Altes SciFi-Buch gesucht

Hallo, liebe Expertengemeinde,

vor ca. 30 Jahren habe ich mal einen SciFi-Roman gelesen, den ich nun nicht mehr finde, da ich wahrscheinlich das Meiste vergessen habe. Vielleicht kann mir jemand helfen: Der Titel war „Der Magier“ oder „Der Hellseher“ oder so - evtl. aber auch ganz anders. (Ich bin keine grosse Hilfe - ich weiss).

Jedenfalls spielt er in der Zeit zwischen den Weltkriegen. Die Hauptgestalt ist ein Elektroniker oder Radiotechniker mit der Fähigkeit, sich in elektrische Leitungen und Schaltungen hinein zu versetzen und so Fehler aufzuspüren oder die Schaltungen zu manipulieren. Das tut er etwa auch bei einer Flugschau der Luftwaffe, um zu zeigen, wie verletzlich diese trotz ihres Grössenwahns ist.

Zum Schluss verschwindet er dann selbst im Äther, indem er sich in Radiowellen verwandelt, oder so.

Wenn jemand anhand dieser wackligen Indizien helfen kann - chapeau!

Dank & Gruss
ThoWi

Es war ein Taschenbuch, rororo oder dtv.

sorry kenn ich nicht - hab ich nicht gelesen
gruß

rororo erinnert mich an Stanislaw Lem, der dort stark vertreten ist/war. Auch die Idee des Romans weist stark in seine Richtung. Ich habe mal Deine Stichworte gegoogelt, aber nichts gefunden.

Schau aber mal bei wikipedia nach, da ist eine ganze Literatur-Liste zu SL’ sci-fi-Romanen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Lem#Science-F…

Gruß,

Volkmar Grandy

Da muss ich auch nach angestrengtem Dachdenken leider passen :frowning:

Viel Glück bei der weiteren Suche,
Ralf Schneider.

Hallo ThoWi,
leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen.
Gruß
Phobos