Alu Führungsschienen U Profil

Hallo, ich habe mir ein eine Acrylglas Scheibe 5mm Stärke bestellt. Sie soll als schiebetür in meinen Camper dienen damit die Hunde nicht durchs Fliegen gitter gehen. Die Scheibe soll auf Aluschienen U-Profil laufen, welchen Durchmesser brauche ich für die Schienen? Reichen 6mm? Es soll auch nicht klappern! Aber auch leicht zum schieben gehn. 2te Frage welche Doppelseitige Klebeband könnt ihr empfehlen um die Schienen zu befestigen?
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal vorab.

5 mm Glas und 6 mm Schiene ist schon „irgendwie“ beweglich und schiebbar, aber es hemmt bestimmt. Der kleinste Schmutz oder Staub in der Schiene stört.
Und die Klappergefahr ist doch nicht wirklich ausschlaggebend oder ? Ich würde in der Schiene etwas mehr Spiel nutzen, also 5 mm Glas und 7 mm Schiene z.B.

Klebeband ? Sind die Montagestellen denn glatt und gerade ? Für mich hat sich immer das dickere Klebeband von Scotch oder 3M bewährt. Das mit dem Schaumkern, es ist dicker als die üblichen Teppichbodenbänder.

MfG
duck313

Ich würde - Thema klappern - die Schiene etwas weiter wählen und dann die Kanten der Scheiben (vielleicht optisch nicht so schön aber einfacher als die Profile damit auszukleiden) dreiseitig mit Filz-/Samt-/Florband einfassen oder ein Bürstendichtband einkleben.

Zur Montage der Schienen würde ich eher an einen Karosseriekleber als an Klebeband denken.