Hallo!
Kann das sein, das ein altes Spiel nicht unter einem neuem DirectX läuft? Ich hab hier SuddenStrike2, welches mit Version 8 geliefert wird. Wenn ich’s starten will, bleibt alles nach dem cdv-Introvideo stecken, der Spielemauszeiger erscheint in der Bildschirmmitte, lässt sich aber nicht bewegen, und kurz darauf kehrt das Programm zu Windows zurück.
Mit der DirectX-8-Installation lässt sich aber die Version 9c nicht vertreiben. Die bleibt trotzdem drauf. Für den Fall, das SS2 wirklich nicht mit der 9 arbeiten kann: wo lässt sich denn DirectX deinstallieren?
mifune
hi,
Kann das sein, das ein altes Spiel nicht unter einem neuem
DirectX läuft?
Ja, das liegt leider daran, dass MS DirectX immer verbessert, aber leider nicht immer kompatibel zur Vorgängerversion bleibt. Wenn ich mich richtig erinnere gibts bei Version 5 von DX enthaltene Dateien, die ab den Folgeversionen nicht mehr dabei sind, weshalb div. Spiele nicht funktionieren.
Ich hab hier SuddenStrike2, welches mit Version
8 geliefert wird. Wenn ich’s starten will, bleibt alles nach
dem cdv-Introvideo stecken, der Spielemauszeiger erscheint in
der Bildschirmmitte, lässt sich aber nicht bewegen, und kurz
darauf kehrt das Programm zu Windows zurück.
Das muss nicht unbedingt an DX liegen.
wo lässt sich denn DirectX deinstallieren?
Wenns nach MS geht, lässt es sich garnicht deinstallieren. Aber es gibt am www Tools dafür z. B. DXbuster http://www.dxbuster.de/
Danach die DirectX-Version vom Spiel installieren. Die letzte Version von DX kann man danach auch installieren, das verursacht normalerweise keine Probleme.
GL,
fred
Suche mal nach Patches zu Sudden Strike 2 im Netz (wenn du es nicht schon getan hast). Vllt macht ein Patch von Sudden Strike 2 das Spiel kompatibel zu DX9.
Gruss,
Timo
Hallo mifune.
Ich habe dasselbe Problem mit „Cossacks“ (auch von CDV).
Laut Herausgeber liegt es allerdings nicht an DirectX sondern an meinem veralteten Mainboard-Treiber.
Auch bei Dir tippe ich darauf, denn SO alt ist „Sudden Strike II“ ja noch nicht…
Grüße.
Das wirds sein. Danke für die Antworten.
Grüße mifune