Altes telefon mir weit überlegen

liebe/-r experte/-in,
beim aufräumen im keller meiner großeltern fand ich ein altes telefon(W38), das ich so retro-stylisch fand, dass ich mich sofort darum gerissen habe :smile:. erst etwas später kam ich dann darüber ins grübeln, ob und wie man heutzutage ein solches ding an eine tae-steckdose anschließen kann…
relativ unbedarft in solchen fragen habe ich mich auch sogleich auf die suche im internet begeben. unter www.fernsprecher.info dann etwas über die grundsätzlichen aufbauten dieser modelle gefunden und war (so kompliziert sind die alten dinger ja offensichtlich nich *hüstel*) auch ganz zufrieden… bis ich dann meinen angebauter tae-stecker einsteckte und neben dem nicht vorhandenen standardrauschen auch sonst nix gehört hab’. also noch mal aufgemacht, alles noch ausführlicher geprüft, alle kabel und sonstige gerätschaften ok… was los is, kann ich absolut nicht sagen.
was kann man da machen?

^Hallo,
kannst du mir ein Bild von dem Anschluss des Telefons schicken. Hast du einen ISDN oder analogen Anschluss zu Hause? :smile:

LG Armin

[email protected]

Hallo Hanny

Ein W38 Telefon ist ein klasse Sammlerstück.
Es gibt nur zwei Anschaltepunkte im Apparat: a und b die mit der Stecker (meist weiß und braun) verbunden werden müssen. Solltest du den Wählaufforderungston nicht hören ist der Apparat möglicherweise defekt.
Fehler im Apparat, Höferschnur oder Mikrophon?

Da diese alten Apparate mit dem Pulswahlverfahren gearbeitet haben ist das wegrufen (jetzt MFV)nach der Umstellung aller Anschlüsse auf NGN auch nicht mehr möglich.

Als Apparat um Anrufe mit dem nostalgischen Klingelton engegenzunehmen müsste aber noch immer möglich sein.

Falls du noch fragen haben solltest bitte melden
Gruß
Christian

also wir haben laut T-online einen „Call&Surf Comfort(2) T-ISDN Anschluss“ und eine „Fritz!Box Fon WLAN 7170“ (internt läuft über dsl).
http://imageshack.us/f/842/dsc02275a.jpg/
http://imageshack.us/f/829/dsc02273e.jpg/
http://imageshack.us/f/20/dsc02274t.jpg/
hoffe, damit kann man was anfangen…

das stimmt… is ein klasse teil. aber du meinst, ich könne damit niemanden anrufen, sondern nur angerufen werden? das wär ja sehr schade.
der ausgang am telefon ist dreigliedrig: weiß/braun als a und b und ein weiteres grünes kabel, das nach altem originalanschlussplan an E der Klemmdose angeschlossen weden sollte. ich habe diese mit den (gleichfarbigen) anschlüssen eines tae-steckers verbunden, sodass da nur noch gelb übrig blieb, und das gesammte erstmal übergangsweise (bis es hoffentlich geht) mit klebeband verarztet (siehe die links an armin).

Hallo Hanny

Man benötigt heute sicherlich nur noch die a + b (E - war früher die grüne Erde und W2 war der Nebenwecker), sollte nicht angeschlossen werden.

Wegrufen funkt im OES System vielleicht noch (wenn eingestellt) ein paar Monate bis jetzt überall auf das NGN Sytem umstestellt wird, dann sicherlich nicht mehr.

Gruß Christian

Hallo,

wenn ich nicht falsch liege, dann liegt es am ISDN Anschluss. Dieser hat eine andere Pin Belegung in der TAE Dose als bei einem analogen Telefon (wie es bei dir der Fall ist).
Bzw. ein Analogtelefon kann mit den Signalen für ein digitales nichts anfangen.

Problem erkannt :smile:
Eine Lösung habe ich nicht, aber www.gidf.de

LG Armin

Hallo,

es gibt verschiedene Arten die Kabel zu konfigurieren. Das genaue Schaltschema kenne ich leider auch nicht. Aber es gibt 2 verschiedene Arten die Kabel anzuschließen. Möglicherweise hast Du das falsche Anschluss-Schema verwendet.
Such nach der Alternative.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Liebe Grüße
Micha

Hallo,
es gibt da 1000 Möglichkeiten, wieso das Telefon nicht funktioniert.
Sinnvollerweise fängst Du am Anschlusskabel an zu testen. Kannst Du an den Anschlussklemmen im Apparat eine Spannung messen, wenn Du den TAE-Stecker eingesteckt hast? Und dann musst Du Dich wohl oder übel durch die Schaltung messen. Den Schaltplan hast Du ja sicher auf www.fernsprecher.info gefunden.

Eine schöne Bastelei wünscht Dir Andreas

Hallo,
bin Experte in Sachen Telefonieren (Akquise, Kundengespräche usw.), nicht in der Technik.
Sorry.
freundliche Grüße d.k.