Altes Testament

Lieber Dr. Karl-Heinz Hecke,
Ich beschäftige mich viel mit den beiden Abschnitten der Schöpfungsgeschichte. Ich weiß, dass unterschiedliche Überlieferungen diskutiert werden, wie etwa eine elohistische als auch jahwistische.
Aber das befriedigt mich nicht. Der Herr rechnet m.E. nicht unbedingt damit, dass wir wie in unserem westlichen Abendland immer Sekundärinformationen zur Verfügung haben. Ich möchte die Bibel als inspirierte
Botschaft aus erster Hand verstehen und was sie mir dadurch zu sagen hat.
Im 2.Teil nun der Schöpfungsgeschichte fokussiert
sich der Herr noch mal besonders auf die Menschwerdung, nur nach einer anderen Reihenfolge:
Sträucher und Kraut gab es noch nicht, „weil der Herr es noch nicht hatte regnen lassen“, wobei wir uns wohl nicht einen Regen im heutigen Postsintflutzeitalter
vorstellen dürfen. Aber es gab einen Nebel aus dem Erdreich,- musste der Herr es dennoch regnen lassen oder würde es auf die Dauer reichen?
Dann pflanzte der Herr einen separaten Garten, welcher von den 4 Flüssen aus bewässert wird.
Der erste beinhaltet Bodenschätze, der zweie umfließt ein Land, der dritte östlich von Assyrien, der vierte hat gar keine nähere Beschreibung. Steckt eine Symbolik dahinter?
Der Mensch wird außerhalb des Gartens erschaffen und dort hineingesetzt. Bedeutet es vielleicht, dass es eine Schöpfung innerhalb des Gartens und außerhalb gab? Dass Er wie mit dem jüdischen Volk so auch hier mit einem ausgewählten Menschen Seinen Anfang machte? Würde das die Frage nach Kains Frau erklären?
Dann gibt der Herr das Gebot, nicht von dem Baum der Erkenntnis, wohl aber von dem des Lebens zu essen.
Dann „sieht“ der Herr, dass „es nicht gut sei, dass der Mensch allein sei“
Aufgrund welche Umstände meint der Herr das zu verstehen? Kann sich Gehorsam nur in Gemeinschaft manifestieren oder ging es um das Bebauen und Hegen? Haben die Engel untereinander wissentliche Gemeinschaft?
Hätte Adam ohne Eva gesündigt? Begann die seine schon mit der Vergötterung ihrer Person?
Warum waren sie nicht fruchtbar und mehrten sich?
Waren sie sich zu sehr genug?
Der Herr verschloss die Stelle Adams mit Fleisch,
da müsste ihm doch eigentlich eine Rippe fehlen?
Der Herr zeigt die Konsequenz des Ungehorsams auf, nämlich, dass sie „des Todes“ sterben werden, Satan negiert das, Eva redet nur vom Sterben allgemein,
gibt es eine genauere Übersetzung, bzw. Wortbedeutung?
Will sagen, gibt es einen Unterschied zwischen Sterben und des Todes sterben?
Freue mich, diese langgehegten Fragen beantwortet zu bekommen, herzlichen Dank für ihre Auseinandersetzung damit,
Tigvah