Altes Wespennest wegmachen?

Hallo,

letztes Jahr hatten wir an unserem Kaninchenhaus ein großes Wespennest direkt unter dem Dach. Die haben mich nicht gestört und ich sie nicht.

Beziehen die Wespen ihr altes „Nest“ wieder, oder bauen die jedes Jahr was Neues, dann würde ich die Reste vom Alten entfernen.

LG Sabine

Hallo Sabine,

wenn dich das alte Nest nicht stört, kannst du dir die Mühe sparen. „Ein altes Nest aus dem Vorjahr wird nie wieder besiedelt, es wird immer neu gebaut.“[1] - und das deckt sich auch mit meiner persönlichen Beobachtung, nicht nur bei „echten Wespen“. Ein altes Nest wird nicht wieder besiedelt, sondern immer neu gebaut, um Parasiten keine Chance zu geben…

Gruß,
Christian

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Wespen

Verschenken
Moin!
Vielleicht freut sich die örtliche Grundschule oder der Kindergarten über das Nest als Anschauungsmaterial?

Grüße
kernig

Hallo,

Vielleicht freut sich die örtliche Grundschule oder der
Kindergarten über das Nest als Anschauungsmaterial?

Sehr gute Idee, danke… Werde da mal nachfragen.

Auch Grüße

Sabine

Moin,

die Idee ist sicher gut, aber: ich habe mal ein verlassenes Hornissennest mitgenommen. Es ist leider im Laufe der Zeit zerfallen.

Ein paar Jahre wird es vorzeigbar sein, vlt. hat jemand eine Idee wie man so ein Gebilde konservieren kann.

Evtl. mal bei einem nahe gelegenen naturkundlichen Museum nachfragen, Schaden kann es nicht.

Ja, gerade kleinere Schulen freuen sich über kostenlose Schaustücke.

Gruß Volker

Die wachsen ja nach :wink:
Hi!
Wir hatten auch mal eine Wäschewanne voll mit der Hälfte (!!) eines riesigen Hornissenensts als Anschauungsobjekt gezeigt bekommen.

Ein paar Jahre wird es vorzeigbar sein, vlt. hat jemand eine
Idee wie man so ein Gebilde konservieren kann.

Im Prinzip ist das ja Papier…
Evtl. in Wasserglas einlegen?

Zum Glück gibt es ja jedes Jahr neue Nester…

Grüße
kernig

Ein paar Jahre wird es vorzeigbar sein, vlt. hat jemand eine
Idee wie man so ein Gebilde konservieren kann.

Komplett z.B. in klarem Kunstharz eingießen. Hat mein Vater früher gerne mit unseren ersten ausgefallenen Milchzähnen gemacht. Einfach eine kleine (quadratische) Form gebastelt, zur Hälfte mit Harz gefüllt, abgewartet bis es anhärtet, dann das Objekt reingelegt und den Rest aufgefüllt.

Alternativ könnte man das Nest - je nach Größe - auch einfach mit Klarlack einsprühen. Allerdings ist dieser Schutz dann bei Weitem nicht so robust wie ein kompletter Harzwürfel drum herum (der aber evtl. viel zu groß werden würde, je nach Objektgröße)…