des Fahrzeugführers
Ich würde mit 21 auf jeden Fall den Autoführerschein machen, die 200 Eur für die Prüfbescheinigung sind rausgeworfenes Geld, wer 200 Eur hat, hat auch die 600 für einen richtigen Führerschein. Im Führerschein Klasse B ist die Klasse M enthalten, damit kann ich auch die etwas schnelleren Roller und Mopeds fahren die 45 laufen dürfen, das ist bei der Prüfbescheinigung nicht dabei. Du bist von hieraus betrachtet 6 Jahre zu spät.

Ein Mofa wird auf jeden Fall mit dem kleinen Versicherungskennzeichen ausgestattet, eine Oldtimer/H-Zulassung gibt es dafür nicht! Wozu auch die Versicherung kostet knapp 60 Eur für ein Jahr, wer das nicht hat … Wovon ernährst Du Dich?