Hallo,
Es gibt keinen Mofa-„Führerschein“.
Deswegen in Anführungsstrichen
Wie sieht es genau aus mit Mofas mit Bj ca. 1955-69?
Das Alter des Mofa spielt keine Rolle. Es muß nur als Mofa in
den Papieren ausgewiesen sein.
Wenn das Motorrad/Roller auf 25km/h begrenzt wird, kann man
sich dieses Fahrzeug auch als Mofa neu eintragen lassen.
Heißt also im Prinzip, wenn man hingeht und „frisiert“ eine 150km/h Maschine in die andere Richtung, nämlich auf 25km/h, darf man die mit Mofa-Prüfbescheinigung fahren?
Ich habe in Erinnerung, dass es da Alterseinschränkungen gibt - liege ich da mit 21 drüber?
Hat sich geklärt, ich schaute damals nach einer Florett, die Kleinkraftrad(?) ist… ist nun 6 Jahre her, da hab ich das wohl irgendwie verwechselt, sorry!
Wie ist es mit der Versicherung? Oldtimer-Autos kann man ja
erst mit ca. 24/25 über eine Oldtimer-Versicherung laufen
lassen.
Wo hast du diesen Unsinn her?
Allianz und Zurich, mein Vater hat erst vor kurzem eine Versicherung für seine Heckflosse abgeschlossen und da fiel es uns auf. (Fahrerkreis und) Versicherter müssen - auf gut Deutsch, den Wortlaut hab ich nicht mehr in Erinnerung - 25 sein.
Warum machst du nicht gleich den Motorradführerschein Klasse A
beschränkt?
Möglich ab 18 Jahre, führen von Krafträdern bis 25 kW, nicht
mehr als 0,16 kW/kg.
Die Berechtigung zum Führen leistungsunbeschränkter Krafträder
wird erst nach mind. zwei Jahren Fahrerfahrung erteilt
(Stufenführerschein).
Kein Interesse. Er ist wesentlich teurer, mind. 600 Euro, meine ich gelesen zu haben und dafür ist mein Interesse einfach zu gering. Wir haben 2 Autos in der Familie, ich hab ein Studententicket für die Bahn - ich habe eigentlich kaum ein Bedürfnis danach.
Du siehst hier auch, dass der Führerschein gar nichts mehr mit
ccm zu tun hat, sondern mit Leistung.
Wie genau ist es dann mit einem Mofa mit 30km/h Höchstgeschwindigkeit? Ich finde, das ist eine Spitzfindigkeit, aber die dt. Bürokratie ist ganz schön verworren.
Fazit: Sage doch mal genau, welche Maschine du fahren
möchtest.
Kann ich so nicht sagen, es wird von den Angeboten abhängen. Mal so ganz salopp: Eins, welches ich mit Mofa-Prüfbescheinigung fahren darf, eines, wo das BJ nicht über 1969 hinausgeht und eines, welches ich problemlos zu mir nach Hause kriege, weil es nicht gerade in Bayern steht. Es gibt derzeit einige Mofas, die mich interessieren, aber zu viel, auf das man (ich) derzeit noch achten muss.
Viele Grüße