Altes / neues Punktesystem wie funktioniert das

Hi

Wer kann mir folgendes einmal ausrechnen ( es betrifft jemand den ich kenne , aber nicht mich )

Eine Person hatte im Zeitraum zwischen 2 - 3 Jahren 3 Strafen kassiert wegen Telefonieren während des fahrens , natürlich mit den entsprechenden Punkten.
In klartext diese Punktesammlung war im moment in der Ruhephase

Jetzt passiert ihm dusseligerweise ein Dingen .
Es fährt auf einer Landstrasse die schon ewig und noch 5 Ewigkeiten auf 100 km/h frei gegeben war.
Wegen Strassenschäden steht jetzt dort für einen Teilabschnitt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h und die Rennleitung nutzt das natürlich aus um schöne Foto’s zu machen :smile:

in Klartext er ist da mal so eben mit laut Tacho so ca 102 - 105 km/h durch .
rechnen wir mal die Tachoungenauigkeit und die Messteloranz bleiben sicherlich 95 km/h Übrig , was ja wohl im Punktebereich ist.

durch das neue Punktesystem kann jetzt niemand sagen was da auf ihn zukommt.

wer kann da einmal helfen , wer kennt sich aus

gruss

Toni

durch das neue Punktesystem kann jetzt niemand sagen was da
auf ihn zukommt.

Die Punktereform ist ja auch noch nicht in Kraft, also läuft alles noch so wie gehabt.

Da ich aus der Auflistung der Punkte nicht so richtig schlau werde was wann und wofür verteilt wurde nur allgemein:

Punkte aus Ordnungswidrigkeiten werden 2 Jahre nach Rechtskraft getilgt. Kommen in dieser Zeit aber neue Punkte hinzu [Tattag ist entscheidend] dann hemmen diese die alten Punkte in ihrer Tilgung - sie bleiben also eingetragen. Erst dann wenn man 2 Jahre ab Rechtskraft der letzten Entscheidung keine OWi die mit Punkten geahndet wird begeht werden alle getilgt.

Ausnahme: Sind Punkte aus OWi bereits 5 Jahre eingetragen werden sie auch bei nachfolgenden die sie sonst hemmen würden getilgt.

Gruß Crack

Hi

Da ich aus der Auflistung der Punkte nicht so richtig schlau
werde was wann und wofür verteilt wurde nur allgemein:

Der Bekannte hat im Jahre 2011 innerhalb weniger Monate 3 mal ein Strafzettel wegen telefonieren während des fahrens bekommen
Ich weiss aber nicht wie hoch die Strafe war und wieviel Punkte es dafür gab.
Für das Telefonieren wird oder wurde ja innerhalb weniger Jahre mehrfach das Strafmass geändert.
Ich habe einmal im Jahre 2006 für des Telefonieren 80 Euro und 1 Punkt kassiert , im Jahre 2011 war das sicherlich anderst .

Seit 2011 bis gestern war er dann unauffällig , aber die 26 Monate „Ruhezeit“ sind noch nicht ganz um
von dem gestrigen Vorfall hat er noch kein „Ticket“

gruss

Toni

Der Bekannte hat im Jahre 2011 innerhalb weniger Monate 3 mal
ein Strafzettel wegen telefonieren während des fahrens
bekommen

Jeweils 40€ Bußgeld und 1 Punkt plus damals 23,50€ Gebühren, also 3 Punkte.

Seit 2011 bis gestern war er dann unauffällig , aber die 26
Monate „Ruhezeit“ sind noch nicht ganz um
von dem gestrigen Vorfall hat er noch kein „Ticket“

Zwischen Datum der Rechtskraft des letzten Bußgeldbescheids aus 2011 bis zum Tattag gestern hätten mindestens 2 Jahre liegen müssen - dann wären die 3 Punkte aus 2011 getilgt.

War das nicht der Fall dann bleiben die 3 Punkte bestehen und es kommen jetzt noch einmal 1 oder 3 Punkte hinzu - je nach Höhe der vorwerfbaren Geschwindigkeitsübertretung.

Wenn die Punktereform am 1. Mai 2014 in Kraft tritt dann werden aus 4 Punkten 2, oder aus 6 Punkten 3.

Gruß Crack

1 Like

Anmerkung o.T.
Hallo,

Der Bekannte hat im Jahre 2011 innerhalb weniger Monate 3 mal
ein Strafzettel wegen telefonieren während des fahrens
bekommen

manche lernen nicht gerne, hm? Jede Freisprecheinrichtung wäre erheblich billiger gewesen. Von der Sicherheit mal ganz abgesehen.

Unglaublich…

Gruß
Testare_