Altes Schulbuch (Englisch) gesucht

Ganz schwierig!

Ich bin auf der Suche nach einem (ur-)alten Englisch-Schulbuch für die bayerischen Gymnasien (5./6. Klasse), das in den Jahren 1972 ff. gebräuchlich war.

Viele Hinweise kann ich nicht bieten, nur den, daß einer der Texte darin mit „X for danger“ betitelt war und davon handelte, daß eine Person an einem Flughafen- od. Bahnhofsschalter mit Stiften ein „X“ legte, um zu signalisieren, daß es sich in Gefahr befände.

Ich wäre auch schon dankbar für Hinweise, wie und wo im Netz ich danach suchen könnte. In google habe ich mit den mir einfallenden Schlagwörtern nichts gefunden.

Dank und Gruß

Anvan

Hallo Anvan,

mal sehen, ob es das ist, was Du suchst:wink:

"…Und dann hatten wir noch einen Kurzkrimi mit dem Titel X for danger.

Inhalt: ein Junge namens Ricky (beim Namen bin ich nicht ganz sicher) ist bei seinem Pfadfinderleiter und legt dort die Pfadfinderprüfung ab. Bei der letzten Frage kommt gerade die Schwester des Pfadfinderleiters hinzu, welche auf der Post arbeitet. Die letzte Frage lautet: „What’s the sign for danger?“ und Rickys (selbstverständlich richtige) Antwort: „An X!“ Ricky hat glänzend bestanden; allgemeines Geblödel über das X als Gefahrenzeichen.

Ein paar Wochen später geht Ricky zur Post, um dort Briefmarken zu kaufen; die Schwester des Pfadfinderleiters ist hinter dem Schalter. Zwei finstere Typen lungern scheinbar ziellos herum, sonst ist das Postamt leer. Die Schwester gibt Ricky seine Briefmarken und legt zwei Bleistifte in Form eines X vor ihm hin. Ricky verlässt mit seinen Briefmarken das Postamt. Draußen fährt passenderweise gerade ein Polizeiauto vorbei. Ricky hält das Auto an, erzählt die Geschichte. Die Polizisten verstehen, stürmen das Postamt, und die beiden finsteren Typen werden verhaftet. Sie wollten das Postamt überfallen…"

"…„Mr. Potter’s Rush Hour“ - Bingo, das war’s … danke, 1962!!

Demnach stammt also auch diese Geschichte aus „Learning English“ - ebenso wie „X for Danger“ und etliche andere, die hier bereits erwähnt wurden …

Wie gesagt, hab ich diesen Uralt-Klassiker aus meiner Schulzeit dann später (so um die Jahrtausendwende) selbst für meine eigenen Schüler verwendet … und dann bei meinem Ausscheiden meiner „Amtsnachfolgerin“ hinterlassen, wofür ich mich noch heute ohrfeigen könnte!!.."

Quelle: http://dict.leo.org/forum/viewGeneraldiscussion.php?..

Evtl. findest Du das Buch noch hier, einfach den Titel eingeben und dann mit Jahreszahlen 1970, 1971, 1972, etc. unter Stichwort abfragen:
http://www.eurobuch.com

Oder ist es dieses Buch?:
http://www.weltbild-marktplatz.de/app/detail.php?id=…

Viele Grüße
Eve*