Hallo, ich hab altes Werkzeug gefunden, kenn aber Verwendungszweck nicht. Messing, Länge 11 bis 14 cm, vorne kleines Schneidrad von Durchmesser 5 mm. Noch weiteres Zubehör dabei, Verlängerungsstange mit aufsetzbarem Halter für Schneidrädchen. Wozu diente das? Danke für Hinweise!
Moin,
Glasschneider aus der Zeit, als Werkzeug noch schön sein durfte. Und das Teil mit der „Verlängerung“ dürfte ein Kreisschneider sein.
Die Kerben im Griff dienen dazu, Glas bei Kurvenschnitten zu brechen.
Gruß
Ralf
Danke für den Hinweis, dies könnte es treffen!
Gruss, Nick
Der kleinere Glasschneider hat eine abschraubbare Kappe und in dem verdickten Schaft einen Hohlraum ?
Das könnte für eine Ölfüllung sein, die Öl bis zum Schneidrad bringt.
Und falls der „Tank“ keine Verbindung zum Rad hat, vielleicht als Aufbewahrung für Ersatzschneidräder.
Hallo und mit den Kerben wird die angeritzte Scheibe abgebrochen.
Ja, genau, im Hohlschaft sind noch 2 Ersatzschneidräder versorgt…
Offenbar lässt sich also Glas auch mit Stahlrädchen schneiden / anritzen, muss nicht unbedingt eine Diamantspitze sein? Danke für Antwort und Gruss, Nick
Danke, ja, so scheint es zu sein… Freundlich grüsst Nick
Ja, auch heute noch haben (einfache) Glasschneider gehärtete Stahlrädchen.
Der typische Glasschneider mit Holzgriff und 6-fach wechselbarem Schneidrädchen von Fa. Silberschnitt ist auch „nur“ aus gehärtem Stahl.
Hi @noro,
das ist wohl nicht ganz richtig. Mir ist noch kein Schreiner oder Glaser begegnet, der bei einem geraden Ritz was anderes benutzt als den Druck seiner Hand. Die Brechklinke braucht’s nur, wenn der Schnitt gebogen ist.
Gruß
Ralf
Also war die Antwort doch richtig.
Danke, jetzt weiß ich endlich, was funktionaler Analphabetismus ist.