Altes Telefon klingeln lassen

Hallo,
ich bin bei einer Laientheatergruppe für die Requisiten zuständig. Es geht um das Problem, daß ich ein altes Wählscheibentelefon, oder evtl. auch ein Drucktastentelefon (70er Jahre) auf Knopfdruck klingeln lassen möchte. (Die Telefongespräche selbst sind nur gefakt). Geht das mit einer 4,5 Volt Batterie und wie kann ich das anstellen. Von Elektronik habe ich keine Ahnung. Kann durch rumprobieren was am Telefon kaputtgehen?
Im Voraus vielen Dank für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen, neugiergenügt

Hallo,
Ich arbeite selbst an einem Theater,
da haben wir regelmäßig ähnliche Anforderungen.

Mit einer Batterie hast du keine Chance die im Original eingebaute Klingel des Telefons zum klingeln zu bewegen. Wenn gewünscht geht das mit einer 48V Wechselspannung [Trafo].

Ältere Telefone haben die „W-Ader“ noch belegt.
Wenn du statt 1&2 die Kontakte 3&2 anschließt,
kannst du erreichen das bei einem Abheben des Hörers kein weiteres Klingelzeichen mehr gegeben werden kann.
Kommt nicht so gut wenn der Hörer schon in der Hand ist und es weiter klingelt.

Alternative:
Lautsprecher im Telefon oder in der Nähe.

Gruß Holger

Hallo Holger,
vielen Dank, damit hast Du mir schon mal sehr geholfen. Und auf eine Idee gebracht: Eine alte Haustürklingel mit den Original Telefonglocken zu versehen und hinter die Bühne zu stellen. Aber ich hätte noch eine andere Frage an den Theaterfachmann- (ich fange gerade damit an, ehrenamtich bei dieser Gruppe mitzumachen)- arbeitet ihr mit Geräuschdateien, die man sich kostenlos runterladen kann, und wie funktioniert das? Da wir das nur als Hobby betreiben, ist unser Etat sehr klein.

Vielen Dank im Voraus,
Michael

Hallo Holger,

Aber ich hätte noch eine andere Frage an den
Theaterfachmann- (ich fange gerade damit an, ehrenamtlich bei
dieser Gruppe mitzumachen)- arbeitet ihr mit Geräuschdateien,
die man sich kostenlos runter laden kann,

Hallo Michael,
also ich arbeite in der Beleuchtung.
Wird das über Lautsprecher gemacht, übernehmen das die Kollegen der Tontechnik. Die laden sich aber ziemlich sicher nichts aus dem Netz.
Das Urheberrecht lässt grüßen. Das wird zum großen Teil selbst produziert.

Die Kollegen haben eine eigene, riesige Datenbank mit Sounddateien.
Notfalls werden auch neue Aufnahmen gemacht, wenn es nichts vergleichbares gibt. Für eine neue Produktion werden dann ggf. auch verschiedene Dateien so lange zusammen gemischt und geschnitten bis sie wie gewünscht klingen.

Der Aufwand der dort „getrieben“ wird ist ganz enorm und nicht vergleichbar mit einer Laienbühne.

Gruß Holger

Hallo!

Es geht um das Problem, daß ich ein altes
Wählscheibentelefon, oder evtl. auch ein Drucktastentelefon
(70er Jahre) auf Knopfdruck klingeln lassen möchte.

Mit einer kleinen Telefonanlage könntest du das am einfachsten erreichen. Wichtigstes Merkmal, das diese haben müsste, wäre „Impulswahl“ bzw. IWV.

Dann steckst du einfach zwei Telefone an. Und dann einfach vom Telefon, das hinter der Bühne steht das Andere (auf der Bühne) anrufen. Dann klingelt es auch wirklich nur so lange bis abgehoben wird. (Und theoretisch könnte man dann auch wirklich sprechen).

Vielleicht hat ja jemand eine kleine alte gebrauchte Telefonanlage. Einfach einmal bei eBay und anderen Gebrauchtmärtken rein schauen. Aber ich fürchte fast, das diese Anlagen zu teuer für euch verkauft werden. Ihr setzt die ja nicht oft ein, da wird sich das nicht auszahlen.

mfg
christoph

Hallo Holger,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf das Urheberrecht. Daran habe ich im Zusammenhang mit Geräuschen noch gar nicht gedacht. Ich stelle mir die Arbeit beim Theater sehr interessant und vielseitig vor.
Viele Grüße, Michael

Hallo Christof,
Deinen Vorschlag finde ich sehr gut und bin dankbar dafür. Ich werde auf jeden Fall mal nach einer alten Telefonanlage mit Impulswahl fahnden, denn mit Telelongespächen wird gerne in Theaterstücken gearbeitet, so könnte sich das auf längere Sicht lohnen.

Viele Grüße, Michael

guten tag .

viele gute vorschläge und der beste so eine alte anlage kann man sich sogar schenken lassen ,kostet dann gar nichts gibt viele techniker mich eingeschlossen die so alten schrott ,wie die meisten sagen ,noch zu hause hat und auch erklärt .

gruß herbert

Hallo Holger,
Ich stelle mir die Arbeit beim Theater sehr
interessant und vielseitig vor.

Viele Grüße, Michael

Ja ist schon was besonders,
mal interessant, mal Routine und auch mal nervig wenn man mal wieder Samstags zur Arbeit muss wenn die Frau zum Feiern geht,
oder wenn die Regie nicht begreifen will das man nicht um die Ecke leuchten kann.

Na ja, viel Spaß und Toi Toi Toi
Holger

Hallo zusammen,
„Impulswahl“ bzw. IWV ist ja nicht zwangsläufig notwendig wenn vom alten Telefon auf der Bühne nicht gewählt wird und das Telefon beim Inspizierten auf MFV eingestellt ist.

Ich kann euch aus Erfahrung aber sagen das sich eine Telefonanlage bei uns auf der Bühne nicht bewährt hat. Das mag bei einem einzigen Telefon noch funktionieren, wenn aber zB. zwei oder drei Telefone kurz nacheinander klingeln sollen und möglicher weise noch eine Lichtstimmung abgefahren werden soll ist alles zu spät.

Vorschlag:
Besorge dir ein 48V~Trafo, da kannst du so viele Telefone anschließen wie du benötigst. Bei euch bekommt jedes Telefon „seinen“ Taster, fertig
Übriges liefern viele Netzteile von Telefonanlagen besagt „Klingelspannung“

Gruß Holger

Hallo Holger,
bin schon auf der Suche nach einem 48V Trafo/ Netzteil und bin optimistisch, auch eins zu bekommen. Habe noch ein bisschen Zeit.
Vielen Dank für Deine Mail.
Viele Grüße, Michael

Hallo Holger,

Vielen Dank für Deine Mail.
Viele Grüße, Michael

Gerne, aber eine Mail habe ich nicht geschickt
Gruß Holger

Hallo Herbert,
das ist eine gute Idee! Ich habe gleich eine Suchanzeige auf der Internetplatform „alles-und-umsonst“ aufgegeben, vielleicht meldet sich ja jemand, der ein Netzgerät gegen Kostenerstattung abzugeben hat.:wink: Vielen Dank für den Tip und viele Grüße,
Michael