Altes Telefon klingeln lassen

Hallo,
ich bin bei einer Laientheatergruppe für die Requisiten zuständig. Es geht um das Problem, daß ich ein altes Wählscheibentelefon, oder evtl. auch ein Drucktastentelefon (70er Jahre) auf Knopfdruck klingeln lassen möchte. (Die Telefongespräche selbst sind nur gefakt). Geht das mit einer 4,5 Volt Batterie und wie kann ich das anstellen. Von Elektronik habe ich keine Ahnung. Kann durch rumprobieren was am Telefon kaputtgehen?
Im Voraus vielen Dank für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen, neugiergenügt

Hallo,
Ich arbeite selbst an einem Theater,
da haben wir regelmäßig ähnliche Anforderungen.

Mit einer Batterie hast du keine Chance die im Original eingebaute Klingel des Telefons zum klingeln zu bewegen. Wenn gewünscht geht das mit einer 48V Wechselspannung [Trafo].

Ältere Telefone haben die „W-Ader“ noch belegt.
Wenn du statt 1&2 die Kontakte 3&2 anschließt,
kannst du erreichen das bei einem Abheben des Hörers kein weiteres Klingelzeichen mehr gegeben werden kann.
Kommt nicht so gut wenn der Hörer schon in der Hand ist und es weiter klingelt.

Alternative:
Lautsprecher im Telefon oder in der Nähe.

Gruß Holger

Hallo Holger,
vielen Dank, damit hast Du mir schon mal sehr geholfen. Und auf eine Idee gebracht: Eine alte Haustürklingel mit den Original Telefonglocken zu versehen und hinter die Bühne zu stellen. Aber ich hätte noch eine andere Frage an den Theaterfachmann- (ich fange gerade damit an, ehrenamtich bei dieser Gruppe mitzumachen)- arbeitet ihr mit Geräuschdateien, die man sich kostenlos runterladen kann, und wie funktioniert das? Da wir das nur als Hobby betreiben, ist unser Etat sehr klein.

Vielen Dank im Voraus,
Michael

Hallo Holger,

Aber ich hätte noch eine andere Frage an den
Theaterfachmann- (ich fange gerade damit an, ehrenamtlich bei
dieser Gruppe mitzumachen)- arbeitet ihr mit Geräuschdateien,
die man sich kostenlos runter laden kann,

Hallo Michael,
also ich arbeite in der Beleuchtung.