Altes Smartphone ohne Gebühren nutzbar für für Videos + pdf-reader?

Hallo,

die Frage ist für „digital natives“ wahrscheinlich trivial, ich habe aber absolut keine Ahnung von der Thematik.

Also: Ich habe nie ein Smartphone gehabt und will mir eigentlich auch keins anschaffen (zum Telefonieren habe ich für dringende Fälle ein billiges prepaid-Handy). Ich fände es aber ganz praktisch, wenn ich bei längeren Fahrten im Zug Videos (mp4) schauen und eBooks/papers (pdf) lesen könnte (mein Laptop ist mir dafür zu klobig).

Ist es möglich, dafür ein „altes“ Smartphone (wie es die Leute ja massenweise nach 1-2 Jahren wegwerfen) als Mini-PC zu benutzen, ohne dafür einen Vertrag haben oder eine „sim-Karte“ oder sonstwas kaufen zu müssen? Oder funktionieren die Dinger gar nicht, wenn man keine Gebühren zahlt?

Danke für die Antworten
Frank

Hallo,

ja, das geht. Die „Dinger“ funktionieren auch ohne SIM-Karte, nur das man dann eben nicht mobil telefonieren und surfen kann. Alles andere funktioniert (Musik, Filme, eBooks, Spiele, etc.).

Gruß,
Steve

Hi

Wenn das Gerät WLAN-fähig ist, kannste bei verfügbarer Verbindung auch surfen und e-mails verschicken ;).
Bei den alten Geräten ist nur (wie bei anderen mobilen Geräten) meistens der Akku der Pferdefuß.

lg,
vordprefect

Kann mich nur meinen Vorgängern anschliessen! Wenn das Handy wirklich nicht älter als 1-2Jahre ist,habenSie eigentlich keine Problem! Bei älteren Handys müssen Sie auf die Bildschirmauflösung achten (320x240) und eventuell die Filme neu konvertieren in das entsprechende Bildformat! MfG!