Altöl entsorgen

Hallo,
ich habe eine Kammer voll mit Ölfäßern geerbt.

Ich weiß, dass der Handel Altöl zurücknehmen muss. Aber meine alten Fäßer will niemand haben. Auch nicht die welche ich eindeutig einer Firma zuordnen kann. Weil sie eben nichtmehr intakt sind (Löcher zur restentleerung reingeschlagen) und die Firma diese eben auch nichtmehr transportieren und zurückgeben kann. An den Öl haben sie auch kein Interesse gezeigt.

Ich wurde an eine andere Firma verwiesen welche nun aber nur Altöl abholt, keine Fäßer. Und so wurd ich ringsrum gereicht bekam von jedem ne neue Nummer und telefonierte in halb Deutschland rum.

Der Landkreis hat mir schlußendlich angeboten nen Termin abzusprechen sobald die Lager leer sind. Würde 50cent das Kilo kosten. Doch wie ich den Mist dort hinbekomme konnt mir auch keiner sagen. Darf man ja meines wissens nicht einfach so spazieren fahren?

Welche Möglichkeiten hab ich nun?
Einfach aufn Hänger packen, Augen zu und hin damit.
Ölbindemittel kaufen und die gereinigten Fäßer zum Schrotplatz?
Die Reste (200-300l) in Kanister füllen und versuchen sie an den Tankstellen zu verteilen?

Gibts denn keine Firma die herkommt sich das anschaut, mir nen Angebot macht und das Zeug abholt?
Wie soll man Müll fachgerecht entsorgen wenn mir nichtmal die Abfallhotline vom Landkreis wirklich helfen kann?

Darum gehts:

-circa zehn 60l Fäßer- meist leer ein paar voll. teilweise mit loch oben drin.

• ein paar alte Rollfäßer mit ein paar Liter volumen mehr (hoffentlich leer)
  • ölfilter (gut die nimmt die schadstoffsammlug an)
  • allerlei ölverschmierter mist wie eimer nem schrank etc.

Hallo !

Das Tankstellen und sonstige Ölverkäufer Altöl annehmen müssen,stimmt.
Aber,es geht um die Menge Altöl,die auch als Frischöl dort gekauft wurde,
Das muss man ggf. mit Belegen(Quittung) nachweisen.

Das trifft auf Deine geerbten Altbestände sicherlich nicht mehr zu.
Die kann man nur durch professionelle Ölentsorgungsfirmen abholen lassen(gegen Kosten und wenn überhaupt,denn die nehmen nichts unbekanntes an).
Frage nach Sondermüll-Entsorgern,die sollten alles annehmen.
Das Reinigen der Fässer und Binden der Ölreste mit Bindemitteln,ist eine Lösung,der Metallschrott kann dann über die Schrottsammlung der Kommune oder Schrotthändler entsorgt werden.
Bindemittel muß aber auch entsorgt werden.
Hier kannst Du mal die örtliche Freiwillige Feurwehr fragen,was die mit den verschmutzten Bindemitteln machen,die im Einsatz anfallen,vielleicht nehmen sie (gegen Spende?) Deine kleine Menge an und entsorgen die dann zusammen.

Die Kommunalen Sondermüllaktionen für Bürger nehmen kein Altöl mehr an. Bei uns im Landkreis gibt es eine Ausnahme,„Uraltreste aus Kellerräumunmgen usw.“,die werden in geschlossenen Gebinden angenommen,kein Umfüllen vor Ort möglich!
Sonst sollten die aber Adressen haben,wer Dir helfen kann.

MfG
duck313

Hallo,
frag mal bei den Ölhändler nach leeren Fässern. In diese kann man das Öl aus den löchrigen Fässern umfüllen (nur Öl, keine Brems- oder Kühlflüssigkeit untermischen).Das müsste die Firma annehmen, bei der das Öl mal gekauft wurde.
Den leeren Fässern würde ich dann Deckel und Boden heraustrennen. So kann man sie enfach und platzsparend zusammenfalten und auch in einem leeres Fass lagern. Dies nimmt der Schrotthändler.

Oder frag mal in einer Auto oder LKW/Baumaschinen-Werkstatt nach. Die müssen ja auch Öl in großen Mengen entsorgen.

mfG hankoc

Hallo,

ich habe eine Kammer voll mit Ölfäßern geerbt.

Ich wurde an eine andere Firma verwiesen welche nun aber nur
Altöl abholt, keine Fäßer.

Ich habe selbst mit Entsorgung zu tun und kann dir nur raten das Altöl in einem Behälter zu sammeln und abholen zu lassen, oder gegen Gebühren (5 - 10 € pro 10 l) auf einem Wertstoffhof abzugeben. Aber die Firma scheinst du ja eh schon zu haben.

Die gereinigten, trockenen Fässer aus Metall nimmt normalerweise der Wertstoffhof entgegen, ebenso leere Kunstoffgebinde, auch Ölbindemittel. Leeren und umfüllen muss man schon selbst.

Der Landkreis hat mir schlußendlich angeboten nen Termin
abzusprechen sobald die Lager leer sind. Würde 50cent das Kilo
kosten. Doch wie ich den Mist dort hinbekomme konnt mir auch
keiner sagen. Darf man ja meines wissens nicht einfach so
spazieren fahren?

Wieso solltest du das Altöl nicht transportieren dürfen? Das ADR gilt nicht für Privattransporte. Ich finde es fast unverschämt wenn manche Bürger meinen ihren ganzen Mist einfach auf einen Hänger zu packen, ab zu den Sammelstellen und die sollen sich darum kümmern. So geht es nicht.

• allerlei ölverschmierter mist wie eimer nem schrank etc.

Tja, Öl raus, der Rest ist Müll, ölverschmierte Lappen sollte der Wertstoffhof oder die Sondermüllsammlung nehmen. Wer erbt hat neben Vermögen auch Verantwortung für den ungeliebten Rest.

Gruß vonsales

Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre noch, eine Firma anzusprechen, die Heizöltanks reinigt, d.h. das verschmutzte, breiige Öl am Boden absaugt. Das ließe sich auch bei defekten Fässern bewerkstelligen und sie könnten die alten Fässer ähnlich alten Öltanks ebenfalls entsorgen.

Gruß,
p+p