Hallo zusammen,
ich habe alte Paletten, die durch Lagern im Garten eine schöne Optik bekommen haben.
Ich will aus ihnen jetzt eine Verkleidung für ein Bett machen.
Wie bearbeite ich das Holz jetzt, damit die Optik erhalten bleibt ?
lg
Lizzel
Hallo zusammen,
ich habe alte Paletten, die durch Lagern im Garten eine schöne Optik bekommen haben.
Ich will aus ihnen jetzt eine Verkleidung für ein Bett machen.
Wie bearbeite ich das Holz jetzt, damit die Optik erhalten bleibt ?
lg
Lizzel
Hallo!
Was stellst Du dir da vor ?
Wenn du sägen musst, dann ist an den Sägekanten das Holz hell und frisch.
Mindestens da sticht es farblich sehr ab. Du musst das halt planen, wo man sägt und wie man es zusammenpasst, das Sägekanten möglichst innen liegen und nicht sichtbar sind.
Und um die „Patina“ der Bewitterung möglichst zu erhalten bleibt nur grobes Säubern, etwa mit Stahldrahtbürsten oder harten Nylonbürsten.
Da geht Schmutz und lose Reste ab, die dunkle Tönung bleibt weitgehend…
Schleifen kann man nicht, da geht mehr oder weniger alles ab.
Oder Du musst Vorversuche machen, wie viel und stark man schleifen kann, etwa auch um es nachher noch mit einem schützenden klaren Überzug zu versehen.
Versuche Schleifpapier Körnung 40 oder 80 als Anfang. In Maserrichtung und mit Unterlage eines Schleifklotzes.
MfG
duck313
Hallo duck, danke für deine Antwort.
Die Sägekanten sind kein Problem. Mir geht es nur drum, da es ja ein Bett wird, das die Oberfläche nicht „rau“ ist und ich immer aufpassen muss mir keinen Spreißel einzufangen.
Aber das mit der Bürste und dem groben Schleifpapier muss ich dann mal ausprobieren.
Würde das abschmirgeln und anschließend mit Öl behandeln. Vorher sichergehen, dass keine Nägel rausschauen.