Altes Transistorradio mit höheren Volt betreiben

Hallo!
Habe ein altes Transistorrado Marke HEA,welches mit den alten 3 Volt Batterien 2 R 10 funktioniert und davon benötigt es 2 stück.Leider gibt es diese Batterien selten bis garnicht.
Jetzt habe ich Lithium Zellen Typ 21700 entdeckt,die nur um paar millimeter kürzer sind,aber leider 3,7 Volt haben. Jetzt fage ich,ob man die trotz höherer Spannung verwenden kann,ohne dem Gerät zu schaden.Habe ja auch andere neuere Geräte,würde mich aber freuen,wenn ich aus nostalgischen Gründen auch dieses Radio zu nützen.Wenns nicht möglich ist,weiß vielleicht jemand eine andere Lösung. Danke im Voraus:Hans

Es gibt Adapter für 3V Lithium Batterien z.B. bei Amazon.

Ich befürchte, das ist für 18650er. Nein, nicht dafür verwenden, Überspannung (mehr als das doppelte ist definitiv ZU VIEL)

Danke für die Antwort,aber mehr als das Doppelte ist es nicht,sondern 2x3V=6V und 2x3,7V=7,2 V
Gruß

7,2 ist doch mehr als das Doppelte?

Frisch geladen ist die Zellenspannung höher als 3,7 V.

Gut man könnte die Spannung etwas mindern, z.B. mittels 1 bis 2 Silizium-Dioden in Durchlassrichtung. Das reduziert so um die 1 V.

Hast du mal die Lithium Photo-Batterie Typ CR 123( 34 x 17 mm) versucht ? Die haben 3 V und für 2 gestapelt gibt es Adapter die das alte Maß der 2 R 10 haben und so in das Batteriefach des Radios passen. Die CR 123 sind aber keine Akkus !

Kann sein, sie würden auch ohne Adapter in 1 Fach passen. Man muss dann die Verkabelung geringfügig umlöten oder man baut sich eine Blindzelle aus einem Holzstab mit Kontakten aus Reißzwecken und einer Drahtbrücke.

MfG
duck313

1 Like

7,2V sind ja nicht das Doppelte von 6V !

Danke für die Antwort.Sie haben recht,weil voll geladen hat der Akku mitunter sogar 4,2V.
Mit Dioden habe ich auch schon gedacht,aber das fällt schon in die Elektronik Bastelei.
Die 123 Batterien,die ich auch für analoge Compactkameras verwendet habe,sind zu kurz und zu schwach mit der Kapazität für dieses Radio,sind daher schnell leer,obwohl es klein ist,aber Verbrauch ist doch.
Den Adapter habe ich auch gesehn,welcher teuer ist,weil ich zwei brauche.
Das Radio ist ja nicht lebenswichtig,da ich etliche moderne Geräte habe,auch mit DAB+
Mochmals danke u.Gruß

Danke,aber dies 3V sind zu kurz,also teuerer Adapter,und zu schwach.Kenne die Batterie,die ist nur für geringverbraucher-Geräte. Gruß