Alu-Haustür streichen

Hallo zusammen,
Ich möchte meine Alu-Haustür streichen, hat jemand eine Ahnung was ich da machen kann?
Die Tür ist eloxiert und im Baumarkt hat man mir Haftgrund und eine Lackfarbe mitgegeben und gesagt das es damit geht. Muß ich die Tür vorher anschleifen und reicht es diese mit Haftgrund zu grundieren?

hallo Ry,

Ich möchte meine Alu-Haustür streichen, hat jemand eine Ahnung
was ich da machen kann?

Streichen :smile:)

Die Tür ist eloxiert und im Baumarkt hat man mir Haftgrund und
eine Lackfarbe mitgegeben und gesagt das es damit geht. Muß
ich die Tür vorher anschleifen und reicht es diese mit
Haftgrund zu grundieren?

Ich hatte noch keinen Grund Alu zu streichen, ich würde wie immer vorgehen, entweder alles anschleifen oder aber, was ich dem fall machen würde, das Alu mit Anlauger (kann auch Ablauger heißen, merke ich mir nie, Fettfrei machen, den gibst für paar Euro im Baumarkt, ist so Pulver was man mit Wasser mischt) reinigen.
Wichtig dabei ist gut mit Wasse nachzuspülen.

Und, Alu klingt so als ob da auch Plexiglasscheiben sein könnten, da wäre ich mir äußerst unsicher ob die da den Lauger abkönnen und nicht blind o.ä. werden.

Dann kurz mit Stahlwolle manuell noch mal übers Alu, geht fix. Staub entfernen. Haftgrund, lackieren.

Das Ganze möglichst dann wenn es windstill ist oder Tür in ein Zimmer schleppen.

Gruß
Reinhard

dem fall machen würde, das Alu mit Anlauger (kann auch
Ablauger heißen, merke ich mir nie, Fettfrei machen, den gibst
für paar Euro im Baumarkt, ist so Pulver was man mit Wasser
mischt) reinigen.
Wichtig dabei ist gut mit Wasse nachzuspülen.

Die Türe mit Lauge vor - zubehandeln gibt garantiert Ärger.
Die Lauge dringt in jede Gehrung und jede Fuge ein. Wie soll das den wieder raus gehen?
Ich würde die zu lackierenden Flächen nur mit Stahlwolle abziehen und fertig.

Hi, Alu lässt sich farblich dauerhaft nur mit eloxieren verändern. Du wirst also an Deinem Anstrich nicht lange Freude haben.
MfG ramses90.