Altes Postleitgebiet in Hamburg. Ich suche den Stadtteil bzw. die genauen Grenzen des Postleitgebietes „Hamburg 20“ aus den 50er Jahren (vor Einführung der Postleitzahlen 1961) , weil ich in diesem Gebiet eine Straße suche, die ich im aktuellen Straßenverzeichnis von Hamburg nicht finden kann. Wer weiß, wo „Hamburg 20“ lag?
Hartmut Calenberg
Hallo,
ich würde es bei der Öffnetlichkeitsarbeit der Deutsche Post DHL versuchen
http://www.dp-dhl.com/de/presse/pressekontakt.html
Oder sagen Sie doch einfach mal den Namen der Straße, ich habe hier noch einen Stadtplan aus den 50er Jahren…
Danke, lieber Flo in HH, für Deinen Hinweis. Es handelt sich um den präzisen Wohnort meiner vor 7 Jahren verstorbenen Tante, die in 50er Jahren in HH gewohnt hat. Aus persönlichen Gründen möchte ich dieses Haus herausfinden. Ich habe einen Briefumschlag, auf dem ich als Absenderangabe zwar „Hamburg 20“ ganz gut entziffern kann, aber der erste Buchstabe der Straße ist nicht zu lesen. Es kann die Bissenstr., Brissen- Tissen- Thissen, Missen- Nissen- usw. sein, auch Missan-, Nissan, oder Miffan- Niffanstr. usw ist möglich. Alle diese Optionen gibt es nicht im aktuellen Hamburger Stadtatlas. Wenn ich die genauen Grenzen des Postleitgebietes für HH 20 habe, kann ich diese auf dem Stadtatlas einzeichnen und dann ca. 200 Straßennamen, die dort liegen, durchsuchen und die Straße finden. Einen 40 Jahre alten Stadtplan von HH habe ich. Ein Problem könnte sein, daß die Straße umbenannt worden ist (in Berlin im Lauf der Geschichte bei fast 25% aller Straßennamen!); auch in HH ist so was möglich. Deshalb brauche ich genauen Grenzen von HH 20. Danke erst mal für den Hinweis. Gruß Hartmut
Hamburg 20 waren die Stadtteile Eppendorf, Hoheluft und Eimsbüttel.
(PLZ und Stadtteile sind ca. 90% deckungsgleich)
In Eppendorf gibt es übrigens eine Nissenstraße.