Moin, mir ist das hier zugelaufen. War wohl mal ein Tintenfass, sehr wahrscheinlich auf eine Platte montiert. Mich interessieren etwaiges Alter, regionale Herkunft und, falls möglich, den Hersteller. Vielen Dank!
Tipp:
Es wäre immer gut, wenn man auf Fotos einen Maßstab mit abbildet, der einen Größenvergleich des Objekts ermöglicht.
Sei es (ideal) ein Metermaß oder eine Münze oder bekannter kleiner Gebrauchsgegenstand.
Also , wie groß ist der Würfel (Kantenlänge) ?
Äh, ja, das war ein Versäumnis meinerseits. die Kantenlänge beträgt 56mm.
jetzt weiß es duck313.
Aha. Und der hat es Dir gesagt, oder wie?
Nein noch nicht. Ich warte darauf, da ja seine Nachfrage nach der Größe des Objekts beantwortet wurde. Jetzt ist duck am Zug und wird uns aufklären.
Für ein Tintenfass ist das Gebilde definitiv zu klein.
Aber orientiert an diesem Vorbild aus dem Cheapside Hoard, der 1912 wiedergefunden wurde
http://ufansius.tumblr.com/post/82735180684/watch-set-into-a-single-colombian-emerald-crystal
könnte es sich um das Gehäuse einer Tischuhr handeln.
Gruß
Metapher
Hallo, danke für Deine Antwort. Am Boden des inneren Gefässes befand sich eingetrocknete Tinte, die beim Säubern unter klarem Wasser zunächst alles blau einfärbte. Daher denke ich nach wie vor, das es sich um ein Tintenfass handelt. Auch ist es m.M.n. nicht zu klein, der Behälter fasst sicherlich 30ml, eine zwar nicht grosse, aber hinreichende Menge.
Gruss Goetz