Alu Haustür Bleiverglasung

Ich habe eine Alu Haustür, Bleiverglasung mit Tiffany Glas dazu 3 passende Seitenteile. Leider gibt es keinen Türrahmen dazu. Was kann ich für diese Tür nehmen wenn ich sie verkaufe?

hallo, was heißt sie haben keinen rahmen ? vielleicht senden sie mir mal ein foto zur beurteilung an [email protected]

gruß

christof wetzel

Ich habe eine Alu Haustür, Bleiverglasung mit Tiffany Glas
dazu 3 passende Seitenteile. Leider gibt es keinen Türrahmen
dazu. Was kann ich für diese Tür nehmen wenn ich sie verkaufe?

das ist schwerig zu beantworten vor allem wird es schwer sein einen Käufer zu finden bei dem die Tür passt und er ähnliches will. Wahrscheinlich werden nur kleine Beträge erzielbar sein

Hallo Nadine,

aus meiner Sicht ist die Tür wertlos.
Für die Montage ist ein Blendrahmen erforderlich, der zum System passen muss.
Außerdem entsprechen alte Alutüren nicht den heutigen Anforderungen an den Wärmeschutz.

Der Schrottpreis für Aluminium könnte allerdings eine erkleckliche Summe in die Kasse spülen.

Alfi Ness

Diese Frage verstehe ich nicht…

Du willst eine eingebaute ALU-Haustüre verkaufen? Wie soll das gehen? Beim Ausbau werden die Rahmen wahrscheinlich beschädigt.

Nein die Tür ist ausgebaut und noch ok. Bei der Tür fehlt allerdings die Zarge, mehr nicht

Genau das meine ich… der Türrahmen wird bei dem Ausbau normalerweise zerschnitten.

Du kannst dich nur an den Hersteller der Türe wenden. Wenn der noch passende Profile hat und die Türe nicht 30 Jahre alt war, könnte der vielleicht noch einen Rahmen nachbauen. Wird aber sehr aufwendig weil alles passen muss, nicht nur die Größe sondern auch die Verriegelungspunkte usw.

Das dürfte eher schwierig werden.

Nein die Tür ist ausgebaut und noch ok. Bei der Tür fehlt
allerdings die Zarge, mehr nicht

Hallo Nadine_R!

Mir wäre nicht bekannt, dass es dafür einen Markt gibt. Zumindest nicht, der Aufwand und Ertrag in einem sinnvollen Verhältnis stehen hätte. Das Wertvollste, was ich aufgrund Deiner Infos erkenne, wäre der Schrottwert für das Aluminium, wenn man die Aluteile von allen anderen Anhaftungen befreit. Wenn nicht bereits altes Glas in das Aluminiumelement eingebracht wurde, hat das Glas auch keinen Wert. Aber in ganz seltenen Fällen gibt es hier ein paar Überraschungen, wenn nämlich antikes Glas verwendet wurde und die Glasbruchstücke auch noch groß sind. Aber der Aufwand, einen Kunden zu finden, steht in keinem Verhältnis zum Ertrag, den man ohne richtig viel Glück erwarten kann.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka,
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland