Altes Netzteil als Stromversorgung nutzen

moin moin,
ich habe für kleine Partys mir eine transportable Mini-Disko zusammengebastelt. Darin ist ein Netzteil (kein PC-Netzteil) 12V/6A das ein wenig zu schwach ist. Jetzt kam mir der Gedanke, ich habe noch ein altes ATX-Netzteil, auf dessen 12V-Leitung sind max 12A möglich. Wenn ich einen Verbraucher (Autoradio) an die 12V Leitung anschließe, geht das Teil ständig im Sekundentakt an und aus. Welche Signalleitung muss ich mit welchem Trick überlisten, damit das Netzteil auf Dauer läuft??

Danke schonmal vorab, falls der Beitrag eher in die Bastelecke passt - sry oder Frage an den Mod, ob er den Thread verschieben kann

Danke!!
Tom

Moien

Wenn ich einen Verbraucher
(Autoradio) an die 12V Leitung anschließe, geht das Teil
ständig im Sekundentakt an und aus.

Wie hast du das Netzteil eingeschaltet?

cu

hallo

Wie hast du das Netzteil eingeschaltet?

**(mit dem kleinen schwarzen Schalter wo eine 0 und eine I draufgemalt ist? **gg** scnr!)
nee jetzt mal ernsthaft: ich habe für +12V die gelbe Leitung und als Masse schwarz genommen. Muss ich die grüne Leitung (PowerOn) noch mit Masse verbinden? (ich wollte das Teil nicht gleich über den Jordan schicken.
Gruß tom

Moien

**(mit dem kleinen schwarzen Schalter wo eine 0 und eine I
draufgemalt ist? **gg** scnr!)

Das schaltet nur 5V-Standby und sollte auf der 12V-Leitung gar nix bringen. Wenn sich so das Radio schon einschaltet stimmt irgendwas nicht.

Und benutz den P4-Stecker (2x2, davon 2 schwarz, 2 gelb) als Stromquelle. Jweils beide Kabel benutzen …

ich habe für +12V die gelbe Leitung
und als Masse schwarz genommen. Muss ich die grüne Leitung
(PowerOn) noch mit Masse verbinden?

Ja.

cu

1 Like

D a n k e
tachschön,
mich deucht…ich bin nicht der erste, der auf solche Gedanken kam???

Und benutz den P4-Stecker (2x2, davon 2 schwarz, 2 gelb) als
Stromquelle. Jweils beide Kabel benutzen …

Danke!!

cu Tom